Welche Datenfestplatte ist sicher?

_Lukas_

Lt. Commander
Hallo,

Bin gerade noch im Urlaub und ein wenig raus in sachen Festplatten.

Jetzt suche ich eine Festplatte die sehr Ausfall sicher ist. Sie soll nur dazu dienen meine digitalen Fotos und Videos zu speichern, sonst wird sie in der Ecke liegen. Sie kann extern oder intern sein.

Ich wollte so bis 40€ ausgeben und sie sollte schon 500gb haben.

Geschwindigkeit und Lautstärke sind egal Hauptsache sicher.

Welche könnt ihr empfehlen?

mfg

Nichts ist sicher auf dieser Welt - und das ist sicher

Zuverlässigkeit ist gefragt, aber auch die zuverlässigste Festplatte kann eine Macke haben.
Die zuverlässigste Methode ist immer noch: alles zweimal absichern, sprich zwei Festplatten.

Ok,

Danke das is mir schon klar aber welche Festplatte/n kommen da überhaupt in Frage?

Die Samsung 640 GB Samsung HD642JJ 640GB SATA II 16MB

Aber auch die kann ausfallen...

Meine ist schon seit zwei Jahren im Dauereinsatz und ich habe so eine in ein NAS verbaut. Läuft 24 pro Tag und das schon 1,5 Jahre ohne Ausfall oder das sie Anzeichen von Macken macht. Aber wie gesagt auch diese kann ausfallen.

Wenn du wirklich 99% sicher gehen willlst (100% gibts ja nicht) dann mach dir doch ein RAID UND zusätzlich speichere es noch auf ne externe Platte ;) Die externe schaltest du dann nur ein um halt ein Backup der gewünschten Daten zu machen, und den rest der Zeit liegt sie brav und ruhig schlafen auf dem Schreibitsch :D

Keine :)

Habe hier noch eine IBM 12.60 GibiByte von vor zehn Jahren, läuft und läuft. ;)
Aber wenn man absolut wichtige Daten hat: zweimal sichern, 1x HDD und ab und zu mal auf optische Datenträger oder 2x per HDD.

Also wenn man ganz sicher gehen will bei den Daten die man gespeichert hat. Dann gibts nur eines: RAID - Mirroring und das ganze auf einem anderen RAID in einem anderen Gebäude mindestens 100 km entfernt ebenfalls abspeichern. Die Datenbestände immer redundant halten. Dann ist die Wahrscheinlichkeit eines Datenverlustes (abgesehen von einem Atomkrieg) sehr, sehr gering.

Also WD kann ich dir an Herz legen und für gute 50 Euro bekommste eine 640GB. Wie schon -273,15°C geschrieben hat, man sollte am besten immer alle noch mal auf einer anderen HDD haben, somit biste auf der ganz Sicheren Seite (so mache ich das auch). Selbst SSD ist nicht sicher und würde ich nie alle meine Daten auf einer haben wollen. Es gibt nichts sicheres.

Das Sicherste ist Hitachi 7K500..
Nur Bandlaufwerke sind einigermaßen sicher..

das "sicherste" sind die WD Green
drehen nicht auf 7200upm sondern nur auf 5400 was die ausfallqoute auch wieder mindert ( allerdings für ne system platte zu langsam)

für ne systemplatte
kann man dir nur die WD Blue/black empfehlen

Ok,

Werde mich dann mal nach der WD Green umschauen. Die soll die Daten ja auch nur nochmal sichern. Auf meinem PC und auf meinem Laptop hab ich die Daten ja schon drauf.

mfg

wenn se da ohnehin drauf sind ists eig. jacke wie hose ...
jede neue hdd kann und wird kaputt gehen
einfluss wann das passiert hast du, sofern du sie nicht durch die gegend wirfst, eigentlich nicht!

Alternate 4
Zurück
Oben