Welche CPU? Q9550 oder Q6600@3Ghz

woizawaldi

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

habe mich nach langem hin und her für ne grafikkarte entschieden. bis dahin war es sicher das ich mir die als CPU den Q9550 zulege.

aber nun hab ich noch ein angebot, bei dem der komplettpreis 120€ billiger, wenn ich den Q6600 nehme, der auf 3GHz übertaktet ist.

was würdet ihr mir raten? ist der Q6600 OC von der leistung her dann so (oder annähernd so gut) ungefähr wie der Q9550?

kenne mich mich mit overclocking einfach gar nicht aus!!!

danke für hilfe!!!

mfg
woizawaldi

Wenn der rest okay ist, würd cih an deiner Stelle wohl den Q6600 nehmen.
Aber Komplettsysteme...Mülltonne

Hi,
@3GHz sollte der 6600 ungefähr so schnell sein wie ein 9550.
Den Unterschied wirst du wahrscheinlich nur bei Benchmarks merken.
Allerdings wird der 6600 wärmer da er in 65nm hergestellt wird, der 9550 nur in 45nm.

mfg

Danke für die schnellen antworten!

also lieber das geld sparen, und noch mal n paar in nen gehäuselüfter investieren?

einmal der q6600

Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600 @ 4x 3,00GHz-
Prozessor Kühler: Cooler Master Hyper TX2
Mainboard: ASUS P5N-D SLI
Arbeitspeicher: 4 GB DDR2-800
Grafikkarte(n): GeForce GTX 260
Festplatte(n): Samsung HD502IJ / 500 GB
Gehäuse: Gamer Case MS-Tech LC-402 inkl. Seitenfenster (aus 3 Farben auswählen)
Netzteil: 750W FP-Power Super Silent 14cm Lüfter 4 getrennte 12V Schienen
780€

der q9550 (sry hab grad erst gesehen dass der auch oc hat!)
der hat aber ne 4870 mit "NUR" 512 MB Speicher!!! (ist mir eigentlich zu wenig, auf di zukunft gesehen)

CPU Intel Core 2 Quad Q9550 @4x3,4GHz
CPU-Cooler Coolermaster HyperTX2
Mainboard Gigabyte GA-EP45-DS3, Intel P45
Grafikkarten ATI Radeon HD 4870 512MB
Speicher 4096MB DDR2-800
Festplatte 500GB Samsung Spinpoint F1
Netzteil 550W LC-Power Supersilent
Gehäuse Coolermaster Elite 330 Design Midi-Tower
890€

und noch einer mit normale q9550 aber boxed!!!

Midi-Tower , Netzteil 620Watt V2 Silent
Motherboard ASUS P5K, mit Intel P35 Chipsatz
Intel Core 2 Quad Q9550, 4x2,83Ghz,12MB Cache, QuadCore
CPU Kühler Intel boxed
- 4GB DDR2 PC800
- 500GB Festplatte
- 896MB Grafikarte Geforce GTX260
890€

die stehen zur auswahl

PS:Wollte mit ihn ertst selber zusammenbauen, aber da komm ich immer nur auf 0bis50€ weniger raus. und so hab ich kein stress nicht, das ding läuft und habe ne rundum garantie!

Naja die Netzteile sehen bei den PCs nicht so berauschend aus.
ansonsten sind die ok.
Ich würd den an deiner Stelle trotzdem lselbst zusammenbauen. Wenn du das noch nicht gemacht hast hohl dir jemanden dazu der das kann, ist eigentlich nicht schwer und da weiß man was man hat:D

mfg

ich habe schon mehrere PCs zusammengebaut.

den letzten habe ich vor 2 jahren zusammengebaut, da war der unterschied zwsichen kaufen und selber zusammenbauen noch über 100€!

wo kauft ihre eure teile?

wenn ich bei mindfactory diese rechner so in etwa zusammenstelle komm ich fast nie billiger weg!!

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard: ASUS P5N-D SLI würde ich nicht kaufen habe es auch es gibt besseres es ist eher eine Office mobo mit Parallel und Seriel das Braucht heute keinner mehr eher in ein P5Q-Pro investieren ist ein bischen teurer!

Edit: Tausche jetzt gerade in ein P5Q-E! Kein SLI meher!

Seltsam ich bestelle meine Hardware fast ausschließlich bei Mindfactory weils dort meist am günstigsten ist:D
Nur Kühler sollte man sich woanders bestellen.

mfg

Naja Caseking hat Hardwaremäßig was in Richtung Mainboard usw. geht ja nichts am Start. Eher Cases und Gamerzeug wie Mäuse und sowas.
Ausserdem ist Caseking relativ teuer.

mfg

cpu ... whatever

würde die dritte kombi auf garkeinen holen ... P45 chipsatz sollte es dann doch schon sein bei nem quad.

P45 chipsatz sollte es dann doch schon sein bei nem quad.

Wieso das denn??? Hab mit P35 noch nie probleme gehabt.

Und lass dir nichts über das netzteil erzählen. Empfehle dir auch ein effizientes(!!!) markennetzteil. Ich kann dir jedoch versichern, in unserer firma gehen die markennetzteile genauso häufig (bzw. genauso selten) defekt wie die no names. Der wirkliche vorteil ist der service (für privatanwender meist uninteressant) und die höhere effizienz.
Beim selberbauen kannst noch etwas sparen. Da muss man wissen, wie viel einem der komfort wert ist, es machen zu lassen. Ich persönlich baue lieber selbst, aber dass liegt einfach daran, dass ich das gern tue ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben