Welche der beiden Grafikkarten? Habe gehört hier sind viele Kenner unterwegs!

davidbaumann schrieb:
Ich hab mir die 780GTX geholt, da ich einfach das Beste haben wollte... ;)
Kommt natürlich auf dein restliches System an, ob da nicht vielleicht die 130€ besser investiert sind, immerhin bringt bei nem alten Core2Quad keine Titan etwas!
Ich hab mir auch die 780GTX geholt, auch die EVGA "Superclocked". Ich denke aber, dass eine Titan auch bei einem C2D was bringt, jenachdem, wie man die Grafik konfiguriert. Antialiasing und div. Filter sind mal CPU-lastig und mal GPU-lastig. Mit großem VRAM für die Texturen kann die Grafikkarte auch halbwegs eigenständig rendern.
Wie alles ist es aber auch vom Programmierer abhängig.

Dein i5-3450 würde ich schnellstens versuchen zu verkaufen, solange er noch was Wert ist und einen i5-3570K anschaffen. Du hast ein Z77-Board, das schreit geradezu nach Übertaktung. Mein i5-4670K läuft momentan bei 4,2GHz und trotzdem reicht es bei "World of Tanks" nicht:
WoT maximum.png

Kowa schrieb:
Ich hab mir auch die 780GTX geholt, auch die EVGA "Superclocked". Ich denke aber, dass eine Titan auch bei einem C2D was bringt, jenachdem, wie man die Grafik konfiguriert. Antialiasing und div. Filter sind mal CPU-lastig und mal GPU-lastig. Mit großem VRAM für die Texturen kann die Grafikkarte auch halbwegs eigenständig rendern.
Wie alles ist es aber auch vom Programmierer abhängig.

Dein i5-3450 würde ich schnellstens versuchen zu verkaufen, solange er noch was Wert ist und einen i5-3570K anschaffen. Du hast ein Z77-Board, das schreit geradezu nach Übertaktung. Mein i5-4670K läuft momentan bei 4,2GHz und trotzdem reicht es bei "World of Tanks" nicht:
Anhang anzeigen 381561

Ich habe keine Ahnung was Übertakten ist, werde mich dazu wohl belesen bevor ich meine Auswahl treffe.
Ergänzung ()

Kowa schrieb:
Ja, hier in den Testberichten sind die auch alle einzeln beschrieben.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/bericht-nvidia-geforce-gtx-680.1741/
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-770-test.2133/
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-780-test.2124/
Kurztest
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/palit-geforce-gtx-780-super-jetstream-test.2171/

Die 770 hat den Chip GK104, wie die 680. Man kann fast sagen, 770=680, es sind lediglich ein paar Stromsparfeatures implementiert und der RAM ist deutlich schneller.

Die 780 basiert wie die größere Titan und die ganz große 780ti auf dem GK-110. Dieser Chip ist riesengroß und deswegen teuer. Aber er kann dadurch schon bei moderaten Taktfrequenzen eine große Leistung erreichen. Wenn man den Chip dann noch übertaktet, holt man noch viel raus, dann geht auch der Stromverbrauch hoch.
Hoher Stromverbrauch ist jetzt kein großes finanzielles Problem, aber es entwickelt Abwärme und damit ein aufwändiges Kühlsystem, wie z.B. der ACX-Kühler. Ich persönlich bevorzuge aber den Titankühler, weil ein Großteil der Abwärme direkt aus dem Gehäuse geblasen wird.

Außerdem ist EVGA eine äußerst coole Marke, der Mercedes unter den Grafikkarten. Zum einen wegen der 3-5-10-Jahres Garatie mit kulanten Regeln aber auch weil die seit ewig schon die Topteile herstellen mit Wasserkühlung etc.

Generell würde ich immer den neuen Chip nehmen, vor allem wenn es nur um ein paar Euro geht.

Habe leider kein Geld für noch einen besseren Kühler, überhitzt die 780 ohne nen guten Kühler?

