Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Würde zu dem Preis die 7900GTX nehmen, ist ne richtig gute, kühle Karte mit einem Top-Lüfter und sehr schnell, das mit dem Texturflimmern hat sich seit den Treibern 80+ von Nvidia praktisch komplett gegeben und ich habe keinerlei Probleme mit meinen 7er Karten.
Gruß
Hast dein 400Watt NT 16A oder das P5 520Watt?
Letzteres hab ich auch, das hat 30A.
Ich würde ne X1950Pro nehmen und mir noch 1gig RAM kaufen.
Ne 7900 würde ich nimmer kaufen, zu schlecht die Architektur (Shader) und BQ.
Auch wenn eine 7900GTX noch fett Dampf hat und nen geilen Kühler,
eine Asus X1950Pro ist leiser, stromsparender, hat die bessere BQ und ist technisch zukunftssicherer - und die kommt mit AA/AF an eine 7900GTX oft ran.
Zur Erinnerung: Letztes Jahr um die Zeit hatten wir ein "Massensterben" an GTX Karten.
Seriendefekt innerhalb der Speicherproduktion ...von Nvidia bis heute nicht bestätigt,
aber von der Kundschaft hundertfach beklagt. MSI hat auf seine Art reagiert und die
"defekten" GTX ganz clever zu GTO's umgeflasht...
Würde die GTX fehlerfrei funktionieren, hätte ich sie dir sofort empfohlen, denn sie
hat gegenüber der leicht schwächeren 1900xt durchaus ihre Vorteile: Weniger Strom,
weniger Wärmeentwicklung dank sehr gutem Lüfter und gute Performance besonders
bei Opengl Games. So bleibt halt doch ein gewisses Risiko beim Kauf einer solchen.
Wie auch immer du dich entscheidest: Achte beim Kauf einer Ati auf einen vernünftigen
Lüfter - die Referenzkühlung ist nämlich eine glatte Zumutung für die Ohren.
Edit: Keine Pro! Die ist in ihren technischen Eckdaten kastriert und liegt deutlich unter dem Leistungsniveau einer 1900xt 512mb
Wo ist denn eine 7900GTX schneller als eine X19x0XT?!
Imo ist die XT mittlerweile klar besser und sogar ne Pro kommt mit AA/AF bei aktuellen Titeln an eine 7900GTX ran.
Nur bei OpenGL Titeln ist die GTX einer XT noch ebenbürtig.
Und eine Pro ist nicht kastriert, sondern ein neuer Chip
Ok, über die endültige Leistung zwischen der XT/GTX kann man sich streiten...
bei Tomb Raider Anniversary und Legend liegt die GTX auch leicht vorne, aber gut is.
Auf der Pro werkelt freilich ein beschnittener "neuer" Chip, die Pixel Shader wurden von
48 auf 36 reduziert und auch bei der Takt/Speicherfrequenz gab' deutliche Abstriche.
die gtx ist weg! werde mich jetzt endgültig für eine x1900xt oder eine 1950pro entscheiden die tuns erst mal was meint ihr? schreibt einfach die graka bezeichnung für die ihr seit, keine großen diskussionen für die mehrheit entscheide ich mich dann und danke schon mal für die vielen antworten!
Also das ist schonmal eine gute Wahl. Da die X1900XT eher ein Auslaufsmodell ist und einen relativ lauten Kühler besitzt, würde ich an deiner Stelle zu einer X1950Pro greifen.
Dort gibt es unzählige Modelle, die leiser sind und fast an die Leistung einer X1900XT herankommen.
Ich verwende das Sapphire Modell, welches über einen ATi Stock Referenz Kühler verfügt. In einem kühlen PC bleibt die Karte auch leise und wer von der Karte einfach genervt wird behandelt die kleine auch wohl schlecht. Zu heiss mag es nämlich niemand auf dauer gern.
