Welche der Konfigurationen ist die beste und eine spezielle CPU-Frage?

Degulum

Cadet 2nd Year
Hallo,
Ich suche seit einiger Zeit einen neuen Gaming-Pc, hauptsächlich für Strategiespiele da mein alter Laptop schon aus allen Löchern pfeift. Nun habe ich 2-Konfigurationen gefunden, die mich interessieren, einmal eine mit AMD-CPU und eine mit Intel, die von AMD ist billiger (HD 7870Ghz), die von Intel besitzt die bessere Grafikkarte (HD 7950).
Klar, die 7950 ist besser, aber die 7870 ist um 60Euro billiger, sind die Performanceverbesserungen so stark das sich der Aufpreis lohnt? :)
Das zweite Problem das ich habe ist die CPU, es kommt ja auf die Grafikkarte an, aber Strategiespiele sind CPU lastig. Die FX6300 ist um einiges billiger als der Intel Prozesssor in der teueren Konfiguration, aber meint ihr der FX6300 wird auch noch reichen, um kommende Titel wie Rome Total War 2 zu spielen? :)
Könnte ich denn auch einen Fx6300 mit einer Hd 7950 kombinieren ohne das die CPU die graka ausbremst? ;)
(Und so nebenbei, sind die anderen Komponenten ok? :D )

Hier die Systeme:

-Billigeres:
AMD FX-6300
Corsair Vengeance 8gb 1600mhz
PowerColor Radeon HD 7870 GHz Edition V2 oder eben eine PowerColor Radeon HD 7950 V2
Gigabyte GA-970A-DS3
Samsung SH-224BB schwarz (Dvd Laufwerk)
BitFenix Shinobi weiß
Sea Sonic S12II-520Bronze 520W oder Cougar A450W
Seagate Barracuda 7200.14 1000GB
EKL Alpenföhn Sella

585 oder mit Radeon 7950 650 Euro

Teureres:

Intel Core i5-3350P
ADATA Premier DIMM Kit 8GB PC3-12800U
PowerColor Radeon HD 7950 V2
ASRock H77 Pro4/MVP
Samsung SH-224BB schwarz (Laufwerk)
BitFenix Shinobi weiß
Cougar A450W
Seagate Barracuda 7200.14 1000GB
EKL Alpenföhn Sella

696 Euro

(der Preis spielt eine wichtige Rolle, also ich wäre bereit Abstriche bei der Leistung zu machen ;) )

Danke im Vorraus für eure Hilfe :)

Könnte ich denn auch einen Fx6300 mit einer Hd 7950 kombinieren ohne das die CPU die graka ausbremst?
alles eine frage der einstellungen die man vornimmt, in über 90% aller fälle wird wohl die grafikkarte der limitierende faktor sein da bei ausreichender grafikleistung meist die details erhöht werden oder filter hinzugeschaltet werden. meist stellt also der nutzer unbewusst alles selbst so ein das die grafikkarte limitiert ;)

wenn du natürlich in 800x600 mit minimalen details spielst dann wird selbst der i5 noch die grafikkarte ausbremsten.

Danke schonmal, also würdest du mir zu einem Fx 6300 raten? :)

Der obere ist recht gut und finde ich reicht zum zocken. Kannst ruhig zu dem greifen ;)

Plane auch ein neues System, welches deinem ähnelt ;)
Intel verbraucht halt weniger Strom als AMD, dafür ist AMD besser und da würde ich dir ein 500 Watt Netzteil ans Herz legen wollen!
Das Intel-System würde aber mit 450 Watt gut auskommen können.

Ich finde es im ganzen nicht schlecht, wobei bald/demnächst die 6350 vom AMD released wird, würde ich an deiner Stelle auf diese warten, höhere Leistung für einen gleichen Verbrauch.

PS: AMD spart dir Heizkosten, greif da auch lieber zu nem etwas besserem Lüfter, wie dieser hier. Der macht gute Arbeit

MfG

Nimm das Intel System! Der AMD Schluckt 1. Mehr Strom 2. Viel langsamer 3. Dazu Älter als die Intel CPU.

Du wirst es nicht bereuen ;)!

Das Intel weniger Strrom verbraucht ist mir bekannt, aber das ist mir relativ egal, meine Stromrechnung ist sowieso schon viel zu hoch, die paar Euro wegen dem AMD wären mir dann auch egal :D
Interessant, ich wusste nicht das bald neue AMD Prozessoren heurauskommen, ist denn schon bekannt wann ungefähr? :)
Also sollte ich das obere 500Watt Netzteil nehmen bei der AMD Konfiguration? ;)
Achja, und sollte ich den FX 6300 nehmen, könnte ich den auch gut mit einer 7950 kombinieren oder bremst der dann? :)

Danke für die schnellen Antworten, bin echt erstaunt wie schnell das geht :D

Edit: besseren Lüfter habe ich hinzugefügt, kostet jetzt 15 Euro mehr ungefähr.

450 Watt reicht in beiden Fällen, egal ob du das Intel oder das AMD System nimmst. Ich hab bei meinem Sys auch zwischen den beiden geschwenkt, dadurch das ich das Intel Board zum Sonderpreiß bekommen hab wurd es dann eine Intel CPU.

@Über mir

Viel langsamer kann gar nicht sein, denn bei Spielen in normaler Auflösung(>=1680*1050) limitiert fast immer die Grafikkarte.

Also lass dir hier nichts einreden, Beide Systeme sind für Spiele gleich gut geeignet, Die 50 Euro mehr für die 7950 würde ich aber investieren, schon alleine wegen den 3 gb Vram.

Ok, danke, ich tendiere auch mehr zu einer Kombi aus 7950 und FX 6300 :)
Welche 7950-Versionen sind denn zu empfehlen, ich bin noch unschlüssig welche es dann sein soll, ist die Powercolor denn gut? ;)

Ich würde mir den Intel i5 holen, der hat zur Zeit die bessere Gaming-Performance da die meisten Games von nicht mehr als 4 Threads profitieren und die Pro-Kern-Leistung des i5 die beste ist.

450 oder 480 Watt reichen beim Netzteil locker.

Wenn du Strategiespiele spielst glaube ich nicht dass die Grafikkarte so stark limitiert. Unterschied zwischen 7870 und 7950 ist dass erstere 2 und zweitere 3 GB VRAM hat, die Stock-Leistung ist in etwa dieselbe (das Mehr an Speicher ist eher für größere Auflösungen vorteilhaft). Ein weiterer Vorteil der 7950 ist dass die 7870 nicht mehr viel übertakten geht und die 7950 ws. über 7970 Niveau übertaktet werden kann. Die 7870 hat aber das bessere Preis/Leistungs-Verhältnis.

Also würde ich mir die teurere Variante nehmen und wenn du Geld sparen willst die 7870 (den leisesten Kühler hat die von Gigabyte)

Hm, also Total War-Spiele sind schon sehr CPU-lastig, aber es wird ja auch oft erzählt das die heutigen Prozessoren garnicht mehr wirklich ausgereizt werden, stimmt das denn eigentlich wirklich? :)

korn4ever schrieb:
Ich würde mir den Intel i5 holen, der hat zur Zeit die bessere Gaming-Performance da die meisten Games von nicht mehr als 4 Threads profitieren und die Pro-Kern-Leistung des i5 die beste ist.

450 oder 480 Watt reichen beim Netzteil locker.

Wenn du Strategiespiele spielst glaube ich nicht dass die Grafikkarte so stark limitiert. Unterschied zwischen 7870 und 7950 ist dass erstere 2 und zweitere 3 GB VRAM hat, die Stock-Leistung ist in etwa dieselbe (das Mehr an Speicher ist eher für größere Auflösungen vorteilhaft). Ein weiterer Vorteil der 7950 ist dass die 7870 nicht mehr viel übertakten geht und die 7950 ws. über 7970 Niveau übertaktet werden kann. Die 7870 hat aber das bessere Preis/Leistungs-Verhältnis.

Also würde ich mir die teurere Variante nehmen und wenn du Geld sparen willst die 7870 (den leisesten Kühler hat die von Gigabyte)

Wer hat dir eigentlich erzählt das man die 7870 schlechter übertakten kann? :rolleyes:

KaptainBio schrieb:
Der obere ist recht gut und finde ich reicht zum zocken. Kannst ruhig zu dem greifen ;)

Plane auch ein neues System, welches deinem ähnelt ;)
Intel verbraucht halt weniger Strom als AMD, dafür ist AMD besser und da würde ich dir ein 500 Watt Netzteil ans Herz legen wollen!
Das Intel-System würde aber mit 450 Watt gut auskommen können.

