Welche Cpu und MB?

Was bedeutet denn HT?! Hat das eine besondere Bedeutung für das zocken?

Vorne steht akasa drauf. B/T/H sind etwa 200/500/400 wobei es nicht ganz 200mm Breite sind. Heißt das ich werde solche Kühler mit diesem Gehäuse nicht nutzen können? Also brauche ich auch keinen 3570k etc.?

Ay82 schrieb:
Was bedeutet denn HT?! Hat das eine besondere Bedeutung für das zocken?

Vorne steht akasa drauf. B/T/H sind etwa 200/500/400 wobei es nicht ganz 200mm Breite sind. Heißt das ich werde solche Kühler mit diesem Gehäuse nicht nutzen können? Also brauche ich auch keinen 3570k etc.?

HT = Hyper Threading
Eine Intel CPU mit HT hat hat ein paar Teile mehr auf dem Chip, mal so salopp gesagt.
Dadurch hat die i7-3770k die Möglichkeit, 4 zusätzliche Threads gleichzeitig zu verarbeiten.
Bei Anwendungen, die nur einen Kern benutzen bringt das nichts, außer man hat sehr viele Anwendungen gleichzeitig geöffnet.

Für Dich als Anwender sieht es im Taskmanger so aus, als hatte sie 8 Kerne anstatt "nur" der 4 beim i5-3570k.
Anwendungen die Threadoptimiert sind, wie Raytracer, profitieren von der HT Technologie.
Ein i7-3770k ist dadurch um etwa 25% schneller als ein i5-3570k.

So ein "Kühlmonster" kauft man sich, damit es die CPU schön kühl hat, außerdem sind die 120/140mm Lüfter extrem leise, da sie schon bei sehr niedrigen Drehzahlen viel Luft bewegen.
In meinem System ist die Notebookfestplatte die lauteste Komponente.
Selbst nach 1/2 Std. spielen.

Es gibt die Kühler auch eine Nummer kleiner, mit einem 92mm Lüfter.
Kühlen etwas schlechter und sind etwas lauter. Aber immernoch deutlich besser als der original Kühler.
Eine 92mm Option wäre der Arctic Cooling Freezer 13.

Zuletzt bearbeitet:
HT bedeutet Hyper-Threading. Der i7 bzw. XEON haben zwar 4 Kerne aber dafür 8 Threads. Ich will jetzt nichts falsches sagen, aber stell dir es so vor, dass du noch 4 weitere virtuelle Kerne hast. Bei nem i7 und Xeon sieht das so aus:

http://www.winboard.org/attachments/win7-hardware/53460d1297540277-intel-i7-2600-nur-2-kerne-i7.png

Jedoch braucht man das für Spiele nicht. Meine CPU langweilt sich bei den Spielen. Auch wenn es nur der alte i7 ist. Nur die i3-Reihe profitiert von HT, da sie nur 2 Kerne haben, jedoch 4 Threads. Aber wenn du schon paar Jahre damit auskommen möchtest, würde ich dir den i5 empfehlen. Was das Gehäuse betrifft, ich sag es mal so:
Ich selbst habe ein Bitfenix Shinobi mit einer Breite von 205mm und dazu einen Scythe Mugen 3 (Höhe 158mm). Von der Breite her hat mein Gehäuse keine Probleme. Seitenwand berührt den Kühler auch nicht. Der Macho ist auch schon sehr groß (Höhe: 160mm). Ein Gehäuse mit einer Breite von 17-18 cm würde das nicht hinbekommen. Hier mal ein Bild von meinem PC.

img_0152sbp38.jpg

Der Macho würde da auch reinpassen. Akasa sagt mir zwar nichts, aber 200mm hören sich gut an.

Ok danke Leute für die ausführlichen Erklärungen! Für mich kommt mindestens der i5 in frage, wenn nicht gar i7. Ich will wirklich mehrere Jahre meine Ruhe haben. Mit meinem System bin ich zig Jahre sehr gut gefahren. Wenn ich mich nicht falsch erinnere, habe ich vor 4 Jahren nur meine graka ausgetauscht (cpu+mb vielleicht 10 jahre) und das hat bis heute gereicht. Jetzt kommt wieder eine neue graka aber diesmal wird auch die cpu und MB mitgewechselt. Und cpu+MB sollen wieder mehr als 5 Jahre ausreichen, graka dann vielleicht wieder 4 Jahre.

Aber nochmal zu den Kühlern: bei einer knappen Breite von 200mm des Gehäuses, welche Abmessungen darf dann der Kühler maximal haben? Ihr habt zb von der Höhe des Kühlers gesprochen.

