Welche Cpuentscheidung ist besser?

Shinobi111

Lt. Commander
Ich wollte mir das GIGABYTE GA-770TA-UD3 als Mainboard kaufen.

Dazu eigentlich den AMD Phenom II X4 965 ( BE 125W) kaufen.Da die Leistungsaufnahme recht hoch ist hab ich mich mal um ein Alternative umgesehen.

AMD bringt ja diese neue CPU raus :

AMD Phenom II X2 555

Im Netz habe ich gelesen, dass man bei diese CPu von 2 auf 4 Kerne schalten kann.

Außerdem hat diese CPU nur 80W und hat bei 100% Auslastung nur 39 Grad max.

http://www.youtube.com/watch?v=CNcE3GND3sQ

Ein paar Frage am Rande wird dei CPU durch das Freischalten von 2 auf 4 Kerne wärmer ?

Ist diese CPU viel schlechter als der Phenom x4 965? Ich zocke, schaue Bluray und surfe sonst.

Wie wahrscheinlich ist es denn diese 4 Kerne freigeschaltet zu bekommen?

Ich danke für eure Antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich braucht die CPU mehr Strom und wird wärmer, wenn man zusätzliche Kerne freischaltet - sonst würde man ja kaum "richtige" Quaddies herstellen...
Ein X2 555 kommt natürlich nicht an einen X4 ran. Zumindest nicht ohne zusätzliche Kerne... Wenn du es schaffst, die CPU auf 4 Kerne freizuschalten (geht nicht immer, und manchmal nicht stabil; richtiges Board ist natürlich auch nötig) dann ist die CPU bei selbem Takt wie eine Phenom II X4 auch gleich schnell wie jene...

Zu der Wahrscheinlichkeit auf freischalt-Erfolg kann ich nicht viel sagen (am Anfang hieß es ~ 70 %; inzwischen wirds wohl weniger sein) - aber wer die Leistung eines Quaddies auf jeden Fall braucht, sollte auch eine richtige Quad-Core-CPU kaufen.

Kannst statt dem 965er auch einen 955er kaufen. Kostet etwas weniger, der Unterschied ist dem begeisterten Übertakter vollkommen egal.

Gruß,
Lord Sethur

Die 80W TDP gelten nur bei 3,2GHz als DualCore - so wie er von AMD geschaffen wurde.
Wenn nicht gerade GTA4 gespielt wird, reicht auch ein DC derzeit locker aus.

Freigeschalten auf 4 Kerne und hochgetaktet - sofern es denn überhaupt funktioniert - bist du genau wie beim X4 965 / 975 in der 140W Klasse angekommen.

Dafür reicht auch der 15€ günstigere 550er.

Die IDLE Temperatur ist völlig belanglos, da laufen alle aktuellen Phenoms bei 1V und 800MHz - Energieaufnahme ca. 10-20W.

Ich wollte mir gleich eine anständige CPU holen, damit ich was zukunftsicheres habe.

Irgendwie stehe ich noch zwischen Dual - oder Quadcore bzw. x2 550 vs x4 955/965

Wenn ich den DC nehme spar ich locker 60€.

Mein aktuelles System ist:

C2D 6400 @ 2,13 Ghz
NVIDIA GTX 275
Asus P5B
4 GB Ram DDR 2 800

Zuletzt bearbeitet:
Mit einer GTX 275 schadet ein Quaddie sicher nicht.. Von einem C2D auf einen Phenom II X2 wäre ein bisschen mager... Bevor du das machst, würde ich aus deiner E6400 taktmäßig rausprügeln, was geht...

Gruß,
Lord Sethur

Ich würde mir schon gern endlich nach 3 1/2 Jahren einen neuen Pc holen bzw. neue Komponenten damit es alles ein wenig mehr runder läuft.

Mich wundert es nur das der X2 550 im Vergleich zum X4 955 bei der Leistungsaufnahme nur 1 W Unterschied hat im Idle unter Last ist es deutlicher : 50 W :D

https://www.computerbase.de/artikel...est.1035/seite-30#abschnitt_leistungsaufnahme

Aber pauschal kann man sagen für mein Anforderungen würde der X2 550 reichen, wenn ich glück habe bekomme ich die 4 KErne freigeschaltet wenn nicht auch gut .

Zuletzt bearbeitet:
vom c2d auf ein ph2 x2 zu wechseln macht echt keinen sinn.wenn du spiele spielst die viel besser auf einen quadcore laufen,dann hol dir gleich einen x4.

wenn nicht,dann übertakte mal ordentlich den c2d.da geht bestimmt noch as nach oben.
gruß gino

das Freischalten ist eine Lotterie, dann nimm lieber einen 3-Kerner X3 720BE, wenns nicht geht hast du immerhin noch 3 Kerne

Hallo
Ich würde dir auch eher zu nem echten 4 Kerner raten. Das Freischalten ist ja so ne Sache. Das Mainboard muss passen und die Biosversion, und dann ist es mehr glück ob alles stabil läuft. Die X2 haben nicht umsonst 2 Kernen abgeschaltet.
Gruß Bobo

Zurück
Oben