Welche Daten sollte ich verschlüsseln?

@Daaron
Naja der SSL Bug von iOS (eine doppelte Sprungmarke, die den restlichen Block des Protokolls schlicht überging) stak seit 09 2012 im Protokoll, die fehlerhafte Längenprüfung von OpenSSL fiel sogar ein halbes Jahr länger keinem auf.

Das sind Verschlüsselungen in Transportportptotokollen des Internets - keine, die wie TC, vorwiegend auf dem heimischen Rechner eingesetzt werden. Hier waren alle Verbindungen angreifbar, weil zumindest OpenSSL von der Mehrheit der Internetdienste eingesetzt wird. Deshalb sind die Dimensionen einfach nicht vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Irgendwie fehlen mir mehr Antworten zur Hauptfrage:

Welche Daten sollte man schützen?
 
Die Daten, die dir wichtig sind. Für manche sind das keine und andere verschlüsseln halt einfach alles auf dem System. (Da kann man dann auch nix vergessen / übersehen zu verschlüsseln.)

Wurde doch im Grund alles zu gesagt. Jetzt musst du halt nur für dich eine Entscheidung treffen.

Wenn du es sicher willst, dann verschlüssel System / Datenplatte / Sticks. Wenn du MS vertraust und die entsprechende Windows-Version hast, dann kannst du ja Bitlocker verwenden. Oder halt Truerypt, wenn es nicht closed-source sein soll.
 
Herrmann schrieb:
Welche Daten sollte man schützen?
Die, die dir selbst bei NÜCHTERNER Betrachtung als schützenswert erscheinen... Solange du dich von Snowden-Panik leiten lässt triffst du keine logischen Entscheidungen.
 
Daaron schrieb:
triffst du keine logischen Entscheidungen.
daher frage ich ja nach.

Nüchtern betrachtet mag ich nicht das jemand, der meinen Stick findet, dadurch meine Adresse hat. Kann aber auch ein ehrlicher Finder sein der dadurch die Möglichkeit hat mir den Stick & Haustürschlüssel zu schicken.
Problem Adresse sollte dadurch wohl klar sein. Also Rechnungen haben ja manchmal eine Adresse und werden also daher ge7-zipt.

Rest wie Bilder (ohne Adresse) und anderes ist unverschlüsselt.
 
Herrmann schrieb:
Nüchtern betrachtet mag ich nicht das jemand, der meinen Stick findet, dadurch meine Adresse hat. Kann aber auch ein ehrlicher Finder sein der dadurch die Möglichkeit hat mir den Stick & Haustürschlüssel zu schicken.
Dafür gibt es bessere Lösungen, analog zum SZ Schlüsselfinder. Das Ding ist n kleiner anonymer Anhäger mit ner kurzen Erklärung und nem Code.

Problem Adresse sollte dadurch wohl klar sein. Also Rechnungen haben ja manchmal eine Adresse und werden also daher ge7-zipt.
Warum zum Geier schleppst du Rechnungen und andere wichtige Dokumente 24/7 am Schlüsselbund herum? Die Frage solltest du dir viel eher stellen. Wenn ich etwas räumlich sichern will, dann lager ich eine Kopie bei Familie & engen Freunden.
 
Alle Daten die ich nicht auf eine Postkarte schreiben würde (also im Prinzip fast alles), würde ich nur verschlüsselt außer Haus nehmen.
 
Zurück
Oben