Welche dieser beiden Samsung Festplatten?

Flipstar

Commander
So, ich hab mich hier etwas schlau gemacht. :)

160GB Platten sollen ja das beste Preis-/Leistungsverhältnis haben.
Und anscheinend sind hier auch viele der Meinung, dass Samsung gute Festplatten bauen kann.
-> also eine 160GB Samsung :)

Ich komme jetzt am besten zu kmelektronik.

Gefunden habe ich folgende HDs:

http://www.kmshop.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=4153&Shop=0

http://www.kmshop.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=4283&Shop=0

Welche der beiden würdet ihr bevorzugen? Beiden sind vorrätig.

Die erste hat nur 2 MB Cache (Zwischenspeicher). Das ist eigentlich nicht mehr aktuell. 8 MB haben ggü. 2 MB nur Vorteile, gerade bei Videobearbeitung o.Ä. kann man das schon merken.
Auch wenns nicht grade wahnsinnig viel bringt; Nachteile haben 8 MB Cache nicht und inzwischen ist es eigentlich standard.

=> Die zweite kaufen.

@baFh
Festplattenkühler sind eigentlich nur bei maxtor-Platten nötig. Speziell WesternDigital und Samsung bleiben so kühl (40-45°) dass man keine Kühler benötigt.

Hm, die mit 5400rpm ist leider nicht vorrätig im Moment. :(

Kann ich davon ausgehen, dass mir die zweite Festplatte die ich als Link geposted habe ganz normal ihren Dienst verrichtet, auch ohne speziellen Kühler?

Denn dann würde ich diese nämlich jetzt einsackln :D

Ja klar, ein Freund von mir hat für den PC seiner Schwester vor kurzem eine Samsung gekauft und die geht eignelitch nicht über 40°, genau wie meine WesternDigital.

Nur bei baFh ein geplagter Maxtor-User ist, braucht er hier nicht andere Marken shlechtmachen! :D

User1024 schrieb:
Ja klar, ein Freund von mir hat für den PC seiner Schwester vor kurzem eine Samsung gekauft und die geht eignelitch nicht über 40°, genau wie meine WesternDigital.

Nur bei baFh ein geplagter Maxtor-User ist, braucht er hier nicht andere Marken shlechtmachen! :D

naja, dann wirds wohl einen anderen grund haben, warum die 7200 platte bei mir schon zum zweiten mal die grätsche gemacht hat, trotz zusätzlicher kühlung.

@user1024:übrigens danke für die unterstellung, ich würde samsung schlecht machen, und auch verdachtsweise mal für das negative karma

was langsamer dreht, verschleisst weniger und bleibt kühler, ist eine allgemeingültige aussage, die eigentlich für jedes mechanisches gerät gilt.

baFh

naja, dann wirds wohl einen anderen grund haben, warum die 7200 platte bei mir schon zum zweiten mal die grätsche gemacht hat, trotz zusätzlicher kühlung.
Sieht ganz so aus.

was langsamer dreht, verschleisst weniger und bleibt kühler, ist eine allgemeingültige aussage, die eigentlich für jedes mechanisches gerät gilt.
Ja aber ist eben auch langsamer bei den Zugriffszeiten.
Und bei Flüssigkeitslagerung hält sich der Verschleiss doch in sehr engen Grenzen.
40° ungekühlt sind wirklich sehr kühl, aber wem das grunlos immer noch zu warm ist, kann die Platte ja noch zusätzlich kühlen - nötig ist es aber bei Samsung und WDC nicht.

Hm, ihc glaub dann krall ich mir jetzt die

[font=Verdana,Arial,sans-serif]Samsung SP1614N 160GB 7200u/min 8MB U-DMA133 [/font]
[font=Verdana,Arial,sans-serif]:)[/font]

Jo tu das und berichte uns dann über deine Erfahrungen, auch mit Temperatur, Geräusch etc. bitte!
Wenn ich eine 160GB Platte bräuchte würd ich auch Samsung nehmen, aber nachdem ich einen hohen Platzbedarf habe, fällt Samsung für mich leider aus. :( Die bieten ja keine Platten > 160GB an...

Zurück
Oben