Welche Daten auf SSD?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

samstag

Ensign
Hi Leute!

Ich habe eine Frage, evlt. für euch etwas dumm, aber kenne mich halt nicht wirklich gut aus.

Ich habe vor mir eine SSD zu kaufen. Ich schwanke noch zwischen 500GB und 1TB, die Größe mache ich von euren Antworten abhängig. Wobei mir natürlich die kleinere preislich besser gefallen würde.

Meine Frage ist, was sollte alles auf die SSD?
Mein Anwendungsgebiet sind Fotobearbeitung, Spiele und Office.

Reicht es nur Windows auf die Platte zu packen? Profitieren dann auch die Programme und Spiele von der SSD obwohl ich diese dann auf einer normalen Festplatte hätte? Dann würde ich mich für die 500GB SSD entscheiden

Oder muss ich alle Anwendungen die möglichst schnell bzw. flüssig laufen sollen auch auf die SSD installieren? Dann würde ich mich für die 1TB SSD entscheiden

Sorry für die vielleicht doofe Frage, hoffe ihr werdet mir aer dennoch darauf antworten.

LG

Nutz mal die Suchfunktion, die Frage kommt wohl fast täglich ...

Aber die Kurzfassung: So viel wie möglich auf die SSD,

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
samstag schrieb:
Oder muss ich alle Anwendungen die möglichst schnell bzw. flüssig laufen sollen auch auf die SSD installieren?

genau das denn Ladezeiten in Spielen können auch extrem nerven...

sufu und google helfen da auch gut.

windows ist mal pflicht, dann programme die groß sind oder häufig benutzt werden, spiele auch.
bilder, filme, musik muss da nicht drauf. das schafft eine hdd auch ganz gut.
kauf dir, wenns budget reicht, lieber die 1tb ssd. haste mehr von.

klick mal den link in meiner signatur an nvme vs ssd vs hdd. dann wirst dich wundern was da möglich ist.

Ich z.b. habe auf meine 1 TB SSD
1. System & Office
2. Alle Spiele, die oft von der Platte nachladen
3. Alle andere Programme die viel und oft von der Platte laden.

Muss allerdings auch sagen das ich 5 x SSD (1 x 1 TB / 3 x 500 GB / 1 x 250 GB) im System habe

Festplatten nutze ich nur noch als Datengrab z.b. alles was mit Bilder / Musik und Filme zu tun hat.

Alles außer reinen Speicherdaten auf die SSD!

Somit musst Du einschätzen, wieviel Platz Du für Spieleinstallationen benötigst mit Hinblick auf die Zukunft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und John Sinclair
für nur Windows brauch man keine 500gb SSD, da reichen auch 100gb

auf die SSD kommt alles drauf, also Betriebssystem, Programme und Games.

wenn genug Platz ist auch alle anderen Daten, man hat früher nur getrennt, wenn man ne kleine SSD hat, also zb ne 60 oder 120gb SSD, da nehmen eigene Daten nur unnötig Platz weg.

wenn du jetzt ziemlich viel eigene Daten hast, macht es ja keinen sinn den schnellen Speicher der SSD damit voll zu laden

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Kleines Budget, kleine SSD (60-120GB): Windows + eine Handvoll Programme die ständig genutzt werden, bspw. Browser, AV...
Mittleres Budget, mittlere SSD (ab 128GB-~256GB): Windows + Alle Programme die ständig genutzt werden + etwaige Spiele die häufig (täglich) gespielt werden
Größeres Budget, Große SSD (256GB+, eher 500GB+): Alles, ausgenommen große Mengen an einfachen Daten im sinne von Videos/Musik
Großes Budget: Riesige SSD (900GB+): Alles. (da spare ich mir die Gräuschkulisse der HDDs gerne)

Habe im Hauptsystem aber auch eine 256GB SSD für Windows, eine 512GB SSD für "häufig genutzte Software" und eine 1TB SSD für den "rest" und meine Steam Bibliothek oder Gamecaptures...

Edit:

https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html?hloc=at&hloc=de

Is halt wirklich günstig ...

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
PUNK2018 schrieb:
Kleines Budget, kleine SSD (120GB)
Markenteile bei ca. 25 € ?
Mittleres Budget, mittlere SSD (~256GB)
ca. 45€
Größeres Budget, Große SSD (eher 500GB+)
ca. 70 €

Naja wenn man dann noch Versandkosten und ähnliches überdenken muss dann gehts nur noch in die 500 GB+ Richtung

und kleiner als 120 GB wirklich nicht mehr das war ja schon Einsteigerklasse vor mehreren Jahren.

Vor Allem gibt es auch keine aktuellen Modelle mit 128 GB mehr. Das ist ja eher ein USB Stick^^.

Joa, sicherlich, das ganze ist inzwischen deutlich zu "250GB ist klein" gewandert ^^

Aber gebraucht für minimales Geld bekommt man ja gerne nochmal ne 60-120GB SSD.

Alles eine Budgetfrage

Also ich hab seit ewig eine 256Gb Samung 840 Pro für Windows + Browser + Lightroom und Co + 500 Gb Samsung Evo für Spiele Steam und Origin und eine 4 TB HDD für Downloads, Videos und meine Raws
Ich finde, auch Programme die auf der HDD sind profitieren wenn das Betriebssystem auf der SSD ist, wohl möglich weil nur die Daten des Spiels bzw. Programms nur von besagter Festplatte geladen werden müssen und nicht noch Teile des Kernels ...

samstag schrieb:
Oder muss ich alle Anwendungen die möglichst schnell bzw. flüssig laufen sollen auch auf die SSD installieren?
Ja. Alle Programme starten schneller, Spiele laden viel schneller, du bist nicht mehr der letzte auf der Karte, wenn das Spiel beginnt. HDD nur als Datengrab für MP3, JPG, MKV, ISO,...

Es ist nicht wirklich schlimm sich nicht auszukennen, aber man kann die Suchfunktion (des Forums) benutzen.

Auf die/ eine SSD kommt alles was schnell gestartet/ nachgeladen werden soll. Also mind. das Betriebssystem und alle Anwendungen/ Programme/ Spiele und evtl. auch Daten, wenn deren schnelle Verfügbarkeit gewährleistet werden soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben