Welche Daten sind für die Picasa Datenbank wichtig

Rolando

Lieutenant
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
672
Hallo

Ich habe ein kleines Problemchen.
Kann mir jemand sagen welche Dateien GENAU die Datenbank von Picasa sind und wieviele?
Dass sie im Ordner Picasa2 liegen weiß ich schon.

Danke euch mal wieder im Voraus
Roland

Hier die Langfassung meines Problemchen für die, die es interessiert....
Ich habe meinen Laptop vor einiger Zeit auf eine auf eine SSD umgerüstet. Entgegen meiner normalen Gewohnheit habe ich nach einiger Zeit, nachdem ich merkte, es läuft alles wie gehabt die Partitionen auf der HDD gelöscht - sonst nichts, also nicht mehr drauf geschrieben.
Nun wollte ich neue Bilder mit Picasa einlesen, wegen der Gesichtserkennung, und dabei ist mir heiß eingefallen, dass ich Picasa auf der neuen Installation noch nicht installiert habe und schlimmer, die Datenbank von dem alten nicht gerettet habe.
Also habe ich gestern mit Easus Data recovery die Platte einlesen lassen und es wurden auch zig tausend Dateien und Ordner gefunden. Leider, und das habe ich dann erst bemerkt, kann die kostenlose Software nur Anzahl X an Dateien wieder herstellen. Somit wurde nur ein Teil des Ordners Picasa2 hergestellt, aber nicht die Datenbank.
 
Dann nutz testdisk zur Wiederherstellung.
Hab aber eine gleich große Platte parat

Was picasa azngeht.. das ist seit bald 7 jahren tot..
es gibt inzwischen modernere Tools mitm mehr Funktionen und besserer Gesichtserkennung
 
Dann kauf Dir doch das Programm und stelle alles wieder her? Die paar Euros für die Rettung Deiner Daten sollte es wert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Rolando schrieb:
Nun wollte ich neue Bilder mit Picasa einlesen, wegen der Gesichtserkennung, und dabei ist mir heiß eingefallen, dass ich Picasa auf der neuen Installation noch nicht installiert habe und schlimmer, die Datenbank von dem alten nicht gerettet habe.

Gesichtserkennung?
Das geht rein garnicht mehr weil Google alle Dienste die damals fuer Picasa verwendet wurden abgekuendigt hat. Vor ein paar Jahren schon.
 
madmax2010 schrieb:
Dann nutz testdisk zur Wiederherstellung.
Hab aber eine gleich große Platte parat

Was picasa azngeht.. das ist seit bald 7 jahren tot..
es gibt inzwischen modernere Tools mitm mehr Funktionen und besserer Gesichtserkennung
Ich habe es schon mit dem Windowseigenen Diskpart probiert, das aber nur der nicht vorhandnen Partition einen Laufwerksbuchstaben zur Verfügung stellt.
Tstdisk habe ich auch hier, aber nichts gefunden um gelöschte Partitionen wieder her zustellen. Nur gelöschte Dateien. Und da ging ich davon aus, dass dies nur auf vorhandenen Partitionen funktioniert...
Ich habe das jetzt mal gestartet, aber das kann bei einer 1TB Platte schon mal etwas dauern.

Mir ist bewusst, dass Picasa seit Jehren nicht mehr weiter entwickelt wird, aber ich habe z.B. AcDsee 2019 mit Gesichtserkennung. Aber meiner Meinung nach nicht so schnell und gut wie bei Picasa.
Und weil Picasa immer zufriedenstellend lief, war das auch kein Grund mich umzustellen.
Ich habe jetzt digikam entdeckt. Schaun mer mal. Wenn die Wiederherstellung nicht funktioniert, versuche ich es mal damit.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Gesichtserkennung?
Das geht rein garnicht mehr weil Google alle Dienste die damals fuer Picasa verwendet wurden abgekuendigt hat. Vor ein paar Jahren schon.
Falsch! Zmindest bei mir funktionierte das noch sehr gut im Dezember.
Muss mich revidieren. Das war Oktober.
 
Wenn die Erkennung bereits ueber die Bilder drueber war mag das sein.

Ich hab es hier seit Ewigkleiten nicht hinbekommen in nachtraeglich neu lokal installierten Picasa, dass die Gesichtserkennung sich ueberhaupt irgendwie bewegte.
 
@BFF
Also ich kann nur von mir sprechen und ich habe es auf meinem Lenovo vor einigen Jahren schon einmal installiert und wegen Neuinstallation auch ein zweites Mal. Dann hatte ich es auch nochmal auf meinem Desktop PC installiert, aber es nicht fertig gebracht eine gemeinsame Datenbank für Laptop und PC zu erstellen.

