Fireplace Motiv 1 Neu
TeamViewer Motive 3

Welche Cpu und Mobo soll ich mir kaufen

b3nb0hne

Commander
Nachdem ich seit geraumer Zeit mit meinen Athlon x2 4200+ herumarbeite/spiele geht dem Ding doch mittlerweile recht heuftig die Puste aus, die CPU limitiert meine 8800 GTx (eh klar)

Jetzt bin ich halt am Überlegen was ich mir reinmachen soll, ich mich da auf 2 Produkte des jeweiligen Lagers fixiert bin aber noch immer nicht ganz schlüssig, was ich mir nehmen soll...

Auf der einen Seite steht der Core i7-920, wobei ich hier nicht genau weis welches Mainboard man da nehmen sollte...

auf der gegenüberliegenden der Athlon X4 940 mit dem MSI K9N2 SLI Platinum Board.

Was meint Ihr sind die von der P/L bzw L/W in ungefair gleich gut, bzw welches system würdet ihr bevorzugen.

Naja, P/L des i7 ist nicht soo gut, CPU 250, Mobo nochmal 200, und dann brauchst du neuen DDR3-Ram, der auch nicht ganz billig ist ;)

Aber von der Leistung her wird es das beste sein.

Schonmal über einen Phenom 2 nachgedacht?

Der wird doch momentan in sachen P/L oft empfohlen ;)

Video Audio Bearbeitung... naja, ich wandle meine Kaufdvds zwecks archivierung in avi files um ;)

zuerst zum spielen, dann zum bearbeiten wenn man es so sehen will

@johannes und ja theoretisch könnte ich es mir sogar leisten den i7-965 zu kaufen, nur für was??? für mich zählt p/l und leistung pro watt ...

@sirviv0r ja steht da doch der x4 940, wäre auch in meiner auswahl... nur was ist von den beiden zukunftsicherer, bzw was für ein system ist in der lage wie mein alter x2 4200+ es zu schafffen nach all den jahren noch eine "halbwegs" brauchbare fps zahl zu zaubern ;)

So schnell ist die 8800GTX auch nicht, da braucht es keinen i7, nimm den günstigeren AMD wegen der P/L.

die 8800 gtx bitte hier nicht als referenz nehmen, die wird mit der nächsten generation an grafikkarten abgelöst :)

BEnBArka schrieb:
Video Audio Bearbeitung... naja, ich wandle meine Kaufdvds zwecks archivierung in avi files um ;)

@sirviv0r ja steht da doch der x4 940, wäre auch in meiner auswahl... nur was ist von den beiden zukunftsicherer, bzw was für ein system ist in der lage wie mein alter x2 4200+ es zu schafffen nach all den jahren noch eine "halbwegs" brauchbare fps zahl zu zaubern ;)

ja dann musst du zur i7 920 greifen ;) wenn du in den nächsten 2 jahren deine fps noch zaubern willst :D

ein tipp für ein passendes i7 mobo wäre nett...

Variante 1 (AMD, DDR2):
Phenom X4 940 @3,5GHz (190€)
Gigabyte MA790X-UD4 oder UD4P (90 oder 105€)
4GB DDR2-1066 (40-45€)
=320-340€

Variante 2 (Intel, DDR2):
Intel Q9550 @4GHz (240€)
Gigabyte EP45-UD3P (130€)
4GB DDR2-1066 (40-45€)
= 410-415€

Variante 3 (AMD, DDR3):
Phenom X4 945 oder 955 @3,6GHz (200-230€)
Gigabyte MA790XT-UD4P (110€)
4GB DDR3-1333 (50€)
= 360-390€

Variante 4 (Intel, DDR3):
Intel Q9550 @4GHz (240€)
Gigabyte EP45T-UD3P (135€)
4GB DDR3-1333 (50€)
= 425€

Von einem Core i7 System kann ich aus P/L-Sicht nur abraten.

@edit
Eine Möglichkeit habe ich noch vergessen. Mein Favorit wäre ein AM3-System mit einem X4 925 (@3,5GHz).

Zuletzt bearbeitet:
BEnBArka schrieb:
ein tipp für ein passendes i7 mobo wäre nett...

ganz klar den Gigabyte GA-EX58-UD5 ;)

und rams würde ich von ocz nehmen die laufen sehr super drauf ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@Moros: einen Sockel 775 zu empfehlen für den keine neuen CPU's mehr kommen werden ist aus meiner sicht größerer humbug als einen i7 zu empfehlen...

Meine empfehlung wäre es sich einen i7 920 mit Asus P6T Deluxe V2 + DDR3 1600 CL8
Oder
ein AMD 955BE AM3 + AM3 790GX-Board + DDR3 1333

Meinen senf geb ich noch hinzu: ich bin der meinung das der i7 auch in der spieleperformance in zukunft auch an dualcore und C2Q vorbeiziehen wird da hyperthreading größere vorteile birgt und meiner einschätzung nach wohl in den nächsten jahren darauf optimiert wird... ein AM3 CPU ist aber ganz bestimmt auch eine sehr gute lösung...

Greetz

edit: also sehe ich das richtig, das eher ein am3 system bzw ein i7 system für mich besser wäre?

Zuletzt bearbeitet:
lol :freak:

nun mach mal:D

hör auf mich und kauf dir die sache, und wirst es nie bereuen ;)

naja i7 ist halt defintiv teurer als ein amd pedant ... 250€ alleine fürs mainbaord?? da haben wir dann schon ne kleine preisdifferenz von knapp 200 euro gegenüber den amd system *grübel*

Also die Empfehlung für i7 verstehe ich absolut nicht, sorry!

Je nachdem wieviele DVD's du umwandeln willst, ggf. reicht dir ein vernünftiges Core 2 Duo oder Phenom System vollkommen aus. Wirf doch mal ein Blick in die FAQ bezglich der Zusammenstellung.

meine erfahrung mit dem Gigabyte UD5 ist das der stromsparmechanismus wohl nicht funzt... ansonsten ein Top MB... deshalb ging meine empfehlung gerade zum ASUS P6T Deluxe V2...

so long

€dit: und was i7 anbelangt, kumpel hat den i7 920 (ist von E6850 umgestiegen) und er ist hellauf begeistert über die performance, obwohl er keine video-bild bearbeitung und co. macht... es spricht trotz allem immer noch nichts gegen einen Phenom II... wenn du dir wegen des i7 nicht sicher bist greif zum Phenom II 955BE sobald er da ist, damit wirst du ganz bestimmt auch glücklich :-)

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man sich nicht jetzt noch für relativ kleines Geld ein gutes 775 System zusammenstellen?

Sapphire Forum
Zurück
Oben