Welche Distribution für Gnome 3?

Zuletzt bearbeitet:
Fedora 15 und soweit ich weiss Linux Mint.
Beides noch nicht released aber von Fedora 15 gibts schon eine funktionierende Alpha mit Gnome 3.
 
Oh, besten Dank für die Antworten. Fedora hatte ich auch schon ergoogelt, ist aber eher nicht so meins. Schön, dass Mint wohl mit Gnome 3 kommt, dazu hatte ich leider nix eindeutiges gefunden. Mint basiert ja auf ubuntu, oder?
 
Mit wird soweit ich das bisher mitbekommen haben mit Gnome3, aber ohne die Gnome-Shell kommen.
Müsste dann halt nur noch das Paket nachinstalliert werden...

EDIT:
Debian wird die Gnome3 wohl auch erhalten, aber bisher ist das noch im experimental Repo bei denen
 
Ich finde auf der mint seite nirgends infos zu der version mit gnome, da sind scheinbar momentan nur versionen mit kde, lxde und xfce draußen. Weiß jemand wann die Gnome Version kommt bzw wo man das nachlesen kann?
 
du kannst auch bei ubuntu11.04 gnome3 einsetzen...
 
Wenn du das gnome3 PPA meinst, naja also bis jetzt ist das der letzte murkst, da es durch dessen Einsatz bisher enorme Paketkonflikte gibt.
Ich warte eher und steige deshalb langsam auf Debian Testing um.
 
Ich wuerde wenn es um Cutting Edge geht immer zu Fedora raten. Die bekommen die Sachen noch recht stabil hin.
@M@C Von Fedora gibt es seit ca. 1 Woche die Beta. Die ist auch bis auf ein paar Paketkonflikte soweit funktionstuechtig.
 
Neindas war in der Tat nicht die frage, dass man es nachinstallieren kann war/ist mir auch klar, nur läuft das dann halt oft leider nicht so rund...

sieht so aus als müsste ich mir mal fedora genauer ansehen demnächst.
 
oh man, das Upgrade von FC14 auf FC15(beta) hat natürlich nicht so geklappt, wie es sollte. Ein paar Abhängigkeiten (gnome-themes, später dann lib-cheese-gtk) konnten nicht aufgelöst werden und somit war gnome3 sehr unvollständig.

Das, was ich gesehen habe, konnte mich aber nicht wirklich überzeugen: Man hat unter "Activities" eine Liste der laufenden Anwendungen, in der Mitte eine Übersicht über alle Applikationen auf dem System. Rechts die Desktops als Schnellzugriff und oben eine globale Suche. Fenster maximieren oder minimieren gibt es offenbar nicht mehr. Stattdessen muss man ein Fenster an den oberen Bildschirmrand schieben. Eine Liste der laufenden Anwendungen hat mir gefehlt (jedesmal auf Aktivitäten zu klicken, finde ich zu umständlich) ----

Allerdings ist bei mir gnome3 noch unvollständig.

Nach vergeblichen versuchen, habe ich jetzt notgegrungen erstmal WindowMaker installiert. Bis auf Wlan klappt auch alles.

Immerhin bietet Fedora 15 schon den Firefox 4.0.4
 
Fenster maximieren geht noch immer mittels Doppelklick(was ich auch so schon immer benutzt habe^^)
Das das minimieren entfällt gehört zum Konzept, da man eben weiterhin mittel [ALT]+[TAB] wechseln kann oder halt über das Aktivitätsmenü, welches übrigens auch über die Super-Taste erreichbar ist!
 
Man muss die Maus nur in die obere linke Ecke bringen um das Activities Menu zu oeffnen.

Und die Gnome-Shell (nicht gleichzusetzen mit Gnome3!) ist wirklich sehr gewoehungsbeduerftig. Hat man sich aber eingearbeitet ist es unglaublich schnell und praktisch. Hat bei mir ca. einen Monat gedauert, jetzt wuerde ich nicht mehr freiwillig zurueck wechseln.

Und die lib-cheese-gtk hat ein Abhaengigkeitsproblem im Repository. Das betrifft aber AFAIK nur das Control-Center und die Anwendungen die auf lib-cheese aufbauen (empathy z.B.)
 
Würde bald zu Fedora15 dann greifen wenn ich Gnome 3 haben wollte. Fedora ist für aktuellste Software recht gut.
 
ja nur dummerweise will Fedora das Control-center installieren, sobald ich gnome-shell installatieren möchte. Ein exclude hat auch nichts gebracht.
Ergänzung ()

hmmm inzwischen scheint sich der Konflikt im Rep. aufgelöst zu haben. Jedenfalls lässt sich jetzt die gnome-shell installieren. Hoffentlich kann ich dann auch wieder über die GUI meine Wlanverbindung konfigurieren. Beim letzten Versuch hat er sich über nicht kompatible Versionen mit dem Control-Center beschwert gehabt.
 
Das ist der Beta-Fluch. Die Updates aus dem testing Zweig gehen direkt ins Repo. Und wenn sich mal einer in der Versionsnummer vertippt oder ne falsche Version einpflegt passiert sowas schon mal.

Btw: Hab mich heute in Windows7 (das moechte ja auch ab und zu Updates haben) dabei erwischt wie ich instinktiv die Maus nach oben Links gezerrt hab um nen Ueberblick ueber die Fenster zu bekommen und das Fenster zu wechseln.
Man war ich genervt als ich diese bloede Taskleiste nutzen musste :lol:
 
Nimm Archlinux, ist so oder so die beste Distribution (geile doku, gutes forum, geniale packetverwaltung).
testing quellen aktivieren(vll isses auch schon in den normalen quellen drin, glaub aber nich), pacman -S gnome gnome-extra und bisl warten=>fertig
Im WIki steht alles was man noch wissen muss, n super Beitrag zu Gnome3 ist auch dabei.
https://wiki.archlinux.org/index.php/GNOME_3
 
Zurück
Oben