Und bzgl MB: gilt die asrock z77 pro3/4 Empfehlung für den i5-3570k und auch für die i7-3770k? Heißt hier teurer gleich besser? Es gibt allein von asrock so viele z77 mb's, keine Ahnung welche ich da nehmen soll. Sind zb die Extreme mb's viel besser als die pro3/4?

ich würde an deiner stelle erstmal die gtx660 ti abwarten und schauen, ob der conroe @ 3,3 ghz nicht noch vollkommen ausreichend ist. falls du dich dann noch fürs aufrüsten entscheidest, ist der i5 3570k genau das richtige für dich. ht bringt dir in spielen nichts. der i7 kann hier nur über takt ein paar % zum i5 gutmachen, aber durch oc fällt der vorteil auch flach. beide lassen sich potentiell gleichhoch takten.

Hmm ok. Und das wird deiner Meinung nach die nächsten 5-10 Jahre so bleiben? Weil lieber investiere ich jetzt 100€ mehr als in 4-5 Jahre eine neue cpu kaufen zu müssen. Vor allem gibt's dann wahrscheinlich den 1155 Sockel nicht so dass ich wieder wie jetzt auch eine neue MB kaufen muss.

Nochmal zu den mb's: worin unterscheiden sich die pro3/4 zu den extreme? Was wird mit steigendem Preis besser?

aktuell ist keine großartige veränderung in sicht. der kentsfield (core 2 quad) kam glaub ich 2007 auf den markt. jetzt, 5 jahre später kommen so langsam die quadcore-spieleengines und ersten titel auf den markt. ich erwarte nicht, dass sich durch ht in den kommenden jahren ein spürbarer vorteil ergibt, die 100,- € aufpreis rechtfertigen würden. hellseher bin ich allerdings auch nicht.

Uwe F. schrieb:
Anwendungen die Threadoptimiert sind, wie Raytracer, profitieren von der HT Technologie.
Ein i7-3770k ist dadurch um etwa 25% schneller als ein i5-3570k.

Hier gibt es einen Vergleich zwischen dem i5 und dem i7 bei Anwendungen, welche von den 8 Threads des i7 profitieren. https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i7-3970x-test.1956/seite-4

Zugewinn also eher zwischen 10% - 13%. Ob dir das einen Aufpreis von 100€ wert ist, muss du selbst wissen. Überleg dir einfach, was dir 10% mehr Leistung bei deinem jetzigen Rechner bringen würden?

z.B.: 20 FPS + 10% = 22 FPS. Und das auch nur, wenn die CPU der limitierende Faktor ist.

Beide CPUs werden in 4-5 veraltet sein, das ist klar. Ob sich die 10-20% Mehrleistung (wenn überhaupt) bezahlt machen, kannst nur du entscheiden.

Ich wäre momentan glücklicher mit einem i7 2600K als mit dem i5 2500K. Zu Anfangs dachte ich, dass es keinen Unterschied machen würde, jetzt jedoch mit nur einer GTX 670 merke ich schon, wie hart meine CPU am kämpfen ist. Bei mir dauerte es knapp zwei Jahre bis ich den "CPU Limit" gespürt habe.

welche der gezeigten anwendungen nutzt du denn, dass du von den 10-13% durch ht profitieren könntest? wie gesagt, es sind nur bestimmte anwendungen, wo ht effektiv zum tragen kommt und mehr als 4 threads genutzt werden können. beim zocken bringt es meines wissens seltenst was, da wären i5 und i7 @4,5 ghz für dich ansonten gleichschnell.

Lübke schrieb:
ich würde an deiner stelle erstmal die gtx660 ti abwarten und schauen, ob der conroe @ 3,3 ghz nicht noch vollkommen ausreichend ist. falls du dich dann noch fürs aufrüsten entscheidest, ist der i5 3570k genau das richtige für dich. ht bringt dir in spielen nichts. der i7 kann hier nur über takt ein paar % zum i5 gutmachen, aber durch oc fällt der vorteil auch flach. beide lassen sich potentiell gleichhoch takten.

Nochmal hierzu: wie genau sehe ich ob die graka zu 100% ausgelastet wird bzw die cpu limitiert?

