Welche DVDs für Archiv / Backup ?

Acrylium

Vice Admiral
Ich möchte mein gesammtes Bilderarchiv (ca 480 GB) gern auf DVDs sichern. Da ich einen neuen Brenner habe, der nun auch Dual-Layer-DVDs mit bis zu 8,5GB brennen kann, würde ich gern diese auch verwenden.

Doch welche sind da empfehlenswert? Oder sind die etwa alle gleichwertig?

Ein BluRay-Brenner scheidet vorerst aus Kostengründen aus.

Für alle mit anderen Archiv-Vorschlägen:
Ich habe bis Anfang 2007 alles auf DVDs archiviert bis mal eine einzelne DVD nicht mehr lesbar war. Daher habe ich mir ein WD MyBook angeschafft um darauf meine Daten zu sichern. Das ging bis letzte Woche gut, als plötzlich das My Book begonnen hat, einzelne Dateien nicht mehr lesbar zu machen. Glücklicherweise konnte ich aufgrund meines alten DVD-Archivs aus dem Keller die Daten nochmal retten. Doch aus der Erfahrung habe ich den Schluß gezogen, dass eine Archivierung auf DVD erstens länger hällt, und zweitens günstiger ist. Daher wird ab sofort wieder auf DVD archiviert. Zwei Kopien einer jeden DVD sollten erst mal für ausreichenden Schutz sorgen.

Gibts dafür auch einen Grund (kenne mich nicht so aus mit DVD herstellern) ?

Wenn der Hersteller nicht WIRKLICH sauber arbeitet, bricht das Brennen beim Schichtenwechsel ab.
Ich hab die selbe Erfahrung gemacht. Alle die ich versucht habe, außer Verbatim, waren echt bescheiden.

Aber nur mal so:
Sogar die Dual Layer von Verbatim halten nicht so lange. Dazu solltest du wissen, dass Dual Layer aufgrund des Lesens über 2 Schichten hinweg generell Fehleranfälliger sind.
Ich rate dir DRINGEND zu Verbatim Rohlingen, allerdings einschichtigen.
Wenn dir deine Fotos so wichtig sind, dass du alle 2 mal brennst, dann nimm einschichtige Rohlinge, und zwar gute.

Wie lange bleiben den zweischichtige DVDs im Durchschnitt lesbar?
Und welche sind die besten einschichtigen DVD-Rohlinge für Archivierung?

Auch wenn hier verbatim Rohlinge empfohlen werden, kommt es immer drauf an, wie gute der Brand ist.
Konkret gesagt, wie gut der Brenner ist, und ob die Rohlinge was taugen.
Auch unter den Verbatims gibt es eine Serienstreuung.
Hier mal ein Typ, die ziemlich zuverlässig sind :
http://www.damrotech.com/product_info.php?cPath=5&products_id=9

Testen kannst du diese Rohlinge mit Nero CD/DVD Speed.
Das Problem ist meistens, das bei einem schlechten Brand, der Rohling nach einer Zeit schlechter "gelesen" werden kann, da er zu viele PI Fehler aufweist, und deswegen die Fehlerkorrektur des brenner nicht mehr greift.

Wie du den Brand mit Nero kontrollieren kannst, ist hier :
http://www.rippraff.de/Stuff/DVD-Rohlinge_und_Qualitaetstests.pdf
nach zu lesen.
Dann mal viel Spaß beim archvieren ;D

Aja, was für ein Brenner hast du?

Ps.: Hol dir doch einfach ne 500 GB Festplatte, speicher deine Fotos darauf, und schließ die im kller ein :D
Denn die DVDs wären genauso teuer wie die Festplatte.....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben