Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welche Cpu und Mobo soll ich mir kaufen
- Ersteller b3nb0hne
- Erstellt am
Moros
Fleet Admiral
Ich sage ja nicht, dass ein Phenom II System nicht gut zum Übertakten geeignet wäre, aber ein Q9550 (E0) lässt sich nunmal problemlos mit 4GHz oder mehr betreiben. Das schafft man mit einem Phenom II nicht.
Wenn man sich mit 3,5GHz zufrieden gibt oder die CPU mit Standardtakt betreibt, ist ein AMD-System die bessere Wahl, da die CPU günstiger ist.
Wenn man sich mit 3,5GHz zufrieden gibt oder die CPU mit Standardtakt betreibt, ist ein AMD-System die bessere Wahl, da die CPU günstiger ist.
G
gecan
Gast
der BEnBArka weiss aber auch nicht was er will 
erst sagt er das er den i7 965 ohne probleme leisten kann, und jetzt schreibt er das der i7 920 doch zu teuer ist

dann redet er noch von seine zauber fps für die zukunft

@BEnBArka,
sry aber deine post sind nicht mehr zu verstehen
erst sagt er das er den i7 965 ohne probleme leisten kann, und jetzt schreibt er das der i7 920 doch zu teuer ist
dann redet er noch von seine zauber fps für die zukunft
@BEnBArka,
sry aber deine post sind nicht mehr zu verstehen
DjiNn83
Lt. Junior Grade
er sagte aber das für ihn P/L und leistung/watt zählt somit ist das durchaus verständlich...
@johannes und ja theoretisch könnte ich es mir sogar leisten den i7-965 zu kaufen, nur für was??? für mich zählt p/l und leistung pro watt ...
G
gecan
Gast
naja, aber was ist mit seine zauber fps ?
da muss er zur i7 920 greifen ob er will oder nicht
da muss er zur i7 920 greifen ob er will oder nicht
G
gecan
Gast
genau, auf den echten 8 kern cpu! 
T
Tikonteroga
Gast
Hallo,
also wenn es um Leistung pro Watt geht, sind wohl der Q9650 oder der Q9550 und evtl. sogar noch die Modelle E8400, E8500 und E8600 für den Sockel 755 zu empfehlen.
Die Core i7 CPUs sowie die hoch getakteten Phenom II X4 Prozessoren haben mit 125 Watt eine um 30 Watt höhere TDP als der Q9650 und der Q9550. Und wenn man übertaktet wird das Verhältnis Leistung pro Watt noch geringer, da die Leistungaufnahme ja nicht linear zur Takterhöhung steigt.
Ich fände es gar nicht schlimm jetzt noch preiswert ein Sockel 755 System zu kaufen und in 12-18 Monaten wenn der Einstieg in die Sockel 1366 Plattform preiswerter ist und es auch eine größere Auswahl gibt komplett umzusteigen.
Ausserdem ist die Sockel 1366 Plattform mit den X58 Motherboards zur Zeit auch gar nicht für uns als Zielgruppe positioniert. Wäre meiner Meinung nach nicht so vernünftig über 200 Euro in ein Motherboard zu investieren ...
Also ich empfehle eine der oben genannten 45nm Sockel 755 CPUs mit einem P43 Motherboard und DDR2 Speicher. Welches Motherboard verwendet wird, ist davon abhängig welche Schnittstellen benötigt werden ...
Gruß
Tikonteroga
also wenn es um Leistung pro Watt geht, sind wohl der Q9650 oder der Q9550 und evtl. sogar noch die Modelle E8400, E8500 und E8600 für den Sockel 755 zu empfehlen.
Die Core i7 CPUs sowie die hoch getakteten Phenom II X4 Prozessoren haben mit 125 Watt eine um 30 Watt höhere TDP als der Q9650 und der Q9550. Und wenn man übertaktet wird das Verhältnis Leistung pro Watt noch geringer, da die Leistungaufnahme ja nicht linear zur Takterhöhung steigt.
Ich fände es gar nicht schlimm jetzt noch preiswert ein Sockel 755 System zu kaufen und in 12-18 Monaten wenn der Einstieg in die Sockel 1366 Plattform preiswerter ist und es auch eine größere Auswahl gibt komplett umzusteigen.
Ausserdem ist die Sockel 1366 Plattform mit den X58 Motherboards zur Zeit auch gar nicht für uns als Zielgruppe positioniert. Wäre meiner Meinung nach nicht so vernünftig über 200 Euro in ein Motherboard zu investieren ...
Also ich empfehle eine der oben genannten 45nm Sockel 755 CPUs mit einem P43 Motherboard und DDR2 Speicher. Welches Motherboard verwendet wird, ist davon abhängig welche Schnittstellen benötigt werden ...
Gruß
Tikonteroga
Quadler
Lt. Commander
Zeig mir mal nen Sockel 755
- Ich kann dir 775 geben 
Außerdem würd ich noch ne SSD einbaun, damit du schneller converten kannst, da ja viel geschrieben werden muss.
P/L würd ich zu ATI tendieren und Thema Sicherheit auch, da die neuen Intels ja auch bald (ca. 2 Jahre) von neuen i's abgelöst werden sollen, hab ich irgendwo gelesen.
Und ne ATI CPU zu upgraden, ist bei weitem nicht so teuer wie ein Intelsystem up2date zu halten.
Außerdem würd ich noch ne SSD einbaun, damit du schneller converten kannst, da ja viel geschrieben werden muss.
