Welche dieser 2 PC's für Lightroom?

trotzdem:
~500, und inkl mwst ist halt ned viel. ned, wenn ein aldi einkauf recht schnell & locker einen fuffziger ausmacht.

klar brauchts ned unbedingt einen fetten TR, aber da gibts ja mehr zwischen schwarz und weiss, oder?

so ~400 netto ist halt das klassische bürokisten "geringfügiges wirtschaftsgut" budget.
und das ist halt ned wirklich gscheit für content creation work.

klar wird es gehen, aber der rotstift wird an jeder ecke und kante spürbar sein.
ist halt wie der polo auf langstrecke, gehen tuts, fährt ja....
 
Leider wissen wir nichts darüber wie ernsthaft er Lightroom machen will oder kann. Eins bleibt: nichts geht über rechenleistung und viel haben die Kistchen nicht
 
Man sollte aber dabei nicht vergessen, dass LR CC und Photoshop (falls man das Abo) zunehmend von Grafikkartenpower profitieren. Das wird eher mehr als weniger werden in Zukunft.

Allerdings ist der Aufbau der Bibliothek und das Berechnen der Bilder in der Vollbildansicht mit einem 5900X + 32 GB Ram + alte 1070er deutlich schneller als mit meinem Alt-System 1230v3 + 16 GM Ram und gleiche Karte.
 
Der arme und neue TE wird wieder mal komplett überrannt:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus
rvollert schrieb:
Man sollte aber dabei nicht vergessen, dass LR CC und Photoshop (falls man das Abo) zunehmend von Grafikkartenpower profitieren. Das wird eher mehr als weniger werden in Zukunft.

zwischen einer Geforce 960 und einer RTX 3090 sind gerade mal 10-15% unterschied. Wichtigste ist das man eine unterstützte Grafikkarte hat.
 
Hello zusammen
Das sind ja schon viele Beiträge. Allen vielen Dank. Ich werde mich erst am Abend wieder ausgiebiger damit beschäftigen.

Zur Präzisierung:

ich würde das 65W System nehmen

LR verwende ich zeitweise intensiv, aber nicht Professionell.

mein aktuelles System ist:
1612528426660.png


Mit diesem Gerät ist es aber wirklich lahmer als lahm. Aber da ist doch das anvisierte System eine ganz andere Liga?

Beste Grüsse
Greg
 
GreF schrieb:
Aber da ist doch das anvisierte System eine ganz andere Liga?
Du hast da aktuell einen Low Power Dual Core. Also einen Energiesparer für lange Akkulaufzeit, und keinen Performancekönig.
Der Ryzen 4650G dürfte grob die 3- bis 4-fache Leistung auf's Parkett legen, wenn alle Kerne gefordert werden.
 
GreF schrieb:
Mit diesem Gerät ist es aber wirklich lahmer als lahm. Aber da ist doch das anvisierte System eine ganz andere Liga?
Absolut. Der Ryzen 5 4650G ist einiges schneller als der genannte i5. Im alten Cinebench R15 gibt es dabei folgende Ergebnisse:

Intel Core i5 6260U:
Single-Core Performance: 117 (3200Mhz)
Multi-Core Performance: 298

AMD Ryzen 5 4650G:
Single-Core Performance: 195 (4200MHz)
Multi-Core Performance: 1570

Man muss noch Ergänzen: Der Ryzen 5 wird die Leistung problemlos halten, wohingegen der i5 vermutlich nur kurzfristig diese Performance halten kann - abhängig vom Notebook Modell teilweise nichtmal kurzfristig.

Im Alltag solltest du also ein sehr deutlich spürbares Upgrade erhalten. Zzgl. hat dein Notebook ggf. noch keine SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na seht ihr, wird meistens nicht so heiß gegessen, wie gekocht wird.
Einfach das Set mit dem besten PL-Verhältnis nehmen und Freude haben. Wirklich so gut wie alles, was es derzeit am Markt gibt, ist um ein vielfaches schneller als die alte Kiste.

Wichtig ist, dass nicht unnötig am RAM gespart wird. Lightoom kann ziemlich gierig sein, was Speicherbedarf angeht.
 
GreF schrieb:


Wie gesagt, prüf doch mal noch die Alternativen (Laptop oder das Ding von Lenovo, die hier vorgestellten Systeme von AsRock, Asus, usw. mit 4800u, wenn bei euch verfügbar, ein Laptop mit 5800h, usw.)
 
VIELEN Dank für die vielen Bemerkungen. - Hat mich nicht überfordert ;-)

So wird es dann voraussichtlich das Ryzen 4750 65W System werden, 32 GB Ram und 1 TB m2 SSD.
Ja der Anbieter ist nicht billig. Dafür wird bei Problemen superschnell und unkompliziert geholfen. Ich finde den Anbieter seriös. (gibt auf Anfrage auch noch einen kleinen Rabatt)

Ich hoffe dann, dass das Gerät mindestens 7 Jahre nutzbar ist. (Ökologie)

Ich habe jedoch noch nicht bestellt. Wenn noch gute Vorschläge im Raum stehen sind diese bei mir herzlich willkommen.

Ansonsten allen ein schönes WE
Greg
 
Bei JZ-Electronic gibt es die Systeme auf Basis des X300 mit dem Originalgehäuse. Zwar aktiv gekühlt, aber mit dem Noctua ebenfalls fast lautlos. Und in dem Gehäuse hast du auch 2 zusätzliche USB-Ports an der Seite. Zudem sind die günstiger.
Screenshot_2021-02-05 Konfigurator(2).png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII und Madman1209
Zurück
Oben