Ich finde es im ganzen nicht schlecht, wobei bald/demnächst die 6350 vom AMD released wird, würde ich an deiner Stelle auf diese warten, höhere Leistung für einen gleichen Verbrauch.

PS: AMD spart dir Heizkosten, greif da auch lieber zu nem etwas besserem Lüfter, wie dieser hier. Der macht gute Arbeit

MfG

Wo hast du gehört das bald neue AMD CPUs mit mehr Leistung und weniger Stromverbrauch kommen? Du bist der zweite Dödel in dem Thread mit einer fragwürdigen Aussage.
Ergänzung ()

Als günstigen i5 würde ich den 3470 plus B75 Board und HD 7950 empfehlen. Wenn du noch etwas Geld sparen möchtest, nimm den FX6300 plus einem Board mit 970er Chipsatz.

Zuletzt bearbeitet:
leckerbier1 schrieb:
Wo hast du gehört das bald neue AMD CPUs mit mehr Leistung und weniger Stromverbrauch kommen? Du bist der zweite Dödel in dem Thread mit einer fragwürdigen Aussage.

Tolle patzige Antwort ..

Ich denke mal die beiden gehen auf den Test hier ein

http://www.3dcenter.org/news/weiter...-amds-richland-zeigen-gute-performancegewinne

Da gehts aber um den Trinity Nachfolger ... und ja da wird mehr erreicht und das soll sogar mit wegnier Strom gehen .

Deine AMD Variante aus #1 mit FX6300 sieht doch sehr brauchbar aus. Folgende Dinge würde ich halt noch überdenken:

1) Board: Wie mein letzter Stand ist bietet Gigabyte kein UEFI für die AM3+ Boards an. Das kann in Verbindung mit einer SSD sehr schade sein und ggf. zu einem langsameren Systemstart führen. Daher meine Empfehlung: ASUS M5A97 Evo R2.0 (http://geizhals.de/asus-m5a97-evo-r2-0-dual-pc3-14900u-ddr3-90-mibjj0-g0eay0mz-a850618.html). Siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/mainboardwahl-im-bezug-auf-ssd-bootvorgang.1096372/

2) Das BitFenix Shinobi ist ein nettes Gehäuse, wär mir aber oben zu offen. Da rieselt dann die ganze Zeit Staub rein. Meine Empfehlung wär: Cooltek Antiphon weiß, schallgedämmt (http://geizhals.de/cooltek-antiphon-weiss-600045780-a924681.html) ...Wenns weiß sein soll ;)

3) Netzteil, auf jeden Fall ein be quiet! Straight Power E9 450W (http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-450w-atx-2-3-e9-450w-bn191-a677345.html). Das bietet ein super P/L, Wirkungsgrad 5 Jahre Garantie inkl. Abwicklung in Deutschland (falls mal was sein sollte).

Edit: Vergiss den ganzen Intel vs. AMD krieg... Fakt ist, dass du mit beiden Systemen genug Leistung hast und eh niemand merken würde obs nen Intel oder AMDler ist, solange alles zur vollsten Zufriedenheit läuft. Zu einer SSD würde ich dir aber in jedem Fall raten :)

Hab das schon ein paar Mal gehört, hab aber jetzt keine Tests oä dazu. Zumindest gilt das für die 7870 Ghz und nicht für die erste Version. Aber wie gesagt, habs nur gehört und wollte kein Gerücht verbreiten falls es nicht stimmt.

leckerbier1 schrieb:

Habe nicht gesagt, dass weniger Verbraucht wird sondern das der Verbrauch zum FX 6300 gleich bleibt

Ok, vielen Dank für die Hilfe erstmal! :)

Ich nehme dann den Fx 6300, und nehme noch das Netzteil und das Mainboard von Gewürzwiesel, dazu würde ich gerne eine HD 7870 LE nehmen, könnt ihr mir eine gute 7870 LE empfehlen? :)
(ich blicke bei den ganzen bezeichnungen ghz,le, V2 usw. nicht mehr ganz durch :D )

Zurück
Oben