Zuletzt bearbeitet:
Auf welcher Auflösung spielst du denn?
Grob würd ich mal sagen, wenn du damit leben kannst dass nicht alles auf Ultra gestellt ist kommst du mit einer GTX 770 oder einer R9 280X gut über die Runden.
Wenn du die Regler komplett aufdrehen willst würde ich zur GTX 780 raten. Wie aber auch bereits schon erwähnt wurde kommen in der nächsten Zeit noch einige Custom Kühllösungen zu den R9 290 bzw R9 290X Grafikkarten raus. Ich persönlich würde dann zur R9 290 mit Custom Kühler greifen (falls sie denn wirklich besser sind, wovon wir aber mit ziemlicher Sicherheit ausgehen können).
Wenn man das Preis-Leistungsverhältnis ansieht steht die R9 290 auch besser da als die GTX 780 bei ähnlicher Leistung. Da du BF erwähnt hast würde ich aber sowieso schonmal eher Richtung AMD tendieren (Stichwort Mantle).

Mineller schrieb:
Auf welcher Auflösung spielst du denn?
Grob würd ich mal sagen, wenn du damit leben kannst dass nicht alles auf Ultra gestellt ist kommst du mit einer GTX 770 oder einer R9 280X gut über die Runden.
Wenn du die Regler komplett aufdrehen willst würde ich zur GTX 780 raten. Wie aber auch bereits schon erwähnt wurde kommen in der nächsten Zeit noch einige Custom Kühllösungen zu den R9 290 bzw R9 290X Grafikkarten raus. Ich persönlich würde dann zur R9 290 mit Custom Kühler greifen (falls sie denn wirklich besser sind, wovon wir aber mit ziemlicher Sicherheit ausgehen können).
Wenn man das Preis-Leistungsverhältnis ansieht steht die R9 290 auch besser da als die GTX 780 bei ähnlicher Leistung. Da du BF erwähnt hast würde ich aber sowieso schonmal eher Richtung AMD tendieren (Stichwort Mantle).

1680x1050
Weiß man denn ungefähr wann das rauskommt?

Angekündigt sind die Custom Versionen für diesen Dezember, die Verfügbarkeit könnte aber noch in den Januar 2014 fallen. Bei der 290X gibt es bereits eine Ankündigung von MSI die ihre Karte im Dezember veröffentlichen und sie ab 2014 verfügbar machen werden. Wie das bei den anderen Herstellern aussieht weiß man noch nicht, das bleibt abzuwarten.
Wenn du warten kannst, warte auf die R9 290. Wenn nicht, und du mit ein paar grafischen Einsparungen leben kannst greif zur R9 280X (bzw GTX 770 wenn dir die lieber ist). Willst du noch etwas mehr Leistung (bei einem schlechteren P/L allerdings) nimm die GTX 780.

Fenja10 schrieb:
Ich habe keine Ahnung was Übertakten ist, werde mich dazu wohl belesen bevor ich meine Auswahl treffe.
Ergänzung ()

Habe leider kein Geld für noch einen besseren Kühler, überhitzt die 780 ohne nen guten Kühler?
Der ACX-Kühler von EVGA ist einer der besten Kühler, also keine Sorge. 450€ ist ja auch nicht gerade wenig für eine Grafikkarte. Da mein Gehäuse aber schlecht entlüftet ist (eigentlich nur über den Netzteillüfter) ist sowas eher nichts für mich, aber in normalen PCs sollen die sehr effektiv sein.

Mit einem Z77 ist Übertakten einfach: Man geht ins BIOS und stellt den Wunschtakt ein. Stürzt der Rechner ab, stellt man 0,1V mehr für die CPU ein. 3,3 --> 4,2 ~ +30% ohne Arbeit.

Mineller schrieb:
Angekündigt sind die Custom Versionen für diesen Dezember, die Verfügbarkeit könnte aber noch in den Januar 2014 fallen. Bei der 290X gibt es bereits eine Ankündigung von MSI die ihre Karte im Dezember veröffentlichen und sie ab 2014 verfügbar machen werden. Wie das bei den anderen Herstellern aussieht weiß man noch nicht, das bleibt abzuwarten.
Wenn du warten kannst, warte auf die R9 290. Wenn nicht, und du mit ein paar grafischen Einsparungen leben kannst greif zur R9 280X (bzw GTX 770 wenn dir die lieber ist). Willst du noch etwas mehr Leistung (bei einem schlechteren P/L allerdings) nimm die GTX 780.

Oke danke, sollte aber für Weihnachten sein also wird das nichts mit dem warten :x

Dann würde ich wie gesagt zwischen den folgenden Karten wählen

GTX 780
wenn du das Maximum aus aktuellen Spielen rausholen möchtest dafür aber ein etwas schlechteres P/L in Kauf nimmst.

