Welche DVD-R verwendet Ihr?

Jörsch

Lt. Junior Grade
Hi Leutz,

mich würde mal interessieren mit welchen DVD-R Rohlingen Ihr die beste Erfahrung gemacht habt!

Ich habe mir einen Teac DV-W50E zugelegt (baugleich mit Pioneer DVR 105). Bis jetzt habe ich nur Traxdata Rohlinge verwendet. Leider kann ich sie nur einfach brennen (sche... Firmware). Laut Verpackung sollte es aber auch zweifach gehen.
Die Qualität ist OK. Bis jetzt jetzt konnte ich alle ohne Probleme brennen und nur bei einer kommt es im Film zu einem kurzen ausssetzer (wie bei einem Layerwechsel).

Hat schon einer die Ritek 4x Rohlinge verwendet?
Bei Ebay kann man 10 Stk. für 28? ersteigern.

Ciao Jörsch

Hallo Jörsch,:
Ritek 4x Rohlinge für 28€ (+Versand ?€) finde ich relativ teuer, habe aber selber keinerlei Erfahrung damit.
Ich habe diesen Baugleichen Pioneer DVR-A05 und bin natürlich sehr begeistert: Geiles Teil!
Ich habe mir letzte Woche eine 10er Spindel Intenso-DVD-R bei Atelco für 15€ gekauft und natürlich auch gleich ausprobiert.
Obwohl es nirgends vermerkt ist, kannst Du diese DVD-Rs mit 2x Geschwindigkeit brennen, kein Problem.
Ganz gut finde ich (bzw. der Brenner) die Princo- und Primeon-Rohlinge (jeweils 1x).

Ansonsten bin ich noch selbst am Ausprobieren und kann zum jetzigen Zeitpunkt die Intenso-Rohlinge favorisieren.

Anhänge

• stolz.jpg
    stolz.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 575
Kannst Du den RW zweifach beschreiben? Bei mir war leider keiner dabei und ich bin noch auf der Suche nach einem gescheitem!

Bei meinem Teac war nur ein Rohlig dabei. Dafür aber ein 4x DVD-R von Verbatim. Den konnte ich innerhalb von einer 1/4 Stunde brennen und habe trotzdem keine Probleme im Standalone Player. Sind aber erst ab ende Februar lieferbar und kosten bei Alternate 5,40? das Stück!

Ciao Jörsch

@ Karlsquell: Was macht Dein Biervorrat! (Du warst das doch mit den Dosen, oder?)

Zuletzt bearbeitet:
Moin, moin Jörsch,
yepp, ich war's mit dem dezenten Biervorrat und es wird merkwürdigerweise immer weniger :D
Ich hatte in meinem Pioneer-Paket zum Glück eine DVD-RW dabei, die man mit 2x brennen kann (Pioneer).
Ansonsten noch die "normale" 4x DVD-R (auch Pioneer), die ich auch gleich benutzt habe.
Wenn diese 4x-Rohlinge endlich mal in ausreichender Menge zum vernünftigen Preis auf den Markt kommen,
denn macht das Brennen (ca. 4.5GB in 15min.) auch richtig Laune.
Ansonsten würde ich Dir einen 2xDVD-RW echt empfehlen, denn es ist schon ein riesen Unterschied, ob man nun
zum Ausprobieren einen Rohling in 1h oder in 30min brennt.
Der schönste Nebeneffekt bei der DVD:
3 komplette SVCD-Filme in geiler Qualität mit Menü auf einem Rohling, und nie wieder zwischendurch die CD-R wechseln :p
Nachtrag: Auf dem Bild "stolz.jpg" ist eine DVD-RW vom Verbatim (1x) zu sehen, den habe ich nachträglich gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
So, mittlerweile habe ich einen Pioneer DVD-RW (2x) Rohling. Läuft sogar bei mir im DVD-Player ohne Murren!
Mit den Traxdata hatte ich nun doch noch ein paar Probleme. Beim anschauen der Filme ruckelt es zwischendurch. Bei einem etwa 10 mal! Das iss schon ziemlich nervig. Anderen laufen ohne Aussetzer! Kann sowas auch am Brenner liegen?

Werde jetzt mal Princo (2x) und Bulkpaq (auch 2x) ausprobieren. Die sind recht günstig.

Ciao Jörsch

Hm,
habe heute mal einen Intenso (grün verpackt) von Vobis gebrannt. Der ist aber leider nix. Beim brennen gab es keine Fehler (aber nur einfach möglich), beim Abspielen kommt es zu mehreren Aussetzern.