Ich habe die Tage auch mal DigKam installiert und dies hat offensichtlich auch eine gute Gesichtserkennung. Aber ich finde das Programm auch ziemlich überfrachtet mit Funktionen, die ich lieber mit anderer Software nutze. Aber evtl. muss ich mich auch nur an was Neues gewöhnen.
Trotzdem habe ich, allein schon, weil ich wissen wollte ob es funktioniert, mit Testdisk die Daten wieder hergestellt und habe hier ein paar Erkenntnisse gesammelt...
1. @madmax2010 schrieb
"Hab aber eine gleich große Platte parat"
Da ich aber mit Testdisk noch keine Erfahrung habe, wollte ich nicht Gefahr laufen und eine andere Platte zu ruinieren. Also war nur die Bootplatte und die wieder herzustellende Platte angeschlossen.
ABER: Testdisk erkennt offenbar nicht, wenn während des Betriebs ein zusätzlicher Datenträger angeschlossen wird, auf den ich dann die Daten kopieren wollte. Also hatte ich nach der Analyse nicht soviel Platz um die genze 1TB Platte wieder herzustellen.
Jedoch war das im Nachhinein jetzt auch kein Problem.
Dies nur zur Info!
Auch sollte man wissen...
2. Die Analyse der 1TB großen Platte, die mit ca. 800GB gefüllt war dauerte ca. vierzig (40) Stunden.
3. Die Wiederherstellung selbst, bzw. das Kopieren der Daten des gesammten Verzeichnis "Users" mit 70GB hat auch ca. 40 Stunden gedauert!!!
Die beiden Verzeichnisse %users%\AppData\local\Google\ Picasa2 und Picasa Album hätten auch gereicht.

Die gute Nachricht. Testdisk hat tatsächlich alle Daten wieder her gestellt.
Ob sich Picasa damit zufrieden gibt, wird sich die Tage zeigen, wenn ich es wieder installiere - auch wenn ich mich doch mit Digikam mal näher beschäftigen werde...

Auf jeden Fall Danke an Euch für die Hilfe und evtl. tragen meine Erkenntnisse ja dazu bei, dem ein oder anderen auch eine Hilfe zu sein.

Gruß
Roland
 
Du kannst in testdisk die Session einfach unterbrechen und eine neue Platte anstecken, falls sie nicht direkt erkannt wurde.
Beim wieder öffnen geht die Session da weiter wo du unterbrochen hast
 
Rolando schrieb:
Auch sollte man wissen...
2. Die Analyse der 1TB großen Platte, die mit ca. 800GB gefüllt war dauerte ca. vierzig (40) Stunden.
3. Die Wiederherstellung selbst, bzw. das Kopieren der Daten des gesammten Verzeichnis "Users" mit 70GB hat auch ca. 40 Stunden gedauert!!!
Die beiden Verzeichnisse %users%\AppData\local\Google\ Picasa2 und Picasa Album hätten auch gereicht.
Das ist üblich so.
Rolando schrieb:
Die gute Nachricht. Testdisk hat tatsächlich alle Daten wieder her gestellt.
Ja, Testdisk ist zwar langsam, aber gründlich. Mit einem kostenpflichtigen Tool wie EaseUS Datarecovery wäre eine dedizierte Datenrettung möglich und sogar schneller gewesen.
 
PHuV schrieb:
Das ist üblich so.

Ja, Testdisk ist zwar langsam, aber gründlich. Mit einem kostenpflichtigen Tool wie EaseUS Datarecovery wäre eine dedizierte Datenrettung möglich und sogar schneller gewesen.
JETZT weiß ich das auch... ;) Wenn man die Anleitung von Testdisk so liest, steht irgendwo "... Deepsearch... kann mehrere Stunden dauern..." Somit hat sich das für mich so gelesen, dass Quick search so ruck-zuck nebenbei erledigt ist.... :D

Das stimmt. Und für sehr wichtige Daten wären die 67€ wohl auch gut angelegt gewesen. Jedoch war mein Problem eher "bequemer Natur", damit ich nicht alle Personen wieder kennzeichnen muss.
Es waren ja in meinem Fall keine unwiederbringlichen Daten.

Was meinst du mit dedizierte Datenrettung? Ich vermute einzelne Dateien? O.K. diese Option habe ich bei TD nicht gehabt. Da ich aber auch nicht die Namen der Dateien kannt, die ich retten muss, wäre das - in meinem Fall - auch keine Option gewesen. Jedoch habe ich auch bei TD die Möglichkeit, mich auf einzelne Ordner zu beschränken.

Alles in allem finde ich das Tool schon richtig gut, wenn man sich mal etwas näher damit auseinander setzt... ;)
 
Zurück
Oben