Welche Dämmatten gegen hohe Töne ?

digitdigt

Lt. Junior Grade
hallo,

helfen gegen wahnsinns hohe töne, wie ein endloses fiepsen dämmatten? giebt es dämmatten die speziel für hohe töne gemacht wurden? wenn ja, welche könnt ihr empfehlen?
gehäuse chieftec smart sh-01

Ich habe jetzt nicht viel Erfahrung mit Dämmmatten, aber ich denke mal bei sehr hochfrequenten Tönen hilft kein Dämmmateriel. Dämmmatten, sind bei einem Silent-PC das i-Tüpfelchen, wenn der Rest schon leise ist, kann man ganz zum Schluss nochmal alles mit Dämmmaterial auskleiden.

mfg rayman

Dämmmatten sollen auch eher den Schall von Vibrationen (z.B. scheppernde Blechgehäuse) aufhalten. Absolut schalldicht wirst du den PC sowieso nicht bekommen. Was genau sorgt den für den fiependen Ton? Spulen auf dem Mainboard? Oder das Netzteil?

Ich habe bei meinem ATCS 840 die Türen mit den beQuiet Bitumen Dämmmatten gedämmt. Vibrationen und Körperschall gibts jetzt kaum noch, die Grafikkarte hör ich aber immernoch fiepen. Glaube nicht dass andere Dämmmatten in der Lage sind hochfrequente Töne bis zur Unhörbarkeit zu schlucken. Es wird leiser werden, aber weg wird es nicht sein.

Je höher der Ton, desto leicher lässt er sich dämmen;). Schon mal ein Kissen auf einen Hochtöner einer Lautsprecherbox gelegt? Im Gegensatz zum Tief/-Mitteltöner hört man gar nichts mehr von den Höhen. Du musst das Gehäuse bloß zu 100% dämmen, d.h. der Schall darf auch nicht durch irgendwelche Öffnungen entweichen dürfen.

And.! schrieb:
Je höher der Ton, desto leicher lässt er sich dämmen;). Schon mal ein Kissen auf einen Hochtöner einer Lautsprecherbox gelegt? Im Gegensatz zum Tief/-Mitteltöner hört man gar nichts mehr von den Höhen. Du musst das Gehäuse bloß zu 100% dämmen, d.h. der Schall darf auch nicht durch irgendwelche Öffnungen entweichen dürfen.

Das dürfte sich bei einem modernen PC sich etwas ungünstig auf die Temperaturen aswirken wenn der komplett "dicht" ist.

@swz.alucard: wakü :D

Am besten du findest erstmal raus was die Geräusche verursacht, wenn eine SPule fiept lässt sich das in der regel beheben in dem man sie mit etwas fixiert (war das Epoxidharz, bin unsicher)

Ich bin auch für ein Lösen der Ursache, nicht für ein verstecken des Problems.

Ursache finden -> wenn möglich beheben.

ja also tft ist es nicht, ist schonmal der pc. es ist sehr schwirig rauszufinden was es ist. weil ich es nur ab und zu wahrnehme , in nem bestimmten kopfwinkel. so werd mich mal auf die suche begeben.
Ergänzung ()

boar ist echt schwierig, da ich sobald ich mein kopf in den rechner reinhalte nix ausmachen kann.
Ergänzung ()

ch glaub es kommt vom lüfter meines netzteils. wenn ja was kann ich gegen unternehmen?

Wenns der Lüfter ist kannst du ihn tauschen, aber ich vermute eher ein Bauteil innerhalb des Netzteils, irgendwelche Spulen oder ähnliches.

also der netzteillüfter ist eh das lauteste an meinem system. ich hab den netzteillüfter mal angehalten, und es ich meine dieses pfiepsen war weg. der lüfter meines netzteil macht eh sun geräuch wie eine grille, denk mal dadrinn versteckt sich auch diese pfiepsen. könnt mir vorstellen das das lager an irgenwas reibt/quietscht, was diese pfiepsen erzeugt. hilft da öl? und wenn ja welches?
Ergänzung ()

wenn ein zug im bahnhof einfährt und beim bremsen quietschten die räder an den gleisen, da sind bestimmt wahnsinns hohe töne, aber die ganze palette

hm, also ich weiß nicht welches öl man da nehmen könnte, aber vielleicht würde ich irgendein fett oder öl nehmen, welches man auch für lager benutzten kann, im falle von fett denke ich kannst du jedes nehmen. Auf jeden fall solltest du wenn du da ein öl nimmst sehr vorsichtig sein, damit das öl nicht auf andere komponeten tropft. ich würde den lüfter des netzteils wenn dann austauschen, aber das ist ziemlich schwer, jedenfalss manchmal.

ich höre das pfiepsen auch immer nur wenn ich mit meinem kopf wieder aM SCHREIBTISCH SITZE; SO NÄHER ICH AM RECHNER RANKOMME ist es weg. dadurch kann ich schlecht in dieser position, mal schnell irgendwas am rechner, lüfter anhalten oder so.
Ergänzung ()

na werd den lüfter erst mal ölen, dann seh ich weiter

Du solltest die Diskussion hier auf den Dämmmatten beschränken. Für die Fehlersuche gegen das piepen hast du schon einen Tread.

so lüfter geölt, hilft aber nix , gegen seine lautstärke. werd den mal gegen nen anderen tauschen. nur gegen welchen mit pwm ?

ich hab schon ganz lange und verkrampft irgendwie mein kopf verengt und dabei den stift ganz kramphaft am lüfter startbereit gehalten. ich bekomm es einfach nicht hin, wenn ich mal das pfiepsen höre, den stift reinzuhalten, da ich dan zu weit weg, kaum beweg ich mich, ist auch der pfiepston wieder weg. voll käse. ich sag mal so, ich hoffe das es am lüfter liegt.
Ergänzung ()

so rechner aufm tisch gestellt und gewartet bis fiepsen auftritt. und dann schnell lüfter angehalten. also kommt eindeutig vom lüfter. nur welchen pwm lüfter kann ich da nehmen, anstelle des lüfters von enermax 83+ 425 watt ? lüfter dreht im idle immer so um die 500 u

Soo... mein Kentnissstand is folgender:

bitumenmatten nutzt man in erster linie um das gehäuse zu versteifen und vibrationen abzustellen. in geringem maße ist es auch dämment. wer das beste vom besten haben will, nimmt alubytul. das hab ichauch für mein auto genutzt und es gibt nix besseres.. wobei das für einen pc vielleicht schon zu viel des guten ist, da ist ja kein subwoofer drin :freak:

um schall/ton zu dämmen nimmt man schaumstoffmatten mit diesen pyramiden drau. am besten mal im internet nach car-hifi shops suchen, die haben das meistens auch mit im angebot. in deinem fall müsstest du das dann einfach auf die bitumenmatten drauf kleben.

dadurch steigt aber mit sicherheit auch die temp in deinem gehäuse!

Ich glaube so langsam das Problem ist gerade ein Lüfter mit PWM! - Dämmen kannst du ganz gut mit den BeQuiet Sets... da hast du dann ne Bitumenmatte samt Schaumstoffauflage.

Zurück
Oben