Datenfestplatte als MBR oder GPT formatieren? Wenn GPT, wie?

TitoP

Ensign
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
226
Ich hatte schonmal ein relativ umfangreichen Thread zum Thema MBR / GPT, also was bei einer Neuinstallation sinnvoll ist. Habe dann auf meiner neuen M.2 Windows 10 im UEFI-Modus installiert. CSM ist deaktiviert und die Systemfestplatte ist nun GPT. Das hat vor einigen Monaten gut funktioniert.

Nun möchte ich mich von meiner alten Windows-Installation endgültig verabschieden. Habe schon alle Partitionen gelöscht und wollte nun neu formatieren. Datenträgerverwaltung sieht aktuell wie folgt aus:

1642014312005.png


  • Datenträger 0 ist die alte SSD die ich nun formatieren möchte
  • Datenträger 1 ist ne magnetische Festplatte. Die ist MBR und soll (vermutlich auch so bleiben)
  • Datenträger 2 ist meine System SSD, ne M.2 (Btw, sollte die Systemplatte nicht eigentlich immer 0 sein)

Wenn ich Datenträger 0 nun einfach formatiere wird es MBR. Sollte ich ne neue Platte immer als GPT formatieren? Wie mache ich das?
 
TitoP schrieb:
Sollte ich ne neue Platte immer als GPT formatieren?
Ja kann man mitlerweile machen.
Wobei es da bei Datenplatten keinen Unterschied macht, ab 2TB ist GPT zwangsweise erforderlich, da MBR nur bis 2TB geht.

TitoP schrieb:
Wie mache ich das?
Rechtsklick links in der Spalte auf Datenträger 0 und da zu GPT convertieren wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev und Ja_Ge
wenn Di das hier

AOMEI Partition Assistant​

benutzt ist es ganz einfach gibts als Freeware Version
 
secondsight schrieb:
wenn Di das hier

AOMEI Partition Assistant​

benutzt ist es ganz einfach gibts als Freeware Version
Meinst du ein Rechtklick überfordert den TE?
bisy schrieb:
Rechtsklick links in der Spalte auf Datenträger 0 und da zu GPT convertieren wählen.
@TE geht auch über die CMD. Diskpart starten.

list disk -> zeigt dir die Festplatten an
sel disk „x“ -> richtige Platte auswählen
convert gpt -> schon geht’s los
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TitoP
bisy schrieb:
Rechtsklick links in der Spalte auf Datenträger 0 und da zu GPT convertieren wählen.
Verdammt, das war easy... :daumen: An der Stelle hatte ich nicht nachgeschaut...

Das meine eigentliche Systemplatte als "Datenträger 2" erscheint ist egal? Oder sollte ich das auf "0" umbiegen?
 
TitoP schrieb:
Verdammt, das war easy... :daumen: An der Stelle hatte ich nicht nachgeschaut...

Das meine eigentliche Systemplatte als "Datenträger 2" erscheint ist egal? Oder sollte ich das auf "0" umbiegen?
Ist heutzutage völlig egal. Die S-ATA werden vor der NVMe erkannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TitoP
Zurück
Oben