Welche Datein löschen zur sicheren Neuinstallation

Don't overkill

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Jan. 2013
Beiträge
36
Hallo Computerbaser,

ich möchte demnächst mein System neu aufsetzen, dabei möchte ich mal ganz sicher gehen^^

letztenendes habe ich zwar ne Neuinstallationspartition (mit allen relevanten Dateien) aber die Paranoia will gefüttert werden.

Um ganz sicher zugegen denk ich mal man sollte alle exe Datein neuladen.

Kann mann aber Photos Word PDf Dokumente Filme und Images übernehmen ? (ich hoffe mal da nisten sich nur schlecht schlimme Dinge ein...)


Grüße
 

6shop

Banned
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
6.820
komplett formatieren

naja deine bilder etc. extern sichern, virenscanner drüberlaufen lassen, nach dem neuaufsetzen zuückspielen
 

Marius

Vice Admiral
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
7.134
...äh... alle Sicherheit ist spätestens beim Einloggen ins Internet dahin.
:)
 

FileMakerDE

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
680
Wieso diese Paranoia?
Ich übernehme all meine Daten/Dokumente.
SSD -> Betriebssystem / HDD -> Daten und Dateien.
Früher eine Partition Windows, eine Partition Linux, eine Partition Daten.

Ich formatiere eigentlich alle 3 Monate. Also regelmäßig.
Wichtig ist das dein C-Laufwerk (möglichst vorher alle Daten daraus sichern) formatiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Don't overkill

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2013
Beiträge
36
Ich habe dringende Annahme, dass das System gehackt wurde -> Sound Übertragung an stellen wo sie definitif nicht hingehören und ab und zu mal eine Programmsabotage ala öffnen schließen herunterfahren...

Daher nehm ich stark an das Paranoia sehr angebracht ist!

Was würdet ihr alles löschen wie gesagt ich hoffe dies ist nur bei exen nötig damit ich Dokumente Filme Photos Images übernehmen kann!
 

MikeBe

Banned
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
1.502
Deine Daten (auf andere Platte oder DVDs ect pp!) sicher, dann komplett "C" formatieren.

1. Dann Windows neu installieren, Updates berücksichtigen,
2. Treiber installieren,

wenn dir Hardware steht,

3. Viren Scanner drauf,
4. dann weitere Programme installieren.
 

Don't overkill

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2013
Beiträge
36
Genau so ist der Plan und alles gut soweit bis auf das unspezifische
....

Es wär epochal nett wenn jemand mir tatsählich auf die frage Antworten könnte welche Dateien man löschen sollte...

Um das jetzt mal in Eigenregie anzufangen virus etc infiziert vornehmlich .exe Dateien, deshalb würde ich aus meiner Intallationspartition diese .exe Dateien löschen is ja nu doof ich setzt das System auf klick die erste .exe an und sofort gehts wieder los ne!

Oder (was ich mir nicht vorstellen kann) soll mir das sagen der Virus etc ist nur auf C und E Neuinstalltion ist nicht betroffen das würde heißen mach C platt installier von E....

oder aber was ich mir mehr vorstellen kann

mach alles Platt und ich hoffe doch mal behalte Filme Photos Musik Images Word Pdf... aber .exe Dateien sind geferdet lösche Sie daher?

Das gute darin is ja das alle möglichen Security Tools sagen das system sei clean auch mein Neuinstallationsordner is angblich clean^^

Was ja nu nich seien kann ich denke klassische musik auf yt wird nur selten durch techno durchbrochen und beim replay is der techno sound nich mehr da... also da kann irgendwas doch wohl nich mit rechten Dingen zugehen!
 

MikeBe

Banned
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
1.502
Am besten ist es du gehst zu einem Kumpel der Ahnung von der Materie hat und lässt es dir machen. Alternativ, gehe zu einer Computerwerkstatt und lasse dir helfen.
 
Top