Welche Cpu und MB?

Ay82

Ensign
Hallo zusammen,

Aktuell habe ich folgendes System:

E6600@3.3ghz
Gtx260 wird aber in diesen Tagen aufgerüstet zu gtx 660 ti
MB Gigabyte ga-ep43t-ud3l
2x 2gb Kingston ddr3 1333
Samsung syncmaster p2270 22" mit max 1080p

Monitor bleibt die nächsten Jahre so. Graka ist neu und soll ebenfalls 4-5 Jahre bleiben.

Die neue cpu sowie MB sollte ebenfalls 4-5 Jahre halten. Ich weiß man kann nie sagen was die kommenden spiele so abverlangen werden in den nächsten Jahren, aber was heute High-end ist, sollte in 4-5 Jahren noch auf mittel oder High zu spielen sein. Zumindest bin ich mit meinem System sehr lange gut gefahren. Doch jetzt muss aufgerüstet werden.

Als Budget nenne ich mal maximal 400€. Aber cpu und MB sollen auch nicht überdimensioniert sein im Bezug zur gtx 660 ti. Es soll ein ausgewogenes System sein.

Was würdet ihr mir empfehlen? I5-3570k oder ein i7-3770k? Oder doch andere? Welche MB sollte es dazu sein?

Muss ich mir neue RAM kaufen?

Ich spiele hauptsächlich 3D-Ego-Shooter wie bf3 oder Crysis 2. Für Crysis 3 soll es auch reichen. Würde mich für paar Tipps freuen!

Fürs spielen reicht der i5. Wenn du übertakten möchtest dann brauchst du auch noch ein Z Board. 8GB Ram sollte man schon haben.

Hi,
ich würde dir den 3570K empfehlen, wenn du wieder übertakten willst, dazu ein Z77 Board (Asrock hat gute und günstige im Angebot, eventuell Z77 Pro3/Pro4).
Ram solltest du eventuell auf 8GB aufrüsten, wobei das noch kein Muss ist. Anzuraten wärs aber. Die 2x2 GB DDR3 kannst du aber weiterverwenden.

Hol dir als erstes die GPU 660Ti. Dann probierst erst aus, ob die CPU schon an ihre Grenzen kommt, was ich nicht glaube. Die Games die du genannt hast sind sehr GPU lastig.

Alles Fragen die schon zig mal beantworted wurden.
Auch der Beitrag der "Optimale Gaming PC" ist sehr zu empfehlen da sehr aktuell gehalten.
Wirf mal nen Blick auf Gamer'1, der ist so entstanden ;-)

Duman schrieb:
Fürs spielen reicht der i5. Wenn du übertakten möchtest dann brauchst du auch noch ein Z Board. 8GB Ram sollte man schon haben.

Für welche Anwendungen wird denn dann ein i7 benötigt?
Ergänzung ()

brubbelmichi schrieb:
Hi,
ich würde dir den 3570K empfehlen, wenn du wieder übertakten willst, dazu ein Z77 Board (Asrock hat gute und günstige im Angebot, eventuell Z77 Pro3/Pro4).
Ram solltest du eventuell auf 8GB aufrüsten, wobei das noch kein Muss ist. Anzuraten wärs aber. Die 2x2 GB DDR3 kannst du aber weiterverwenden.

Wenn ich die DDR3 1333 weiterhin verwenden, sollte ich mir dann weitere 2 2Gb Riegel mit DDR3 1333 kaufen oder kann ich auch DDR3 1600 etc. kaufen? Macht das was aus?

Schau mal in die FAQ, sonst ist die Standardempfehlung der i5 3570k, ASRock Z77 Pro4, 8GB Corsair Vengeance LP 1600er RAM (kannst ja deinen erstmal weiterverwenden und schauen, ob dir das reicht) und der Thermalright Macho als CPU-Kühler.

fellkater schrieb:
Hol dir als erstes die GPU 660Ti. Dann probierst erst aus, ob die CPU schon an ihre Grenzen kommt, was ich nicht glaube. Die Games die du genannt hast sind sehr GPU lastig.

BF3 soll aber besser mit 4 Kernen zu spielen sein. Außerdem ging es mir ja darum auch in 4-5 Jahren vernünftig zocken zu können. Deswegen war ja meine Frage, ob ich nicht dafür direkt zu einem i7 greifen sollte. Nicht dass es in 3-4 Jahre Spiele gibt, die dann 8 Threads abverlangen. Ich weiß, man kann nicht in die Zukunft schauen. Aber gibt es denn eine Tendenz von den Spieleherstellern, wonach das bald so sein könnte?

Der i7 punktet mit seinen Virtualisierungstechniken und dem HT. Das heißt, der i7 eignet sich eher für VMs und hochwertige Bild-/Video-bearbeitung. Dort ist solche Rechenkraft echt nützlich. Aber beim Spielen macht sich HT (noch) nicht bemerkbar, weshalb da der i5 das Optimum ist.

Meistens funktionieren die unterschiedlichen RAM-Riegel, laufen dann halt so schnell wie der langsamste. Schau am besten mal in der Board-Beschreibung, da gibts oft Kompatiblitätslisten im Netz, auch wenn die nicht immer vollständig sind.

