Welche Drohne kaufen?

Retsam-Master

Banned
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
1.100
Hallo zusammen

Ich bin neu im Drohnen Gebiet und hatte noch nie eine.
Würde gerne eine kaufen um schöne Videos von oben zu machen.
Was kann man da empfehlen?
Mir wäre wichtig:
1080p @ 60 fps (Mindestanforderung)
4k @ 30fps (schön auch hier 60 fps falls möglich)
Videostabilisation (gimbal) und einfache Handhabung ist wohl bei Neueinsteiger Pflicht.
Lange Akkulaufzeit wäre schön (keine Ahnung was lange für eine Drohne ist haha)
Sie soll sich auf mich Fokusieren können und mich verfolgen.
Hindernisse soll Sie automatisch erkennen können auch wen ich ausversehen dagegen fliege
Preislich: reichen 400 - 700 euro?

Was gibt es da schönes?
 
Die Drohnen von DJI werden immer wieder hervorgehoben und sollen durchwegs auch ziemlich gut sein...

Ich würde an deiner Stelle nach einer gebrauchten DJI Phantom 4 suchen. Die ist im unteren Bereich deines Budget zu finden, kann 4K mit Stabilisation und Einsteigerfreundlichkeit.
Ein kurzer Blick in die Kleinanzeigen sagt, dass es Dutzende von denen gibt die von ihren Besitzern doch nicht geflogen werden und daher zum Verkauf stehen.


Bitte nicht vergessen die aktuellen Regeln zu beachten. Die sind mMn hier gut zusammengefasst: https://my-road.de/drohnen-gesetze-in-deutschland/
 
Wenns gebraucht sein darf, dann die schon vorher genannte Phantom 4 oder eine Mavic. Neu sind die 700 Euro mit den geschriebenen Wünschen schon recht eng. Bedenke, dass du wahrscheinlich noch weiteres Zubehör dazu möchtest...z. B. mindestens noch einen Akku (ich hab jetzt 4...)

Achso...Meistens wurde in den Foren immer empfohlen, WENN DJI, dann nach Möglichkeit mit einem iPhone betreiben. Deren Android-App war wohl nicht so der Kracher (ich hab mich allerdings jetzt über ein Jahr gar nicht mehr mit dem Thema befasst).

Zur Akkulaufzeit. Die genannten Akkulaufzeiten sind mit sehr großer Vorsicht zu geniessen. Meistens schaffst du die höchtens, wenn der Kopter nur hovert und es windstill ist ;-). Grade bei der Phantom 4 würde ich mit max 25 min rechnen. Das kann natürlich auch noch weiter runtergehen, je nach dem wie du fliegst, wie stark der Wind geht oder auch wie warm oder kalt es ist.
Ich schaffe mit meinem Yuneec Typhoon H Hexakopter zwischen 12 und 25 Minuten. Im Winter bei etwas über 0 Grad hab ich grade so 10 Minuten geschafft (mit vorgewärmtem Akku).

Natürlich solltest du auch die aktuellen Gesetze beachten...Wenn ichs richtig in Erinnerung hab, hat DJI sogar schon viele NoFly-Zonen in seiner App drin. Ansonsten gibts von der Deutschen Flugsicherung eine DFS-Drohnen-App die hierfür sehr hilfreich ist ;-).

So traurig es ist, ich würde mich so weit es geht an die Regelungen halten. Ich hatte jetzt schon 2x "Besuch" von der Polizei. Jedes mal auf der "grünen Wiese" noch während ich am Fliegen war, weil irgendeiner meinte ich würde was illegales tun sigh.

UND...das ist wirklich der letzte Tip ;-P. Du brauchst ab 250 gr Abfluggewicht eine Versicherung (Die private Haftpflicht deckt das NICHT ab!) --> Kostet bei mir jetzt so ca. 50 EUR im Jahr bei iirc. 5 Mio. Versicherungssumme

Das steht aber auch alles in dem Link den Rickmer gepostest hat
 
ist zwar schon bissl aelter aber vor der Frage Stand ich auch demletzt, habe mir eine Hubsan Zino gekauft, diese wird auch gerne als DJI Mavic aehnlich betitelt, ich habe sie jetzt ~1,5 Monate und bin im Bereich Preis/Leistung mehr als zufrieden. Gebraucht bekommt man sie schon fuer~ 150-200€
 
Zurück
Oben