Schaue ich mir über den task Manager einfach die cpu Auslastung an? Und wenn die beim zocken 100% ist, kann ich sagen dass die graka nicht 100% ausgereizt wird und ich somit in eine neue cpu investieren sollte?
Ergänzung ()

Lübke schrieb:
welche der gezeigten anwendungen nutzt du denn, dass du von den 10-13% durch ht profitieren könntest? wie gesagt, es sind nur bestimmte anwendungen, wo ht effektiv zum tragen kommt und mehr als 4 threads genutzt werden können. beim zocken bringt es meines wissens seltenst was, da wären i5 und i7 @4,5 ghz für dich ansonten gleichschnell.

Ich habe schon verstanden dass ich das heute nicht brauchen werde. Es geht mir darum dass vielleicht in 4-5 Jahren zb Crysis 5 rauskommt und das Spiel dann 8 threads empfiehlt zum zocken. So wie heute zb bf3 mit 4 Kernen. Ich weiß niemand ist hier Hellseher aber kann sich hier jemand vorstellen dass das kommen wird? Vielleicht hat ja auch jemand einen spielehersteller schon sagen hören dass das die Zukunft sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
so ganz genau kann man das nicht sagen, weil das bei jedem spiel anders ist. mal limitiert das eine, dann das andere. was du aber festestellen kannst, ob dir die leistung reicht ;)

zum verständnis: dass eine komponente limitiert, heißt nicht, dass es insgesamt langsamer läuft, es bedeutet nur, dass eine komponente noch reserven hat, die nicht ausgeschöpft werden können, weil das system bereits am limit läuft.

Es geht mir darum dass vielleicht in 4-5 Jahren zb Crysis 5 rauskommt und das Spiel dann 8 threads empfiehlt zum zocken.
ja, aber da du in 4-5 jahren ja eh aufrüsten willst, hilft dir das nix heute bereits 100,- € mehr ins system zu pumpen ;) wenn sowas kommt, dann muss es bereits flächendeckend 8-kern-cpus geben. niemand produziert ein spiel, dass auf 90 % der rechner nicht läuft und daher nicht gekauft wird. sollten 8 kerne dann standard sein, kannste dir auch nen kleinen achtkerner für die gesparten 100,- € kaufen und der dreht sicher kreise um nen 5 jahre alten i7 mit 4 kernen + ht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dh ob die cpu limitiert kann man gar nicht zweifelsfrei herausfinden?

nein, das bedeutet, dass immer eine der komponenten limitiert und welche das ist, ist vom spiel abhängig. bei css zum beispiel ist es nahezu immer die cpu, egal welche du nimmst. da hat die graka ne untergeordnete bedeutung. bei anderen, ist es so ziemlich immer die grafikkarte. gibt sogar spiele wo eine gtx690 deinen conroe limitieren würde. ;) ok das ist dann auch einstellungsabhängig...

das verhältnis muss für die spiele, die du spielst, einigermaßen passen. wenns zu langsam geht, muss die komponente, die am limit läuft, getauscht werden.

und es kostet dich ja nichts, dein system so zu belassen und es erstmal mit der neuen graka auszuprobieren. reichts dir nicht, kannste immernoch aufrüsten. aber wenns reicht, haste gutes geld gespart. einen nachteil hast du nicht, auch wenn dein conroe @ 3,3 ghz die grafikkarte massiv ausbremsen würde, bleibt dir die option des aufrüstens ja erhalten.

Ok aber das war ja meine frage ursprünglich. Ich werde demnächst die neue Karte einbauen und es wird sicherlich viel besser laufen. Spielen werde ich bf3 im mp-Modus.

Woher weiß ich jetzt ob die cpu die graka bremst? Ich würde sagen einfach daran ob die cpu-Auslastung im task Manager bei 100% während dem zocken ist. Stimm doch, oder?!

sollte die cpu limitieren, kannst du dann mit der neuen karte aber auch einfach versuchen einen gut spielbaren mittelwert zu finden und stattdessen dann bildverbesserer dazuschalten, bis die karte widerrum ans limit kommt. andersrum wird das schon schwieriger.

@Lübke: Ja, das Programm habe ich schon und habe damit rumgespielt. Instabil, also Freeze nach paar Minuten BF3, wird es schon bei 700MHz Core Clock. Habe es also bei 690Mhz Core Clock und 1250 Memory Clock (Shader stellt er automatisch ein) und habe keine Probleme damit.

Meine beiden Kerne sind eigentlich durchgehend während dem Spiel bei 100%. Und dazu kommt, dass die CPU auf über 70°C heiß wird. Aber das ist ein anderes Problem, das ich in einem anderen Thread schon bespreche...: https://www.computerbase.de/forum/t...breites-gehaeuse.1149318/page-2#post-13183179

Zurück
Oben