Welche cpu passt zum Gigabyte GA-MA770-UD3

hanssachs88

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

ich will mir selber einen Computer zusammenstellen und habe mich schon auf das Mainboard von Gigabyte GA-MA770-UD3 festgesetzt. Nun stellt sich die Frage, welche CPU am besten mit dem Mainboard zusammenspielt, damit ich am Meisten Leistung bekomme. Ich bin bereit, um die 100 € auszugeben, da das System die nächsten Jahre auf dem aktuellen Stand bleiben sollte.

Danke für eure Hilfe!

Ich bin erst am Anfang und habe an 4 gb arbeitsspeicher gedacht. Bei der Grafikkarte bin ich mir noch unschlüssig, sie sollte jedoch eher besser sein, da ich mit dem computer hauptsächlich CAD zeichne bzw. spiele.

Habt ihr eine Idee welche Grafikkarte passen würde?

Wäre eine Phenom II X4 945 CPU eigentlich mit dem GA-MA770-UD3 Mainboard eigentlich viel leistungsstärker als die Phenom II X3 720 Black Edition?

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell wäre dann wohl eine 4870/GTX260 passend, wobei ich noch etwas warten würde bis die 5000er rauskommen und dann mal schauen, wie sich der Markt verhält, zwar werden die 5000er wohl etwas über deiner Preisklasse liegen, aber vielleicht kommen ja die Mainstream auch in balde.

Also wär ein System mit folgenden Komponenten denkbar?

Gigabyte GA-MA770-UD3
Phenom II X4 945 CPU
GeForce GTX 260

Wie schauts eigentlich mit übertakten dieser cpu aus, bzw. ist ein zusätzlicher lüfter für diese cpu notwendig? Und wieviel gb arbeitsspeicher wären für dieses system erstrebenswert?

4GB sollten fürs erste reichen. Wenn du mekst dass es zu wenig sind, kannst du auch Ram nachkaufen.

Wenn du übertakten willst würd ich auf jedenfall einen Kühler dazu kaufen z.B. nen Scythe Mugen 2. Fürs Übertakten würde ich dir eine Black Edition CPU mit freiem Multi empfehlen z.B. den X4 940, den hab ich auch. Den kannst du ganz easy per Multi OCen.

Zuletzt bearbeitet:
hänge meine frage hier mal an:
suche für o.g. mainboard eine gute cpu
zur auswahl habe ich mal folgende ausgewählt:

AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz ~95€
AMD Athlon II X4 630, 4x 2.80GHz, boxed ~100€
AMD Phenom II X4 945 125W, 4x 3.00GHz, boxed ~137€

womit fahre ich am besten?

lohnt sich der aufpreis von knapp 40€?
und wenn nicht welchen von den beiden anderen nehmen? den quad oder dreikern prozessor?

losthdd

hin und wieder etwas zocken aber sonst viel internet, office und BR
normal dürfte ein schwächerer auch genügen aber bei ~40 euro aufpreis wollte ich doch nochmal nachfragen ;)

losthdd

Ich würde auch den x3 empfehlen. Wobei es auch auf die Spiele ankommt, die du spielen willst und in welcher Qualitätsstufe. Wenn es letzteres eher gering ist, würde ich mal über einen x2 550 nachdenken. Der müsste eigentlich reichen.

Hast du viele BluRays oder nicht? Weil zur Zeit BluRay Laufwerke recht teuer sind, auch wenn BluRays schon ziemlich billig geworden sind, bei einem Preis von um die 15-25€. Du musst also genau überlegen, ob du das unbedingt brauchst.

noch nicht aber einen full-hd tft sowie wohl in wenigen monaten auch einen passenden lcd dazu
und da wollte ich mir dann nämlich den standalone blueray player sparen wenn ich im pc ein laufwerk habe sowie eine grafikkarte mit 2 ausgängen

die bluerays kommen dann wohl ganz allein :)

losthdd

Zurück
Oben