Welche Dienste laufen auf euren Homeservern?

HP ProLiant:
-> Intel Celeron G1610T
-> 4 GB RAM
-> 2x 4TB WD Red
-> 1x SSD 120GB WD Green
-> Ubuntu 16.04 LTS

Upgrade in Zukunft:
-> Xeon CPU
-> 4GB RAM zusätzlich
-> 2x 4TB Red zusätlich
-> Ubuntu 18.04 LTS

Software:
-> Nextcloud

Da ich noch ziemlich Anfänger (in Sachen Ubuntu / Linux) bin, läuft alles vorerst nur intern und ist bei Bedarf über die FritzBox VPN erreichbar. Hier sind einige nützliche Tipps genannt worden, werde ich mir mal bei genügend Zeit anschauen.
 
Extrema schrieb:
Xeon E3-1225
8 GB RAM
Server 2012 R2

Läuft als reiner Fileserver mehr ist nicht nötig

Ist jetzt energietechnisch nicht so optimal?
 
@hatschki
als Reverse Proxy (also Weboberfläche für deine Dienste wie Nextcloud) kann ich dir haproxy+acme.sh oder traefik empfehlen. Das zweitere hat gleich letsencrypt mit eingebaut :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hatschki
Red-John schrieb:
Welchen Printserver nutzt du?
Ich habe die Einstellungen von Ubuntu benutzt um ihn einzurichten.
Ich nehme mal an es wird CUPS mit Samba verwendet.
 
GlockMane88 schrieb:
Was spricht für und gegen Virtualisierung?

Ich würde das gerne aufgreifen... ich stehe nämlich vor einer ähnlichen Frage... Grundsätzlich stellt sich die Frage nach der Basis:

Linux Server / Windows Server
oder Bare Metal Hypervisor (Proxmox / ESXi / Hyper V)

Das aus Sicht eines ambitionierten Heimanwenders... was mir noch wichtig wäre:
Autoshutdown und leichte Sicherungsmöglichkeiten...

Wenn das jetzt ein kapern ist, mach ich nen eigenen Thread auf :-)
 
@DFFVB
das "Problem" bei Autoshutdown ist: was machen die VMs? Ein Hyper-V kann sie schlafen legen, bei ESXi hab ich die Option noch nicht gesehen.

Gegen Virtualisierung spricht im Grunde gar nichts :) kannst ja auch mal nicht "Bare Metal" machen und mit Docker und LXD probieren.
 
Zurück
Oben