Welche Dateitypen habe ich in den Ordnern?

Amskirber

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
462
Hallo,
ich habe einen Ordner (mit Unterordnern) in dem ich zigtausende Fotos habe (bin Hobbyfotograf). Nun ist mir aufgefallen, dass die Zahl der enthaltenen Dateien nicht mit der Anzahl der jpg-Dateien übereinstimmt (was es ansich müsste).

Gibt es ein Programm, mit dem ich auf einem Blick sehe, welche Dateitypen in dem Ordner (mit Unterordern) vorhanden sind?
(Also als Beispiel: 345234 jpg, 3345 psd, 2335 gif ....)

Ich könnte dies zwar auch händisch machen, aber bei ungefähr 200 Unterordnern ist das recht mühsam.
 
Powershell auf machen -> Zu dem ordner gehen -> Diese Zeile einfuegen und laufen lassen:
dir -r | % { if ($_.PsIsContainer) { $_.FullName + "\" } else { $_.FullName } }

Dann hast du was du suchst

Wenn du nicht weisst wie du in den ordner kommst: sag mal den Pfad

grundsaetzlich in dem schema: cd C:\Users\amskirber\bilder\meinesammlung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AxelFoley und Amskirber
Als grafisches Tool z.B. WinDirStat

Einfach den entsprechenden Oberordner auswählen und rechts (muss evt. mit F8 eingeblendet werden) gibt es eine Liste mit Dateitypen und jeweiligen Anzahl Dateien und Anteil am Speicherplatzverbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Filippo und kartoffelpü
Alternativ mit der normalen Windows-Suchfunktion im Hauptordner nach *.* suchen und die Ergebnisse nach Dateityp absteigend sortieren lasen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Testa2014, AxelFoley, Amskirber und eine weitere Person
Doch ich weiss, wie ich in den ordner komme ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
madmax2010 schrieb:
grundsaetzlich in dem schema: cd C:\Users\amskirber\bilder\meinesammlung
Oder im Explorer zum Ordner navigieren und einfach Shift+Rechtsklick:
1609520301381.png


Für weniger geübte Nutzer ist dies ggf. leichter. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
DeusoftheWired schrieb:
Alternativ mit der normalen Windows-Suchfunktion im Hauptordner nach *.* suchen
Oder das Ganze modifiziert ala „(Sternchen).jpeg“ und „(Sternchen).nef“ oder was auch immer das bei dir ist. Dann steht die Zahl auch direkt da wieviele es sind und du kannst es nebeneinanderlegen (Listenansicht), vergleichen und durchscrollen. Bei kleinen Differenzen geht das relativ flink. Sonst kommst du mit einem kleinen Powershellscript auch schnell zur Lösung. Schau mal im Netz nach Powershell, raw und jpeg, da gibt es einige fertige Skripte.
 
Woran ich nun dachte als ich deinen Beitrag gelesen hatte (da ich so was kenne das ein Ordner nur Bilddateien enthält aber Windows in der Übersicht eine größere Anzahl von Dateien anzeigt als Bilder in den Ordnern sind): Windows rechnet in der Übersicht auch versteckte Dateien dazu, z.B. die durch Windows angelegten Vorschau-Dateien.

Da Windows pro Ordner schon eine Vorschau-Datei anlegt (nicht immer) kann sich das bei vielen Unterordnern ganz schön summieren. Dann hat man da z.B. 10.000 Bilder enthalten und es werden einem aber 10.250 Dateien angezeigt ... und die Suche beginnt. Das hat mich mal ziemliche Nerven gekostet da ich das nicht wusste.

Vielleicht ist deine Frage ja schon zuvor beantwortet gewesen aber schaden kann es ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar
dir -r ist ein alias es empfiehlt sich den vollständigen Syntax zu nutzen

get-childitem -recurse
 
Zurück
Oben