Wenn du CPU lastige Programme am Laufen hast, sodass deine CPU stark ausgelastet ist. Oder auch Video rendern. Ich z.B. arbeite mit CATIA v5 sehr viel, deshalb habe ich mich nach nem i7 umgeschaut.

Ay82 schrieb:
Die neue cpu sowie MB sollte ebenfalls 4-5 Jahre halten. Ich weiß man kann nie sagen was die kommenden spiele so abverlangen werden in den nächsten Jahren, ..

In Anbetracht, dass Du den PC längerfristig betreiben willst, würde ich eher zu einem i7-3770k raten, wenn das Geld vorhanden ist.

Ay82 schrieb:
Wenn ich die DDR3 1333 weiterhin verwenden, sollte ich mir dann weitere 2 2Gb Riegel mit DDR3 1333 kaufen oder kann ich auch DDR3 1600 etc. kaufen? Macht das was aus

Bei den niedrigen Preisen für RAM würde ich die 1333er nicht weiterverwenden.
2x 4GB DDR3 1600 sind für die IB CPUs i.O.

ich würde jetzt noch den Xeon 1230V2 mal so in den raum werfen da ist nichts mit übertakten aber hat 4 Kerne + 4 Virtuelle (also i7) und keine Onchip Grafik !!

jimknils schrieb:
Schau mal in die FAQ, sonst ist die Standardempfehlung der i5 3570k, ASRock Z77 Pro4, 8GB Corsair Vengeance LP 1600er RAM (kannst ja deinen erstmal weiterverwenden und schauen, ob dir das reicht) und der Thermalright Macho als CPU-Kühler.

Hmm... nicht mal beim 1000€-PC wird eine i7 empfohlen. Und da du den CPU-Kühler erwähnt hast: Reicht der Kühler, den man beim Kauf einer CPU mitkauft, nicht aus?

Eine weitere für mich wichtige Frage: Ist der Standardkühler, also der beim Kauf, leise?
Ergänzung ()

Uwe F. schrieb:
In Anbetracht, dass Du den PC längerfristig betreiben willst, würde ich eher zu einem i7-3770k raten, wenn das Geld vorhanden ist.

Bei den niedrigen Preisen für RAM würde ich die 1333er nicht weiterverwenden.
2x 4GB DDR3 1600 sind für die IB CPUs i.O.

Ja, das denke ich mir nämlich auch. Es soll längerfristig betrieben werden.

Sind eigentlich die i5-3570K und i7-3770k die schnellsten innerhalb ihrer Serien? Gibt es Vorteile bei den anderen CPU der jeweiligen Serie?

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst da auch keinen i7 finden, weil man es fürs spielen nicht benötigt.

Ay82 schrieb:
Eine weitere für mich wichtige Frage: Ist der Standardkühler, also der beim Kauf, leise?

Der mitgelieferte Kühler reicht aus, aber leise ist aus heutiger Sicht anders.
Wenn man dann auch noch den Takt der CPU erhöht, kommt der originale Kühler sehr schnell an seine Grenzen und die CPU wird sehr warm.
Gute Kühler gibt es ab etwa 20 Euro, für 30 Euro bekommt man sehr gute, was Kühlleistung und Lautstärke angeht.

Uwe F. schrieb:
Der mitgelieferte Kühler reicht aus, aber leise ist aus heutiger Sicht anders.
Wenn man dann auch noch den Takt der CPU erhöht, kommt der originale Kühler sehr schnell an seine Grenzen und die CPU wird sehr warm.
Gute Kühler gibt es ab etwa 20 Euro, für 30 Euro bekommt man sehr gute, was Kühlleistung und Lautstärke angeht.

Kannst du mit einen sehr guten leisen CPU-Kühler über Geizhals oder so nennen? Kenne mich in der Hinsicht Null aus.

Ok in der FAQ gibt es einige. Aber gibt es denn einen Kühler, der besonders beliebt (P/L) ist?

Ay82 schrieb:
Kannst du mit einen sehr guten leisen CPU-Kühler über Geizhals oder so nennen? Kenne mich in der Hinsicht Null aus.

Ok in der FAQ gibt es einige. Aber gibt es denn einen Kühler, der besonders beliebt (P/L) ist?

Thermalright HR-02 Macho
Scythe Mugen 3
EKL Alpenfön Brocken

Das sind aber richtige Klopper, die müssen auch in das Gehäuse reinpassen

Also wenn du oc willst i5 3570k mit z77 board und wenns billiger sein soll dann ein vishera aber intel ist besser

Nee soll schon intel werden. Unabhängig von i5 oder i7: gibt es weitere cpu's in den beiden Serien die besonders empfehlenswert sind oder sind die genannten beide i5-3570k und i7-3370k die beiden besten ihrer Serie?

Der Intel Xeon 1230V2 wurde ja schon vorgeschlagen. Der kostet um die 200€, also wie der i5 3570k. Den kann man zwar nicht übertakten, hat aber dafür HT. Also ist wie ein i7 ohne OC Potenzial. Der Hr-02 Macho ist sehr gut. Allerdings könnte es Probleme mit deinem Gehäuse geben. Was für ein Gehäuse hast du denn? Entscheidend ist die Breite des Gehäuses. 200 mm ist schon Minimum.

Zurück
Oben