welche CPU und mainboard

wbbase

Cadet 2nd Year
Hallo,
bin nach tagelangen googeln am verzweifeln, denn nichts ist klarer sondern viel verwirrender geworden. Ich suchte eine neue CPU und passendes mainboard für meine Zwecke. Mein profil sieht so aus:
- bin kein gamer
- programmiere Anwendungen u.a. mit C++, PHP und verwende damit Datenbanksysteme wie MySQL
- arbeite viel mit Bildbearbeitung
- arbeitete viel mit Mp3 (schneiden, mixen, etc)
- höre viel Musik und streame die Stücke oft auf's Tablett oder Bluetooth speaker
- verarbeitet des öfteren Videos
- zeichne eigene Musik auf (MP3 und Video)
- ansonsten das normale Programm wie surfen, office, usw
- verwende Win 10

Wäre toll, wenn ich hier ein paar gute Tipps bekommen könnte. Mein budget liegt so im mittleren Bereich bis max. 300 Euro.
Freue mich schon auf Eure Vorschläge!
Andreas

Würde auf einen Xeon 12xx oder einen I7 setzen !
Dafür langt aber das Budged leider nicht ganz aus... Für ca. 50 Euro mehr sollen beide Prozessoren machbar sein !

Alles was du geschrieben hast geht mit einem kleinen i3. Jetzt kommt es aber drauf an, wie groß z.B. die mySQL Datenbank ist.
50 Datensätze oder 50.000.000 Datensätze?

Und der Killer ist Videobearbeitung. Dafür brauchst du den schnellsten Prozessor mit den meisten Kernen, den du bekommen kannst, einen Xeon zum Beispiel. Aber auch hier, 5 Minuten Filme gehen auch mit nem i3, 1,5h in 4K wirst du mit dem Budget von 300 € gar nicht (sinnvoll) schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
was hast du den bis jetzt für ein system? eventuell kann man gebraucht nur ne cüu aufrüsten wenn es z.B. nen 1155 borad mit i3 ist einfach nen xeon und ne mini grafikkarte drauf.

liste mal dein jetztiges system auf bitte

Ein i5 inkl. Mainboard und RAM geht sich nicht ganz aus, ansonsten solltest etwa zu einem i5-4590 greifen.
2x4 GB RAM mindestens.

Günstigere Alternative wäre ein A8-7670K, mit deaktiviertem Turbo auf 4,2 GHz getaktet, (C'n'Q bleibt aktiv) das scheint ein vernünftiges OC-Setting zu sein und läuft in der Regel ohne Spannungserhöhung. Vorteil ggü. i3 ist die einfachere Übertaktbarkeit, und der günstige Preis, auch zählt bei dir mehr die Multithreading-Leistung, da Multimediabearbeitung gut mehrere Kerne auslasten kann. Auch MySQL kann mehrere Kerne verwenden, dh. den Vierkerner voll auslasten.
http://geizhals.at/amd-a8-7670k-black-edition-ad767kxbi44jc-a1298907.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/arctic-alpine-64-plus-a739281.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/gigabyte-ga-f2a78m-d3h-a1052370.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/kingston-hyperx-...-hx318c10fwk2-8-a1090897.html?hloc=at&hloc=de

falls noch nicht vorhanden auch eine SSD, die bringt manchmal mehr Systemperformance als wenn man das Geld in eine teurere CPU steckt
http://geizhals.de/sandisk-ultra-ii-240gb-sdssdhii-240g-g25-a1154831.html?hloc=at&hloc=de
müsste sich alles zusammen knapp um 300€ ausgehen
edit: der AC Kühler tut es auch, somit geht sich der Preis aus

Zuletzt bearbeitet:
Smily schrieb:
Und der Killer ist Videobearbeitung. Dafür brauchst du den schnellsten Prozessor mit den meisten Kernen, den du bekommen kannst, einen Xeon zum Beispiel. Aber auch hier, 5 Minuten Filme gehen auch mit nem i3, 1,5h in 4K wirst du mit dem Budget von 300 € gar nicht (sinnvoll) schaffen.

Wirklich? Ich behaupte mal, dass das typisches Foren-Halbwissen ist :(

Man sollte unterscheiden zwischen Videobearbeitung und Video-Transcoding. Für das Transcoding gebe ich Dir Recht, da braucht man Power ohne Ende und moderne Transcoding-Software kann auch die Hardware auslasten. Bei der Videobearbeitung sieht es anders aus. Hier geht es darum, ein Video in die Software zu importieren und dann zu schneiden, Effekte hinzuzufügen, arrangieren, ... Ich vermute mal, dass genau das ist, was der Threadersteller meint. Und hier braucht man vor allem eine gute Software, die bspw. bei FullHD- / 4K-Videoschnitt mit Proxies des Videomaterials arbeitet und weitere Beschleunigungsalgorithmen und Techniken implementiert, damit der Workflow in der Software einfach flutscht. Wenn ich mir da nun bspw. Software wie ein Cyberlink PowerDirector ansehe, dann reicht für einen guten Workflow auch ein Intel i5, vor allem mit den AVX2-Befehlen, wie sie moderne Haswell-CPUs unterstützen. Nach dem Videoschnitt, wenn es an den Export des Materials geht, dann ist wieder CPU-Power gefragt, aber das kann man auch über Nacht laufen lassen (und darf dann länger dauern).

Nö, das ist kein Halbwissen. 1. Steht nix genaues vom Fragesteller. Und 2. sagst du selbst, das der Export Rechenpower verlangt. Und genau das meine ich auch. Nur nicht so erklärt wie du.
Aber klar, ohne die Software überhaupt zu kennen, macht es wenig Sinn. Denn wenn die gar nicht mit mehreren Kernen arbeiten kann, bringt die beste CPU nix.

Aber wenn der TE schreibt "des öfteren", dann gehe ich davon aus, das er auch einiges abzuarbeiten hat und vielleicht nicht jedes Mal die Nacht (oder länger) mit Warten verbringen möchte.
Vielleicht Sachen auf Youtube stellen und er hat nen Sendeplan?

Hallo und vielen Dank für die vielen interessanten Anregungen. Leider habe ich erst beim Lesen festgestellt, dass ich mit meiner Profilbeschreibung hätte genauer sein müssen. So kam es dann zu der - sehr interessanten - Diskussion über die Videoverarbeitung. Meine Ansprüche daran waren aber bei weitem nicht so professionell. Faust2011 hat es schon sehr gut getroffen:

Faust2011 schrieb:
Man sollte unterscheiden zwischen Videobearbeitung und Video-Transcoding. Für das Transcoding gebe ich Dir Recht, da braucht man Power ohne Ende und moderne Transcoding-Software kann auch die Hardware auslasten. Bei der Videobearbeitung sieht es anders aus. Hier geht es darum, ein Video in die Software zu importieren und dann zu schneiden, Effekte hinzuzufügen, arrangieren, ... Ich vermute mal, dass genau das ist, was der Threadersteller meint.

Mir geht es hauptsächlich darum, Videos zu schneiden oder zusammenzufügen. Und das konnte ich sogar schon mit meinen alten System.

Insofern muss ich Tausendsassa mit seiner Einschätzung ein wenig widersprechen.
Tausendsassa schrieb:
Immerhin hat er meine Systembeschreibung aus einem anderen Threat hier gefunden! :cool_alt:

Ich werde mir alle Ideen und Vorschläge mal zu Herzen nehmen und sehen was ich mir zulegen werde.

Macht's gut und nochmal vielen Dank
Andreas!

Zurück
Oben