Habe mir jetzt mal einen 5er Pack im Lidl geholt (leider auch nur einfach) und diese DVD geht ohne Probleme.

@ Karlsquell
stand auf Deinen Intenso 2x drauf? Bei denen vom Vobis nicht.
Habe hier einen 10er Spindel Princo (for Data - General). Die sollen aber sehr schlecht sein, wollte sie wieder zurückbringen. Hast Du solche gebrannt oder diese:

http://www.peisch.de/gdata1/Princo2xfront.jpg ?

Ciao Jörsch

P.S.: Übermorgen habe ich einen Bulkpaque zur Probe, mal schauen wie der so geht.

Moin,

habe ich habe bis jetzt die SONY DVD-R für 2,99 € die man mit max. 2x Geschwindigkeit beschreiben kann probiert.
Mit 4X Geschwindigkeit habe ich mir nur wenige Pioneer geholt weil zu teuer (über 5€ pro Stück) zum testen.

Original erstellt von Karlsquell
Der schönste Nebeneffekt bei der DVD:
3 komplette SVCD-Filme in geiler Qualität mit Menü auf einem Rohling, und nie wieder zwischendurch die CD-R wechseln :p

Welche Tools benutzt du dafür? Wäre nett, wenn du mir erklären könntest, wie das funktioniert...

cu, DrunkenDriver

@DrunkenDriver, auf jedenfall kein Nero , Nero macht nur Fehler , sauge dir das Demo von InstantCopy , klasses Teil , dass Programm ist Kinderleich und macht aus jeder DVD-9 eine Super Kopie mit Menü, wenn es dir zu lange dauert dann sauge dir DVD2on , geht sau schnell nur leider ohne Menü , die Original DVD wird mit DVD Decrypter ausgelesen, wenn du eine DVD unter 4,3 GB (DVD 5)hast , kannst du es ohne weiteres mit RecordNow Max 4.1 brennen, dann solltest es auch keine Probleme mehr im SD-Player geben.

Die besten Rohlinge sind immer noch mit der Kennung RITEK DVD-R G03 , Lidl benutze die auch , machen die wenigsten Probleme in der Wiedergabe im SD-Player.

Teddy3000

Apple DVD-R 4x

zwar ein bischen teurer glaub ich aber ich brenn eh so wenig also was solls

@Teddy: Ich meinte eigentlich, wie man z.B. einen Film, der auf drei SVCDs verteilt ist, auf einer DVD zusammenfassen kann. Ich hab's schonmal probiert, indem ich die SVCDs als *.mpg ausgelesen habe und dann die drei Videos mit TMPGEnc mergen wollte. Allerdings wurd dann der Ton nach der ersten CD immer asynchron. Weiss jemand 'ne bessere Lösung? Bin für jeden Tipp dankbar!

btw: ich benutze auch die Lidl-Rohlinge. Bis jetzt noch keine Probleme mit gehabt...

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Teddy3000

Die besten Rohlinge sind immer noch mit der Kennung RITEK DVD-R G03 , Lidl benutze die auch , machen die wenigsten Probleme in der Wiedergabe im SD-Player.

Teddy3000

Hallo,

Wo kann ich mir die Ritek bestellen?

aus G03 wird G04

@ Empire

das wird schwer, den Ritek stellt wie alle Firmen auf die 4x Rohlinge um. D.h. im Moment bekommt man nur noch Reste. Vielleicht bei Ebay... Und ich glaube bei Vobis gab es diese Yakumo (oder so ähnlich), 50 Stk. für 69€. Das sollten Ritek sein.

Auszug aus einem anderen Forum;

"Die DVD-R sind lt. Kennung RITEK G03...hab mal 5 mit Toshi 5002 2fach gebrannt, keine Probleme...sowohl RM4.5,Speedtest und Standalone.

Rohlinge auf grauem Tray - milchiger Innenring.

Absoluter Knaller !"

Allerdings gibt es sie nicht mehr auf der Homepage von Vobis. Aber hier hat sie jemand gefunden:
http://shop.hoh.de/
Über den Shop und die Rohlinge kann ich persönlich nicht berichten, habe es nur in einem Forum gelesen.
Ciao Jörsch

Und wo bekomme ich preisgünstige Rohlinge her die auch auf einem Stand Alone DVD Player laufen?
Welche Rohlinge könnt ihr empfehlen?

Zurück
Oben