Ich habe mal im ATiTool aus Jucks den Lüfter auf 100% gestellt und dann - Aua das wird dann laut hab mich fast erschreckt.
Naja bei mir wird die Karte in Spielen nicht wärmer als 67°C und dreht zu 50% nur auf. Ist also leicht hörbar aber in Spielen hat jeder normale Mensch Sound an.
Naja wie auch immer wenn du eine Karte, die nur einen Slot besetzt haben möchtest nimm die Sapphire Radeon X1950Pro.
Hm willst du wirklich von Ebay bestellen? Naja das Teil hat keine Garantie - ich an deiner Stelle würde von einem richtigen Laden kaufen.
http://www.mad-moxx.de/shop/articleDetail.jsf?articleId=1005.10526
Dort bekommst du eine Sapphire Radeon X1950Pro.
Zwar verfügt die Karte nur über 256 MB DDR3 Speicher, aber der Speicher ist nicht immer für die Leistung ausschlaggebend, vorallem wenn die GPU ansagt, was im Orchester gespielt wird.
Die Gecube bei Ebay hat keine wirklich gute Kühllösung - sie dreht permanent auf 100% auf - und das kann einen echt auf die Nerven gehen.
Naja kauf dir das Teil von Mad-Moxx - spitzen Laden, haben gute Preise und einen prima Service.
habe mich für eine SAPPHIRE 1950Pro FULL RETAIL entschieden! FÜR GERADE MAL 119€! Für das Geld bekomme ich keine bessere karte NEU hab ich mir sagen lassen !
Das du dich über meinen süffisanten Post ärgerst, ist dein gutes Recht.
Fakt ist allerdings, dass du electrostar mit deinem verlinkten Angebot eine
absolute Dillgurke empfohlen hast. Schade das er sich für dieses abgespeckte Modell
entschieden hat. Die Karte wird nicht nur bei Games wie Stalker, sehr schnell an ihre Grenzen stossen... :-( Baris Angeot war jedenfalls vom Preis/Leistungsverh. attraktiver.
Also die X1950PRO ist sicher keine "Dillgurke" oder ein "abgespecktes Modell"^^
Ne X1950XT ist nochma gut 30% schneller, kostet halt auch mehr. Das Angebot von Baris kann ich leider nicht aufrufen, aber für 125€ hätte ich wohl auch lieber ne X1900XT genommen. Bei eBay muss man trotzdem vorsichtig sein..
Die Sapphire ist nicht die schlechteste Lösung, aber dann lieber ne schön leise von Asus oder Palit für ein paar € mehr.
36 anstatt 48 Shader Einheiten
12 anstatt 16 Pixel Pipelines
256mb Ram anstatt 512mb
Dazu gesellt sich ein nicht gerade leiser Lüfter
Im Graka Ranking hinter einer 7900GTX/GTO
y33H@ hat es ja bereits erwähnt, die X1950PRO hat einen neuen Chip, der halt nicht ganz so Leistungsfähig ist. Vom Preis-/Leistungsverhältnis ist ne X1950PRO aber absolut in Ordnung, wenn nicht das beste, was man im Moment findet.
Ob 256MB oder 512MB ist bei dieser Karte auch so gut wie egal. Mein X1950XT hat auch nur 256MB und ich merke in den allerwenigsten Fällen Einbrüche, die dann auch nicht drastisch Ausfallen, wenn ich es mit den CB-Tests von der 512er Version Vergleiche.
...und haben ne wesentlich bessere Bildqualität vorzuweisen. Ausserdem findet man doch kaum noch 7900GTX Karten, wenn dann werden die wohl in den meisten Fällen teurer sein als ne X1950PRO.
Ich verstehe dein Problem nicht.. Wenn man bereit ist ~120€ auszugeben nimmt man eben ne PRO, hat man mehr Geld zur Verfügung, gibt man eben mehr aus, bekommt dafür dann halt auch mehr Leistung.