Welche der 2 Grafikkarten?

@ 8Mile

Es gibt kein Problem, ausser der Tatsache, dass sich der Threadsteller zu Beginn für
2 Modelle entschieden hat, die im Preis/Leistungssegment vor einer Pro skalieren.
Mit dieser Pro geht er einen denkbar schlechten Kompromiss ein und wenn er klug ist
und diese Diskussion verfolgt, wird er die Bestellung stornieren und sich bei Mad-Moxx
ein Modell mit besserer Preis/Leistung aussuchen. Im übrigen: Von einer 7900GTX/GTO
hab' ich eher abgeraten. Mein Favorit wäre eine 1950XT 512MB, die Mehr-Investition wär mir die Karte allemal wert.
Was du mit dem neuen Chip meinst ist mir schleierhaft, denn dazu gibt es hier in der CB
eine ausführliche Review, die auf einen abgespeckten Chip der Pro Variante hinweist.

Ich zitiere mal CB beim X1950Pro Test:
Auf der ATi Radeon X1950 Pro kommt erstmals die neue RV570-GPU zum Einsatz, die in 80-nm-Technologie bei TSMC gefertigt wird und 330 Millionen Transistoren umfasst. Technisch gesehen ist der RV570 – von der kleineren Fertigung einmal abgesehen – in Grundzügen identisch zum teureren R580. Allerdings hat ATi ein Pixel-Quad weniger verbaut. Somit stehen dem RV570 insgesamt zwölf Pixel-Pipelines mit je drei MADD- und ADD-fähigen ALUs zur Verfügung. Auf dem Chip werden zwölf ROPs sowie zwölf TMUs eingesetzt, womit das für ATi typische 3:1-Verhältnis zwischen Arithmetik- und Texturoperationen beibehalten wird.
Die Compositing-Engine (Anmerkung meinerseits: diese wird für CF benötigt), die bis jetzt aufwendig auf dem PCB verbaut werden musste, ist beim RV570 in die GPU integriert worden.
Wie du siehst, sind der R580 und der R570 nicht identisch.
Technisch ja, aber auf dem einen werkeln volle 48 ALUs, auf dem anderen volle 36 ALUs und keine auf 36 von 48 beschnittene oder deaktivierte.

Imo sollte man auch entweder zu einer HD2600XT, X1950Pro oder zur X1950XT/512 greifen.
Je nach Budget natürlich, zudem bringt der Sprung auf die next schnellere Karte 30% bis 50% mehr Power (im Schnitt).

cYa

Zurück
Oben