Welche CPU-Temperatur für i5-3570K ist gut bzw. normal?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

hurricane89

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Juli 2013
Beiträge
63
Abend

Da hier Noobs auch Hilfe finden (ich kenn es anders ^^) würde ich gerne wissen, welche Temperatur gut ist.
Das Problem ist aber eher, das ich nicht weiß, wie hoch die Temperatur eigentlich ist. Mein Mainboard (MSI Z68A-G43 (G3)) zeigt mir einen Wert von 27°C an. Nach Google wäre dieser Wert traumhaft :/
Andere Programme, die ich per Google gefunden habe, zeigen mir ganz andere Werte. Zwar nie über 40°C (selbst wenn der Rechner zwei Tage am Stück läuft) aber wie sehr kann ich diesen Werten trauen?

CPU: i5-3570K (Ivy Bridge 1155)
CPU-Kühler: Enermax ETS-T40-TB
Gehäuse: Sharkoon T9 (2x 120mm front/1x 120mm back) + so gut wie kein Staub drin

Im Internet stand, das alles unter 40°C gut ist, auf anderen Seiten sogar 50°C und bei mir wird einmal 27°C angezeigt, 34°C und 39°C.

Wie teste ich das am besten?
Hab den ganzen Rechner selbst zusammen gebaut, daher immer darauf geachtet, das kein Mist rein kommt und er gut kühlt.


Gruß
 

HisN

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
71.590

Mojo1987

Vice Admiral
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
6.452
Es ist doch vollkommen schnuppe was er im Idle für ne Temperatur anzeigt. Intressant ist nur Last. Da kannste dann mit den üblichen Verdächtigen prüfen. Irgendwo in der Mitte davon wird die Temp schon sein.

Solange alles stabil läuft braucht man sich eigentlich eh keine Sorgen machen. Moderne CPUs können sich gut selbst vor Überhitzung schützen.
 
T

txcLOL

Gast
Nimm CoreTemp oder HW Monitor und lies den Wert ab. Selbst 80 Grad ist noch okay. Im Prinzip sogar alles unter der Drosselung. Aussagen wie "alles über 80 Grad ist gefährlich" ist nichts als Voodoo. Mein 2600k lief Jahre mit LLC 1 (da gibts auch welche die das als "gefährlich" einstufen) und ist bei IBT bis zu 95 Grad heiß geworden. Und er läuft immernoch wie am ersten Tag.

Von daher bis 80 Grad keine sorgen machen, ab dem Punkt etwas im Auge behalten.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

phil.

Just for a visit
Teammitglied
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
28.444
Wie schon gesagt, zuerst die SuFu benutzen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top