• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welche CPU`s und GPU`s empfehlt ihr für Budget-PC 500€ bis 800€?

Budget-Mensch

Newbie
Ich will eine GPU gebraucht für höchstens 150€ oder neu für höchstens 300€ kaufen. Diese sollte mindestens 4GB VRAM haben. Ich will einen CPU und einem Mainboard(ATX) für insgesamt höchstens 300€. Der CPU sollte einen einem Boost-Takt von mindestens 3GHz und 8 Threads haben.

Bei GPU`s würde ich entweder eine GTX 1050ti (4GB), eine GTX 780 (6GB) oder eine Radeon RX580 GTS (8GB)
nehmen.

Was für Mainboards empfehlt ihr für die folgenden CPU`s.
Als CPU würde ich das nehmen:

• AMD FX-8370 8c/8t 4GHz/4,3GHz (150€) oder AMD FX-9590 4,7GHz/5GHz (135€)
Fragen: Warum ist der FX-9590 billiger obwohl er auf dem Papier besser aussieht? Warum sind AMD FX Prozessoren in Benchmarks so schlecht obwohl doch der AMD FX-9590 theoretisch ähnliche Leistungen wie ein i7-7700k haben müsste.

• Intel Xeon X5670 6c/12t 2,93GHz/3,3 GHz (Gebraucht 50€)
Frage: Kann man mit einem Xeon auch gut Spiele spielen?

• Intel Xeon E5-2670 8c/16t 2,6GHz/3,3GHz (Gebraucht 85€)
Fragen: Ist der CPU übertaktbar? Kann man den CPU auch mit einem LGA 2011-3 Mainboard betreiben?

Ich würde den PC mit 16 GB DDR3-1866 DIMM RAM betreiben.
Wie viel Watt sollte das Netzteil haben?

Was empfehlt ihr für einen Budget PC?

Danke für produktive antworten

HI,

würde mir keinen FX mehr kaufen die sind einfach veraltet und da hast du dann gleich die antwort warum die so viel langsamer sind als ein moderner 7700k. Auch die Xeons die du auflistest haben einfach einen niedrigen Takt, und sind daher fürs gaming nur bedingt geeignet bzw auch veraltet. 2011-3 werden die höchstwahrscheinlich nicht gehen, brauchst du 2011 und die sind für ihr alter auch gebraucht teuer. (beim x5670 brauchst du sogar ein 1366er board. Würde in sowas kein Geld mehr investieren!

Würde bei dem Budget zu einem Ryzen5 mit b350 board greifen. bekommst du neu für 300,- (6kerne/12 threads und moderne architektur bzw chipset!)

Bei der Graka kann man neu oder gebraucht die 480er oder 580er empfehlen (8gb). Alternatriv auch ne 1050ti (4gb). Eine 1060 (nur 6gb kaufen) würde das budget fast sprengen.

LG

edit: updaTE

Zuletzt bearbeitet:
Warum ist der FX-9590 billiger obwohl er auf dem Papier besser aussieht?
weil den keiner kauft der Ahnung hat, das ist die Schwachsinnigste CPU die AMD jemals raus gebracht hat
es gibt kaum Boards,welche diese CPU unterstützen, die bekommt man nur sehr schwer gekühlt und verbrauch massig Strom, am ende hat man nur die Leistung eines einfachen i5.

Warum sind AMD FX Prozessoren in Benchmarks so schlecht
es kommt nicht auf die Ghz Zahlen an, damit kann man CPUs nicht vergleichen

AMD hat mit den FX CPUs einen griff ins Klo gemacht, die glänzen zwar mit hohen Zahlen, aber die Leistung Pro Takt ist gering, die Architektur der CPU ist einfach Müll.
so das kein FX über die Leistung eines einfach i5 drüber hinaus kam

daher kein alten AMD FX mehr kaufen.

AMD hat bei den aktuellen Ryzen CPUs wieder alles richtig gemacht, so das die wieder eine richtige Konkurrenz zu intel sind

also bitte kein Uralt AMD System mit ner FX CPU

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du deinen RAM weiterverwenden möchtest, bleibt dir eigentlich nur der Blick auf ältere Modelle. Dazu sollte der FX definitiv außer Acht gelassen werden. Auch die Xeon sind durch den geringen Takt sehr mau. Dazu kann ich mir kaum vorstellen, dass man den "regulär" gebraucht für 80 Tacken bekommt. Für eine neuere Generation wird das Geld eher knapp, da der RAM-Peis im Moment durch die Decke geht. Aber wenn du sagst, du kannst bis zu 800 Euro für CPU, Mainboard und GPU ausgeben, dann wäre widerum was Gescheites machbar.

