Welche CPU und MB bis 340€?

Matze211

Cadet 3rd Year
Nabend Leute,

ich brauch ne neue CPU und ein passendes Mainboard.
Mein Budget liegt bei 300€. max. 340€, wenn sich der Aufpreis spürbar lohnt.

Ich spiele ausschließlich damit, dann aber so gut aussehend wie möglich. (BF3, bald BF4, Metro 1+2, Crysis 1+2+3 usw.)

Ich hab momentan ne Phenom II 955 CPU und ein ASUS Crosshair 4 Formula als Brett. GPU ist ne 6970. Soll aber auch am Ende des Jahres, vielleicht Anfang nächsten Jahres durch ne ?9970? ersetzt werden.
Ich würde auch mein Mainboard behalten, wenn das möglich ist. Also mit ner FX CPU läuft (Biosupdate, is klar.)

Würde aber auch auf Intel umsteigen, wenns besser für mich ist. Ist der Xeon e3 1225 v3 was für mich, find gut, dass der SMT hat und relativ gut in Spielen abschneidet.

Bin sehr gespannt, was da für mich drin ist.

Zuletzt bearbeitet:
Was genau war die Frage? Das ist mir leider aus dem Block Fließtext nicht so klar geworden... das Ding liest sich wie deine Planung bis Weihnachten...

In einem Zweit-PC der ausschließlich zum Spielen verwendet wird habe ich einen Phenom II x4 3.0GHz und eine GTX 660 und keinerlei Probleme beim Spielen.. wozu brauchst du ein CPU-Upgrade, wenn bei BF3 etc. eindeutig die GraKa limitieren sollte? Höchstens RAM auf 8GB upgraden, ansonsten reicht die Leistung doch?

Ununhex, wenn dann limitiert die CPU bei BF3, solang er nicht mit max. Settings auf 2560x1440 spielt. Sogar mein PhenomII X4 965 @3,82GHz hat da zu gemacht, wohlgemerkt mit einer GTX 470.

@Matze211, bin selber letzten Freitag auf Intel umgestiegen.. Vom X4 965 auf einen i5-4570 mit dem Gigabyte GA-H87-HD3 Board. Der Unterschied ist sehr stark spürbar, vorallem bei BF3.

Zuletzt bearbeitet:
Mojo1987 schrieb:
Was genau war die Frage? Das ist mir leider aus dem Block Fließtext nicht so klar geworden... das Ding liest sich wie deine Planung bis Weihnachten...

LOL Sry, hast Recht
Ergänzung ()

Sry DP

Ich hab 8 GB Ram bereits.

Warum upgraden? Weil ich finde, dass die CPU den Geist aufgibt. Woran ich das festmache? An Metro LL. Keine 5 Minuten spielen, BLuscreen und neustart des Rechners. Kann die GK sein, aber wie soll ich das testen?

Indem du die Temperaturen überwachst, mal Prime laufen lässt, mal nen Grafikbenchmark laufen lässt etc.. kann auch das Netzteil sein etc.

Hm
Netzteil ist eins von Lepa g700. Dachte das wäre ein Gutes. prime läuft bei den Temperaturen im Moment keine halbe Stunde.

Falls Du doch noch aufrüsten willst:Der 1225 V3 hat kein Hyperthreading/SMT.

Ich meine den Xeon mit HT :D

Ich weiß nicht recht, ob du mit einem Xeon + MB in deinem preislichen Rahmen bleibst.

Ich stand vor 4 Wochen vor der selben Entscheidung: Habe dann nach reichlicher Überlegung meinen Phenom 965BE @ 3,8 gegen einen i5 4670k mit Gigabyte Z87-HD3 getauscht. Insbesondere bei CPU-lastigen Spielen wie Arma3 etc. war ein Leistungsgewinn von fast 50% zu verzeichnen. Bei BF3 oder Metro fiel der Leistungszuwachs zwar wesentlich geringer, aber dennoch spürbar, aus. Preislich lag ich mit der Konfiguration bei ca. 310 Euro. Habe mir allerdings zur CPU noch einen Arctic Freezer Pro2 Lüfter gekauft, Kostenpunkt ca. 20 Euro. Kann ich so nur empfehlen...

Hm. Ich dachte es gebe da diesen 1230v3 mit HT? Hab mich wohl getäuscht. Zum Kühler kann ich sagen, dass ich schon nen Macho hab. Wird hoffentlich reichen.

Das mit der GK hatte ich auch für Ende des Jahres geplant. Leider unterstützt mein Mainboard diese FX CPUs, aber der Turbomodus funzt nicht.

Matze211 schrieb:
Hm. Ich dachte es gebe da diesen 1230v3 mit HT? Hab mich wohl getäuscht. Zum Kühler kann ich sagen, dass ich schon nen Macho hab. Wird hoffentlich reichen.

Du hast dich nicht getäuscht...der 1230v3 hat HT, nur der von dir vorher angesprochene 1225v3 hat kein HT!

Gruß

Nando

Hab mich aber auch schon entschieden. Es wird ein Xeon E3 1230v3 und ein Asrock H87 Performance ~310€ zusammen. Ich hab keine Ahnung von verlinken.
Ergänzung ()

nmf schrieb:
Du hast dich nicht getäuscht...der 1230v3 hat HT, nur der von dir vorher angesprochene 1225v3 hat kein HT!

Gruß

Nando

Siehste ma: Schon wieda watt jelernt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir einen 4570 kaufen, und schwanke allerdings immer noch zwischen den drei Boards?

- ASRock H87 Pro4 (74€)
- Gigabyte GA-H87-HD3 (82€)
- ASUS H87-Pro (C2) (91€)

Das Asus hätte schon C2 Stepping und einen Steckplatz für PCI mehr. Allerdings werden nur 2 von mir benötigt.

Hat denn das Asus auch irgendwelche Nachteile gegenüber den anderen? Wie ist denn die Qualität von den Bauteilen von den Herstellern?

Soweit ich das beurteilen kann ist Asrock ein Tochterunternehmen von asus. Ich hab mich auch zum ersten mal gegen asus und für Asrock entschieden.

Ich gehe davon aus,dass im gleichen Preissegment, die selben Teile verbaut werden. Meiner Meinung nach gibt es keine erkennbaren Unterschiede in der Qualität. Nimm einfach das, welches am ehesten deinen Anforderungen gerecht wird.

Gruß Mattes

Kann ich beim Gigabyte GA-H87-HD3 irgendwie an der Verpackung oder auf dem Board erkennen ob es schon C2 Stepping hat?

Zurück
Oben