P/L würd ich zu ATI tendieren und Thema Sicherheit auch, da die neuen Intels ja auch bald (ca. 2 Jahre) von neuen i's abgelöst werden sollen, hab ich irgendwo gelesen.
Und ne ATI CPU zu upgraden, ist bei weitem nicht so teuer wie ein Intelsystem up2date zu halten.
kerosin
Lt. Junior Grade
im endeffekt wie immer nur eine preisfrage.
eine zwischenlösung für 12 - 18 monate is aber sicher geldverschwendung. in 12 monaten steht schon wieder das neue neue vor der tür...
gute p/l findest du zzt eher bei amd.
zb phenom II x3 720 (läuft mit oc min. 3,2 Ghz) und ein gigabyte ma 770 ud3 dazu - 200€
4gb ddr2 1066 um 40€
damit hast du längere zeit wohl genügend leistung.
eine zwischenlösung für 12 - 18 monate is aber sicher geldverschwendung. in 12 monaten steht schon wieder das neue neue vor der tür...
zb phenom II x3 720 (läuft mit oc min. 3,2 Ghz) und ein gigabyte ma 770 ud3 dazu - 200€
4gb ddr2 1066 um 40€
T
Tikonteroga
Gast
kerosin schrieb:im endeffekt wie immer nur eine preisfrage.
4gb ddr2 1066 um 40€
Also wenn man einen Phenom II X3 720 BE um mind. oc, dann ist dessen Leistungsaufnahme sicherlich höher als die eines Q9550 bzw. Q9650. Das heist es wird ein stärkeres Netzteil benötigt und der Boxed-CPU-Kühler ist dann wohl auch nicht mehr ausreichend.
In 12-18 Montaten oder von mir aus auch etwas später gibt es sicherlich Sockel 1366 Motherboards für unter 100 Euro und die Core i7 Prozessoren sind preiswerter, schneller und evtl. auch mit einer niedrigeren TDP. Mal im ernst der zur Zeit erschwingliche Core i7 920 ist nicht viel schneller als ein Core 2 Quad Q9650 hat jedoch mit 130 Watt eine um 35 Watt höhere TDP.
Und das mit AMD ist halt so eine Sache. Sowohl die CPUs als die GPUs haben zum einen eine niedrigere Performance und eine höhere Leistungsaufnahme als die Gegenstücke der Konkurenz (Intel und nVidia). Zudem ist die USB- und die S-ATA-Performance der AMD Boards nicht so gut wie die der Intel-Motherboards. Das einzigste Argument ist der Preis.
Gruß
Tikonteroga
gecan schrieb:der BEnBArka weiss aber auch nicht was er will
dann redet er noch von seine zauber fps für die zukunft![]()
Leisten kann man sich, wenn man Arbeiten geht theoretisch nen 3000 € alle 2 Jahre nur wer will das schon?
Und ich habe geschrieben das mein PC "annehmbare" Fps zaubern soll, auch noch in 1-2 Jahre... wobei ich hier zugeben muss, dass ich dies genauer erklären hätte sollen....
Mein jetziger PC X2 4200+ 8800 GTX schafft Cod 4 1280x1024 2 AA brave 80 FPS, das reicht mir gerade noch, ist die untere Schmerzgrenze
Aber zurück zur Auswahl... das Core i7 System ist nun mal endgültig ausgeschieden... das Ding ist gut 1/3 teurer als ein 775 oder AMD System. Die Frage ist nun welches von den Beiden? 775 sind, so wie ich das herausgelesenhaben Stromsparender?! Am2+ oder eben AM3 zukunftssicherer?
Ne Zwischenlösung ist auf keinen Fall Geldverschwendung.
Geldverschwendung ist es, für 20% mehr Leistung das doppelte hinzulegen.
Bin jetzt von nem X2 4600 Sockel 939 auf ein preisgünstiges Sockel 775 System umgestiegen.
Hat sich leistungsmäßig voll gelohnt und nichts gekostet, da der alte DDR1 Speicher und die CPU bei Ebay mehr gebracht haben als ich für die neuen Teile bezahlt habe.
Geldverschwendung ist es, für 20% mehr Leistung das doppelte hinzulegen.
Bin jetzt von nem X2 4600 Sockel 939 auf ein preisgünstiges Sockel 775 System umgestiegen.
Hat sich leistungsmäßig voll gelohnt und nichts gekostet, da der alte DDR1 Speicher und die CPU bei Ebay mehr gebracht haben als ich für die neuen Teile bezahlt habe.
Justin_Sane
Admiral
Sry...das S775 mag aj aktuell noch so ein tolles System sein, aber als Neuanschaffung käme das für mich nie in Frage!
Du klatscht da max. noch einen Q9650 drauf und dann ist aber finito! Beim AM2+ bzw. AM3-Sys haste wenigstens noch die Option in 2 oder 3 Jahren einen bis dahin erschienen aktuellen CPU draufzuschmeissen! Imho alle mal sinnvoller als ein S775!
Nichts dest trotz würde ich an deiner Stelle dann aber zu der etwas teureren "reinen" AM3-Variante raten!
Du klatscht da max. noch einen Q9650 drauf und dann ist aber finito! Beim AM2+ bzw. AM3-Sys haste wenigstens noch die Option in 2 oder 3 Jahren einen bis dahin erschienen aktuellen CPU draufzuschmeissen! Imho alle mal sinnvoller als ein S775!
Nichts dest trotz würde ich an deiner Stelle dann aber zu der etwas teureren "reinen" AM3-Variante raten!
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: