welche cpu soll ich nehmen?

gmaster

Cadet 1st Year
hi leute hab folgendes entscheidungsproblem, hab mir jetzt ein neuen pc gebaut fehlt halt nur noch cpu und graka, die aber nächste gekauft werden sollen.

So hätte gern ein Quad ein q6600 G0 auf 3.0 wär nicht schlecht aber es kommen ja bald die neuen besseren schnelleren penryn oder so ähnlich, also dann den q6600 wieder verkaufen wird bestimmt schwer wer will den alten dann noch wenn penryn da ist?
Also vllt. den e6850 c2d bis anfang des jahres den vllt dann noch welche wollen die kein quad wollen. Aber dann denk ich mir wieder kannste auch den e6750 so lang nehmen der ist 50 eus billiger (aber zu langsam (oder?)) hört sich alles ein bischen dumm an sorry.

Was würdet ihr machen?

neues Sys:
Cpu:?
Gigabyte x38-dq6
graka:ati 2900 pro
2 x 250 seagate barr. raid0
2gb 800 cl4 ocz
be quiet 600w

p/l-technisch nimm den 6750. von der geschwindigkeit her nehmen sich alle 3 cpus nicht wirklich viel (ausser evtl. der quad bei optimierten anwendungen, die man sich aber zz noch an einer hand abzählen kann ...)

alternativ warte die paar wochen noch bis zum penryn-launch

hmm naja warten ist schlecht mein alter is schrott gegeangen nach 6 oder 7 jahre dauer ON!
Wenn ich den q6600 nehme reicht der nicht die nächsten jahre aus wenn ich auf 3 noch hochgehe oder ist der unterschied zu penryn groß?

Moin erstmal,

an deiner Stelle würde ich (da du nicht warten kannst/willst) mir den "guenstigeren" E6750 holen, wenn du wirklich ein 6-7 Jahre altes Gerät gewöhnt bist, sind das Welten! XD Später kannst ja immernoch nen penryn holen.

Zum restlichen Sys.:

Bist du sicher das du das DQ6 mit all dem Schnick-schnak brauchst? DS4 langt doch oder?
Ein RAID0 Verbund bringt nur bedingt mehr Performence aber doppelte Ausfallchancen!
CL5 RAM langt eig. bei nem Intel System. Und 600Watt NT? :freak:
450W vom selben Hersteller oder eins von Seasonic/Enermax.

Ich würde auch den E6750, oder sogar den E6550 nehmen und auf Penryn warten. Der Q9300 oder so (4x2,5Ghz, 6MB Cache, 1333Mhz FSB) soll ja weniger als 200€ kosten.
@jangoPhat: HardwareRAID bringt schon mehr Performance, selbst das Windows-Booten geht deutlich schneller. Nicht Jeder braucht das, aber Ladezeiten von Spielen und größere Dateien umherschieben (siehe Videobearbeitung) gehen deutlich schneller. Und wenn er einen QC samt 2900Pro übertakten möchte, könnte selbst ein 450W-MarkenNT baden gehen. Bzgl. Mainboard bin ich auch der Meinung, dass DS4 ausreicht.

hmm also erst ma danke aber das dq6 hab ich schon ist auch schon eingebaut im neuem gehäüse, wartet halt nur noch auf die cpu und die graka! Denk mir schon fast nehm den q6600 auf 3,0 und ruhe die nächsten paar jahre. Sollte doch die nächsten 3 jahre bei allem mithalten können oder meint ihr der penryn wird so viel besser weil der würd dann auch auf jeden fall lange bleiben!

nö wird der nicht. Ich zockte gerade Half Life² @1024x768 @high Details auf einem... PIII 650 Prozessor (und Gef4 MX440) - kein Scherz! Ich würde den alten nehmen, wenn die Penryn erscheinen --> Preissenkung ausnutzen!

Viel besser wird der Penryn nicht sein, selbst wenn er es wäre mit einem Q6600 @3Ghz hast du eh keine Leistungsprobleme. Es ging nur darum, dass der Penryn günstiger sein wird, genauso wie der E6750 günstiger als der E6600 ist.

ok günstiger sind die beiden schon! Hab heute den q6600 bestellt!

Weiß jemand ob ich bei dem gigabyte x38-dq6 den 12v anschluß für pci-express anschliesen muss wenn ich nur eine graka benutze? und bekommt die graka noch zusätlich ein stromstecker oder ist es variabel entweder direkt oder per board?

Du musst die GRAKA auf jedenfall direkt ans NT anschließen,du brauchst den Anschluss auf dem MB nur wenn du eine 2 Graka installieren möchtest.

Zurück
Oben