Welche CPU-Temperatur stimmt?

MichiFlyer

Lieutenant
Hallo liebe Comunity,

erstmal Glückwunsch an unsere Manschaft...:):D

Ich habe gerade meinen neuen PC mit einem Intel Core i3 530, 2GB Ram, Gigabyte GA-H55M-S2H Mainboard und einem Scythe Mugen 2 Rev. B Kühler zusammengebaut... Nun, nachdem ich mich gewundert hatte, dass Windows gebootet hatte und tatsächlich nach dem Umstieg von AMD auf Intel keine Probleme aufgetreten sind habe ich gerade Core Temp gestartet und mit diesem eine CPU Temperatur von 38°C im Idle ausgelesen, was mir bei diesem guten Kühler ein bisschen viel erscheint... Dann bin ich mal ins Bios gegangen und konnte mich vor lachen nicht mehr halten, denn da stand als CPU Temperatur - 3 °C...xD xD xD... Jetzt frage ich mich, welche Angabe stimmt..? Habe aber mal geguckt bei SpeedFan mein Scythe Mugen 2 Rev. B Lüfter dreht mit 120 U/PM...<- Ins Gehäuse geguckt und es ist tatsächlich so... Finde ich unglaublich, dem Kühler scheint wohl langweilig zu sein... Da würden mir die - 3 °C nicht unglaublich erscheinen... Ach und eine Frage hätte ich noch, sind Temperaturen unter 0°C für CPUs schädlich?

Also wer kann mir helfen?

Gruß Game Michi

In Physik nicht aufgepasst? Wie sollen bei diesen Außentemperaturen solche Werte zustande kommen. Aktuelle Versionen zum Auslesen benutzt?

Bei z.B. 35C Zimmertemperatur wäre der Kühler verdammt gut. Und wenn du in dem gleichen Deutschland sitzt wie ich, es ist gerade verdammt warm.

Da du wahrscheinlich ~30° im Zimmer hast dürften die -3° im Bios bei diesem Kühler recht wahrscheinlich sein^^

Im Klartext
- bei 30° im Zimmer dürften auch die 38° recht optimistisch sein...

Ähm...xD^^ Habe Speedfan 4.40 und CoreTemp 0.99.6 müssten eig. die neusten sein...^^ Naja mir ist schon eig. klar, dass - 3°C nicht wirklich sein können... Aber sind jetzt eig. Temps unter 0°C für die CPU schädlich? UNd warum wird bei mir im Bios so ein Unsinn angezeigt?

Gruß Game Michi

Also die -3° sind definitiv falsch ausgelesen.

Oder wie willst du dir erklären dass bei raumtemperaturen um die 30° die cpu bei minusgraden läuft? Es sei denn du bewahrst deinen rechner im Gefreirfach auf?
Ergänzung ()

schädlich sind solche temperaturen bestimmt nicht.

die können ja auch das kühlen mit stickstoff ab

Ich hab gerade mit meinem Prozessor (siehe unten) übertacktet mit einem Thor's Hammer 50°...
Unrealistisch bei dem Kühler und zwei Noiseblockern?

Ich hab hier mehr als 40° im Raum, also dürften deine Temps in Ordnung sein :D

Bei Stickstoff wird ja kurzzeitig weit unter -20° gekühlt, weshalb bei Dir unrealistische -3° nicht gefährlich sein dürften

Okay...danke... Bin auch stolz auf meine Kühler hab nicht umsonst ~35€ dafür ausgegeben... Zimmertemperatur ist bei mir 31°C und CPU Temp 36°C... Man das ist schon geil...

P.S.: Danke für die schnellen Antworten...^^

Gruß Game Michi

vllt hilft ein bios-update weiter

Haste schonmal von Stickstoffkühlungen oder Trockeneis gehört? - Und Extrem-Overclocking? - Da kommen solche Kühlmethoden zum Einsatz, und da kann ide CPU auch durchaus mal -°C (Minusgrade nach Celcius) gemessen bekommen.

Schaden wird ihr das nicht, solange dem Cpu-Kühler auf das Mainboard von Deinen Kühlversuchen nichts "ausläuft.

Alex - es ist physikalisch unmöglich, dass er Minusgrade an seiner CPU hat. :rolleyes:
Wie oft denn noch?

Zurück
Oben