Welche CPU quad oder die nächste gen?

Kassew

Ensign
hi Leute
Ich arbeite oft mit 3d programmen wie 3ds max und wollte mir ein neuen computer zusammenstellen, dazu solten die neuste gen. von spielen auch füssig drauf laufen. Es muss wegen 3d arbeiten mind. ein quad core sein !
Nur stellt sich die Frage welche cpu?
sollten auch im P/L verhältniss gut sein da fielen mir q6600 , q6700 und q9450 auf. Preislich ein rießen sprung nur ob sich das lohnt weis ich nicht so genau. Evt. werden die cpu´s ja nach einigen wochen/monaten ein großes stück billiger. Welches würdet ihr empfehlen ?

die sache ist die,
wenn du dir jetzt einen aktuellen quad z.b. den q9450 (der im übrigen die bessere investition zum q6600 ist) kaufst, wird das auch der letzte sein, den du auf dieses board schrauben kannst.

ende des jahres kommt der nahlem in verbindung mit einem neuem sockel.

aber warten kann man immer und auch billiger wirds immer...

mit einem gutem kühler (zwecks OC) und einem soliden p45 board bist du aber sicher für die nächsten 2-3 jahre gerüstet. bist dann aber gezwungen wieder komplett um zu rüsten.

ich mit meinem "alten" p965 board kann nochmal aktuelle cpus drauf setzten ;)

die entscheidung liegt bei dir. weiß ja auch nicht, wie dringend du ein neues system braucht!? wenn du es noch nicht umbedingt brauchst, warte, ansonsten kauf jetzt!

die neue Intel Generation wird übrigens "Nehalem" heißen ;)

ansonsten stimme ich meinem Vorredner zu, mit P45 und dem Q9450 wirst du die nächsten Jahre gut auskommen.

Zukunftssicher bzgl aufrüsten sollte AMD sein, wo AM3 CPUs auch auf AM2+ passen soll lt. AMD. Die CPUs wären billiger, aber auch etwas langsamer und stromhungriger ...

MfG

Was hast du denn jetzt für ein System und wie dringen ist es mit dem neu kauf?
Falls du noch 6 Monate warten kannst, würde ich warten. Der Nehalem bringt wohl nochmal nen ordentlichen
Performance schub.
Ob du warten kannst musst natürlich du entscheiden.

Hast du jetzt noch nen Singlecore dann lohnt sich natürlich der Umstieg. Hast du schon nen Dualcore würde
ich noch warten.

http://www.alternate.de/html/product/CPU_Sockel_775_Xeon/Intel(R)/Xeon(TM)_3210_Processor_2.13GHz/183620/?articleId=183620&tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Desktop&l3=Sockel+775

kann ich dir nur wärmstens ans herz legen auch wenn jetzt sprüche kommen wie 45nm ,veraltet usw.

diese cpu ist der hammer und läuft auf 2,8Ghz bei 1,12vcore und das in der regel.mehr leistung wirst du nur selten bzw. nie benötigen wenn wir davon ausgehen das du dir in ca. 2 jahren spätestens eine neue cpu bzw. plattform holst.
sollte es doch so sein sind auch 3,4 / 3,6 / 3,8/ keine problem . aber solange du mit den 2,8 zurecht kommst und das wird aus meiner sicht sehr lange sein verbrauchst du nur sehr wenig saft und schonst somit deinen geldbeutel und die umwelt.

http://www.alternate.de/html/product/CPU_Sockel_775_Xeon/Intel(R)/Xeon(TM)_3220_Processor_2.4GHz/183636/?articleId=183636&tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Desktop&l3=Sockel+775

@:nur für sp3: Das ist nicht 45nm und veraltet ;), nur Spaß. Die CPU schaut nicht schlecht aus, aber der Preis kann nicht wirklich überzeugen.

Der Q9450 ist insofern sehr attraktiv, da er mehr Chache und bei gleichem Takt und Leistungsaufnahme, bessere Performence als der Q6600 hat. Weiters bekommst du wirklich gute Sockel 775 Boards sehr günstig. Wenn Intel mit dem neuen Sockel daher kommt wird's wahrscheinlich ein "Asus Striker III Extreme" geben, aber ob du dir das Leisten willst ist eine andere Frage. Gute 775 Boards von Gigabyte gibt's ab~60€.

Lg

@FSBKILLER /"nur für sp3"
Der von "nur für sp3" gepostete Xeon Quadcore entspricht doch den Q66 und ist den Aufpreis in meinen Augen nicht wert. Zudem man natürlich nicht sagen kann, dass jeder XQuad 2.8Ghz mit 1.12V schafft, mal abgesehn das manche Boards keine Spannungen unter der VID einstellen können.

Ich empfehle einen Q66/67 oder einen x3350 /q9450 jenach Budget und OC hintergedanken.
+Solides P45 [Asus] Board, welche wohl 600FSB + Support erhalten werden. *hust* :D ;)

da du uns leider nicht gepostet hast was du atm an hardware hast geh ich jetzt mal davon aus du brauchst alles neu (zu deutsch du hast ne platine mit nem chipsatz der älter is als der 965er von intel ansonsten biosupdate und nen neuen proz drauf)

also wenn du noch die zeit hast und dann das nötige kleingeld(die aktuellste hardware is nie die billigste) dann warte auf den neuen sockel von intel. ansonsten würd ich dir entweder zu nem q6600 (der geht mit nem guten lüfter locker auf 3,4 stabil und is schön billig) oder zu dem x3350 da er einfach mehr leistung für weniger strom bringt. als board nen p45 von gigabyte in der größenordnung ds4 oder ds3p mit 4gb ddr2 (gibt da nen günstiges packet von ocz (OCZ2P10004GK, XTC Platinum) für die 80€ einfach nicht zu schlagen und man hat noch genug übertacktungspotential für den proz über). als graka ne 4850 die is preisleistungstechnisch atm nicht schlagbar. den andern kram wie gehäuse, laufwerke, lüfter darfst dir selber raussuchen :cool_alt:

danke für die antworten !
Ich brauche alles neu, zurzeit besitze ich nur einen P4 mit einer hd3650 und wollte auf quad umsteigen, ich bin mir auch nicht sicher da evt. in 6 monaten schon der neue kommt und ob es sich lohnt jetzt umzusteigen. Da Nehalem sowieso erst zeit braucht im richig unterstützt zu werden könnte es bis mitte 2009 dauern und bis dahin reicht auch ein quad.
Die preise der q6600/6700 sind unschlagbar und da ich die auf 3 ghz oc kann wüste ich keinen grund warum ich mir für 250€ den q9450 zulegen soll. mal abgesehn vom stromspaar modus in sachen prformance liegen der q6700 und q9450 doch fast gleich auf oder irrer ich mich da?

Zuletzt bearbeitet:
ne stimmt schon sooooviel unterschied is nicht und sind auch nur nen paar watt weniger leistung das an sich rechtfertigt eigentlich die preise bei den andern nicht aber man muss sie mal werähnt haben nich das dann nachher heist "wenn ich das gewusst hätte".
achja was das mit 3ghz auf nem q6600er betrifft bei sollchen zahlen langweilt der sich noch :-)

Ich würde den Q6600 nicht kaufen, denn der höhere Preis beim Q9450 (wobei ich lieber den X3350 nehmen würde) rentiert sich bei dem Stromverbrauch wieder außerdem besitzt der X3350 bzw. Q9450 SSE 4.1 was dir auch bei 3D anwendungen in Zukunft leistung bringt.

Ich glaube ich hol mir den q6600 da er 100 € weniger kostet als der q9450, und warte auf achtkern prozesoren die frühstens Mitte 2009 kommen sollen. Es sei den der preis der q9450 sinkt.
wo erfahre ich wann intel die preise evt senken will ? Konnte bis jetzt nix finden

Zurück
Oben