GTX 770
weniger Leistung als die GTX 780 aber ein besseres P/L

R9 280X
Ähnliche Leistung wie die GTX 770 auch ein gutes P/L. Interessant vor allem durch Mantle (da zeigt sichs in den nächsten 1 -2 Wochen ca. wie gut das tatsächlich ist).

Mineller schrieb:
Dann würde ich wie gesagt zwischen den folgenden Karten wählen

GTX 780
wenn du das Maximum aus aktuellen Spielen rausholen möchtest dafür aber ein etwas schlechteres P/L in Kauf nimmst.

GTX 770
weniger Leistung als die GTX 780 aber ein besseres P/L

R9 280X
Ähnliche Leistung wie die GTX 770 auch ein gutes P/L. Interessant vor allem durch Mantle (da zeigt sichs in den nächsten 1 -2 Wochen ca. wie gut das tatsächlich ist).

Kannst du mir sagen wie sich die GTX 770 von der R9 280X unterscheidet und auf welche man eher greifen sollte?
http://www.mindfactory.de/product_info.php/3072MB-HIS-Radeon-R9-280X-IceQ-X2-Turbo-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_936552.html Ist das die Grafikkarte von der du sprichst?

Zuletzt bearbeitet:
Grob kann man sagen dass sich die Karten von ihren Features unterscheiden da die GTX 770 von nVidia ist und die R9 280X von AMD.

die GTX hat so Sachen dabei wie cuda physX und shadowplay während die AMD Karten true Audio oder auch Mantle mitbringen. Im Netz gibts dazu viel Infomaterial. Wenn die GTX 780 also für dich wegfällt würde ich anhand der Features entscheiden welche Karte du wählen möchtest. Wie ich aber bereits sagte wird für Battlefield Spieler oft AMD empfohlen da dort Mantle dabei ist was einen erheblichen Leistungsschub mit sich bringen kann (ob das auch so ausfällt ist noch unklar, man munkelt aber von bis zu 20% Mehrleistung).

Und ja diese R9 280X hat ein gutes P/L Niveau

Preis/Leistung ist bei der HIS sehr gut.

Mineller schrieb:
Grob kann man sagen dass sich die Karten von ihren Features unterscheiden da die GTX 770 von nVidia ist und die R9 280X von AMD.

die GTX hat so Sachen dabei wie cuda physX und shadowplay während die AMD Karten true Audio oder auch Mantle mitbringen. Im Netz gibts dazu viel Infomaterial. Wenn die GTX 780 also für dich wegfällt würde ich anhand der Features entscheiden welche Karte du wählen möchtest. Wie ich aber bereits sagte wird für Battlefield Spieler oft AMD empfohlen da dort Mantle dabei ist was einen erheblichen Leistungsschub mit sich bringen kann (ob das auch so ausfällt ist noch unklar, man munkelt aber von bis zu 20% Mehrleistung).

Und ja diese R9 280X hat ein gutes P/L Niveau

Danke, hast mir echt viel geholfen!
Verstehe nur nicht warum das noch nicht klar ist?, die ist doch schon seit ca. 2Monaten draußen?

Bisschen neben dem Thema, kommen Frames von Grafikkarten?, da ich in BF4 ziemlich schlechte Frames bekomme, Details zum aktuellen PC http://i.imgur.com/9OSCjHc.png

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich dass ich helfen konnte.
Das liegt daran, dass dieses Feature noch nicht ausgereift war. Mantle ist ja auch nicht explizit nur für die R9 280X erhältlich sondern unter anderem auch für die R9 290(X). Die ersten Tests zu Mantle sollte man demnächst erwarten können.

Das kommt natürlich auch auf deine Grafikeinstellungen an. Kannst ja solang mal probieren die Regler etwas runterzuschrauben, dann müsstest du stabilere Frames hinkriegen aber wenn du dir eine neue Grafikkarte und neuen RAM besorgst müsste das ganze schon deutlich besser laufen.

Zuletzt bearbeitet: (Schwachen Ausdruck korrigiert)
Wie ich vorhin schonmal angefragt hatte, wenn du eine 7870 Ghz Edition hast, dann sollte das Spiel eigentlich gut laufen. Selbst mit einer 7850 sollte das Spiel gut spielbar sein, bei reduzierten Details.
Wenn's stark ruckelt, würde ich eher vermuten, dass du zu wenig Arbeitsspeicher hast, das sieht nach 4GB aus. CPU-Z Screenshots oder ähnlich wären aber besser, weil da nicht manche Daten fehlen.

Zurück
Oben