Welche CPU zur ATI HD 6850 ?

AboveUsOnlySky

Lt. Commander
Hallo,

im Moment besitze ich (noch) eine GTX 260 und einen AMD Athon II X4 635 (2,9 GHz).

Wenn sich die Wogen etwas geglättet haben, würde ich gern auf die ATI HD 6850 umsteigen. Bremst mich da die CPU vielleicht aus ?

Was würde sich eher lohnen ? Ein günstiger AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition (ca. 118,00 €) oder ein ein Sechskerner AMD Phenom II X6 (die ab 160,00 € doch noch deutlich teurer sind) ?

Die restliche Konfiguration beruht auf einem AsRock 890GX Extreme3 und 4GB Mushkin DDR3.

(wobei ich den Wechsel auf SSD noch nicht ins Auge gefasst habe. Da hängen Standard Western Digital Blue / Black an der Leitung)

Verbauen könnte ich beide CPU-Kandidaten. Was wäre denn sinnvoller (auch hinsichtlich der HD 6850) ?

Besten Dank für eure Ratschläge.

Man sieht sich im Forum.

Rolf

Zuletzt bearbeitet:
x6 ist besser für die zukunft

Der Athlon wird nicht unbedingt bremsen, klar er hat den L3 Cache nicht, da büßt er zwar ein wenig die Leistung ein, aber für die HD6850 sollte kein Problem da stehen, da ich denke deine Auflösung ist über 1280x1024.

Makso schrieb:
x6 ist besser für die zukunft

Bish dahin sind wir schon bei 8 und mehr Kernen, also derzeit eher unnötige Geldausgabe.

Bremst mich da die CPU vielleicht aus ?

Nein , da die HD6850 keine High-End Karte ist , nur Midrange.

Und die CPU ist noch gut genug für die HD6850.

Lohnt sich wegen der Performance kaum, von einer GTX260 auf eine 6850 umzusteigen.

Ich würde lieber zu eine HD6870 raten.

Sind ja schon mal einige Angaben. Klar, die Auflösung ist auf 1.680 x 1.050 (22")

Die ATI HD 6850 ist natürlich keine High-End Karte. Das war mir schon klar. Aber sie ist nach dem abflauenden Weihnachtsgeschäft (Mitte Dezember - bis Anfang Februar) wahrscheinlich für einen guten Euro zu bekommen. Ich habe für meine wirklich ordentliche GTX 260 von Zotac noch 100,00 (incl. Versand) bekommen. Fairer Kurs für eine gute Karte. Dafür gehen zwei-drei Wochen später schon GTX 275 über die Ladentheke.

Von daher auch der Gedanke an DirectX 11 und einer stärkeren CPU.

Bis jetzt finde ich die ATI HD 6870 halt noch etwas neben der Spur. Von daher auch die Frage nach der CPU. Man will ja in New Vegas nichts verschenken.

Grüße

Spurenleser :-)

Zurück
Oben