Edit: Netzteil sollte um die 400-500 Watt haben. Gibt ordentliche für um die 50-60 Euro. Gehäuse etc. kosten auch nicht mehr die Welt. Am Ende kann man für alles andere mit 650 - 700 Euro rechnen. Man könnte sonst überlegen, ob man vielleicht erstmal auf 8GB RAM setzt, wie etoo schon sagt. Dann ein Ryzen mit einfachen Mainboard und eine 1050 oder höher.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1.
is ein sandy xeon 2011v1. trotzdem günstig!

2.
8Gb sollten es tun mit ryzen5 und b350. kommt auf ca 370 mit RAM.

Wichtig: Vor dem Posten bitte lesen: Leitfaden für eine Zusammenstellung.
[FAQ] Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Die AMD-FX die du rausgesucht hast sind veraltet und auch deren Plattform ist alt, zusätzlich gibt es noch Sachen zu beachten wenn man ein günstiges Mainboard für die kaufen möchte - Die Plattform ist absolut _nicht_ mehr zu empfehlen - für unter 150€ gäbe es z.B. einen schnelleren Ryzen 1400x der auch noch sparsam ist und auf eine modernere Plattform setzt.

Die Leistungsunterschiede kommen durch die versch. Architekturen zum tragen, die 'GHz' und 'Threads' sind so nicht (immer) vergleichbar, wichtig ist nur was hinten an Leistung rauskommt. Vergiss den gebrauchten Xeon ganz schnell, generell sind die identisch mit ihren jeweiligen 'Desktop' bzw. 'Endanwender'-Gegenstücken. Dieser sehr (7-8 Jahre) alte Xeon der ersten Generation läuft nur auf Sockel 1366.

Je nach Konfiguration passt der RAM mechanisch und elektrisch nicht zum Rest.

Mit etwas Glück findest zu z.B. einen Core i5 oder i7 der zweiten oder dritten Generation (Core ix 2xxx oder 3xxx) für 120€ inkl. Brett und Speicher, aber bei dem Budget geht auch ein Neukauf.

Edit: Ohhhh, ist tatsächlich ein Sandy Xeon. Wenn die Teile aus China stammen und erheblich günstiger sind als identische oder ähnliche Xeons aus Ebay würde ich mir Gedanken machen.

Wie viel Watt und Ampere auf den Schienen das NT haben muss hängt von deinen Komponenten ab, ergibt sich als erste wenn du die Teile gewählt hast.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hast du dir schon einmal folgenden Thread angeschaut: Der ideale Gaming PC

Die Sache mit den AMD FX-Prozessoren ist einfach ein Problem mit der Architektur. Taktraten sind da nicht alles. Und die Leistungsaufnahme und somit auch die notwendige Kühlung des 9590 ist enorm. Da hat AMD damals vermeintlich aufs falsche Pferd gesetzt. Und auch wenn ich die alten FX Dinger gerne mag und selber Jahrelang einen hatte, kann man die heute eigentlich kaum noch empfehlen. Selbst im Gebraucht-Markt würde ich eher zu einem gunstigen i5/i7 aus der 2. oder 3. Generation tendieren (i5 2500k/ i7 2600)

Thema Grafikkarte: 1050ti, 780 und RX580 sind jetzt halt auch sehr schwer zur vergleichgen. weil sie in dieser Reihenfolge auch stärker werden: 1050ti<780<rx580. Daher ist die Frage für was du die nutzen willst. Für FullHD reichen die eigentlich alle soweit aus. Bei der RX580 kannst du auf FullHD eigentlich alle Einstellungen aufreißen. Bei den anderen beiden sollte auf mittleren Einstellungen alles flüssig laufen. Für gescheites 4K reicht keine von den dreien wirklich aus.

Der angegebene Xeon wird wohl nicht auf dem 2011-3 Sockel laufen, andere Pinbelegung, anderer Chipsatz usw.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Von den 3 genannten GPUs ist die RX 580 mit Abstand die Beste.Eine GTX 780 mit 6 GB äußerst selten und vorausstl. viel zu teuer,:mad: alternativ wäre noch ein GTX 1060(6 GB) empfehlenswert.

AMD FX System als Neuanschaffung NEIIEEEN:D besser nicht! Fürs fast gleiche Geld gibts Ryzen !!

Xeon 5670? nur halbwegs Spieletauglich wenn auf mind. 4 Ghz übertaktet.Dazu braucht man sündhafte teure(gebrauchte!)
Mainboards,außerdem alter Sockel,alte Infrastuktur!

Sockel LGA 2011v3 sehr teuer,vor allem die CPUs. Der Xeon E5-2670v3 (!?) für 85 euro?? wahrscheinlich China ES Produkt ect.finger weg!
Empfehlung: Ryzen Sytem und zur Not eben "nur" eine GTx 1050ti,kann man später immer noch aufrüsten!

Zuletzt bearbeitet:
TheLastHotfix schrieb:
Eine ~€1600 Intel LGA2011-V3 12-Kern-CPU um €85?
Das V3 dichtet ihr ihm glaube ich an. Die normalen Xeon 2670 oder 2680 kosten schon Ewigkeiten keine 100€ mehr. Zur Zeit sind sie wohl besonders günstig.

Zum Thema:

Ohne zu wissen, was du kannst, bringt eine Beratung hier wenig. Wenn du selbst übertaktest und dir das Risiko eines Ausfalls eines teuren, gebrauchten Mainboards der Spaß wert ist, kannst du solche alten Xeons kaufen. Das Board kann eine Woche nach Kauf kaputt gehen und du stehst dann blöd dar.

Fragen: Ist der CPU übertaktbar? Kann man den CPU auch mit einem LGA 2011-3 Mainboard betreiben?
Xeon 2670 kannst du NICHT übertakten. Du kannst ihn NUR auf einem 2011-1 Board betreiben.

Du kannst damit alle Spiele spielen, die entweder gut programmiert sind bezogen auf die Unterstützung vieler Kerne. Und du kannst alle Spiele spielen, die keine 5GHz auf einem Kern brauchen, um 40 Frames zu schaffen.

Insgesamt ist zu sagen, dass mit dem Release des R5 1600 sämtliche Xeons à la 5650 oder 2670 deutlich an Attraktivität verloren haben. Die alten Mainboards sind zu teuer, haben keine neuen Anschlüsse und können eben kaputt gehen.

Ich würde den PC mit 16 GB DDR3-1866 DIMM RAM betreiben.
Diesen Ram besitzt du bereits und fragst deshalb nach den alten Plattformen?

Ich weiß wirklich nicht, was von diesen Mainboards zu halten ist. Der Preis ist auf alle Fälle extrem niedrig. Also falls sie einfach nur funktionieren, wäre das eine solide Kombination:
https://www.ebay.de/itm/NEW-LGA-201...hash=item1c95f9b314:m:mq2PjvOQem3rlYLtYLthUcw
+
http://www.ebay.de/itm/Intel-Xeon-E...381783?hash=item3d11b99bd7:g:7iYAAOSwz71ZOknc
oder
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_sacat=0&_nkw=i7+3930k&_sop=2

i7 3930k und Xeon 1650 sind übertaktbar per Multiplikator. Wenn man ein gescheites Mainboard hat ...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die antworten. Dann werde ich mir wahrscheinlich ein Ryzen 5 1600 (X) mit ASRock Fatal1ty AB350 Gaming K4 kaufen.
Da Ryzen CPU`s mit schneller RAM gut laufen, würde ich G.Skill Trident Z DDR4-3200 RAM kaufen. Als Grafikkarte würde ich entweder die 1050ti oder die MSI Radeon RX 580 Armor 8G OC nehmen. Kann man auch eine Billige Wasserkühlung wie die Cooler Master Seidon nehmen? Oder würdet ihr eher einen EKL Brocken 3 nehmen?

Ryzen ist verlötet und eine kühle Architektur mit Power ohne hohe GHz-Zahlen. Eine kompakte Wasserkühlung ist hier - noch mehr als ins sonstigen Fällen - obsolet.

Eine 1050ti hat nicht wirklich Power. Mit einer Kombination aus einem R5 1600 (Kühler ist dabei!) und einer RX580 8GiB hast du ein sehr solides, preiswertes Gespann mit Reserven für Spiele, die viele Kerne und viel Speicher in Grafikqualität umzumünzen verstehen.

Intel Coffe Lake CPU`s?

Kann man denn den neuen Coffelake i5-8400 empfehlen? Intel ist für Spiele ja meistens besser geeignet. Leider hat der i5-8400 nur 6 Threads und hat denn gleichen Boost Takt wie ein Ryzen 5 1600 X. Lohnt sich der Aufpreis für den Freien Multiplikator, wenn man nur wenig übertakten möchte(250-500 MHz).

yup, kann mich Zwirbel nur anschließen. Würde den boxed Kühler vom Ryzen nehmen und ne 480/580 mit 8Gb und du hast wieder genug Leistung! Sonst sieht deine Kombi gut aus!

8400 ist minimal schneller bei FHD aber nur solange deine Graka nicht limitiert (was seltener der fall ist) aber etwas teurer da du dann ein z370 board brauchst. und auch schlecht lieferbar bzw überteuert bei denen die die cpu lagernd haben
Würde meinen dass das geld in 12 threads besser investiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Budget Mensch
Das Vergleichen von Taktzahlen spielt bei unterschiedlichen Prozessorarchitekturen keine Rolle. Die IPC (Instructions per cycle) sind wichtiger und da ist Intel momentan weiter vorne. Auf das Niveau vom kleinsten i5 kommt der 1600X erst mit schnellem RAM und Übertaktung, das HT hilft ihm nur bedingt.

Fürs Zocken Intel, für Anwendungen Ryzen.

Zurück
Oben