Die A40 ist'n Auslaufmodell, wird nicht mehr hergestellt. Nachfolgemodell ist die
A60/70. Hab selbst die A40 und bin voll zufrieden damit. Würd' ich jederzeit wieder
kaufen, bzw. deren momentanen Nachfolger.
Wie üblich bei Canon hat das Teil 'n qualitativ hochwertiges Objektiv..zumindest für
diese Preisklasse.. Die Cam selbst macht sich sehr gut sowohl als Schnappschuß-
Cam im Auto-Modus als auch per Hand in den programmierbaren Modi, so ziemlich
alles ist von Hand einstellbar. Ausser der Bildschärfe, da benutzt das Teil konsequent
den Autofocus. Die A70 hat aber meines Wissens nach auch manuellen Fokus.
Zwei kleine Problemchen gibt's mit der A40.
A> Bei Blitzlicht-Aufnahmen hat man mitunter kleine Lichtkreise im Bild. Daran Schuld
ist der eingebaute Blitz, welcher zu nahe an der optischen Achse der Kamera sitzt, so
daß Licht welches auf Staubteilchen in der Luft trifft, zurückgeworfen wird in die
Kamera-Optik. Das Problem teilen aber viele kleine Digicams... Ist also nix besonderes.
B> Die Tiefenschärfe ist mit der A40 nicht immer überzeugend. Verantwortlich gemacht
dafür wird der Mangel an passenden Blenden-Einstellungen. Da gibt's nämlich nur 2
Blenden pro Zoomstufe zur Auswahl. Ist bei der A70 behoben worden, das Teil hat 'ne
Irisblende.
Was mir an der A40/60/70 gefällt:
+ Gutes Objektiv
+ Einfache Bedienung, aber trotzdem viele Einstellmöglichkeiten.
+ hohe Bildqualität
+ laaaange Akkulebensdauer. 300-400 Bilder mit Blitz bei 2000mAh-Akkus.
Insgesamt läßt sich sagen, daß die A40/A60 unter den 2 Megapixel-Cams so ziemlich
das beste Preis/Leistungsverhältnis bietet und überdurchschnittlich gute Bilder schießt.
Die A70 setzt dem dann nochmal ein's auf...
-Ronny