welche E-Mail-Clienten verwendet ihr?

wasd123

Lt. Commander
Moin!

Während ich auf iOS und Mac OS Spark verwende, muss ich mich auf Windows leider nach einer Alternative umsehen.

Nachdem ich zuvor Outlook verwendet habe, wollte ich es mal mit Thunderbird probieren, jedoch werde ich damit nicht so richtig warm. Hättet ihr noch irgendwelche Empfehlungen?

wasd123 schrieb:
wollte ich es mal mit Thunderbird probieren, jedoch werde ich damit nicht so richtig warm
Inwiefern? Wenn man "nur" E-Mails abrufen möchte und keine zusätzlichen Organisationsfeatures braucht, dann ist Thunderbird meiner Meinung nach (fast) der beste Mail Client. Alternativ könntest Du Dir mal die App "Mail" von Windows 10 ansehen. Die sieht etwas moderner aus und handhabt sich etwas anders als Thunderbird.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Outlook auf Windows und Mail.app bei macOS. Da ich auch Outlook bei der Arbeit verwende, liegt es mir nahe das auch zu Hause zu verwenden, so muss ich mich nicht ständig umstellen und meine iCal Termine werden aus dem iPhone über die E-Mailadresse mit dem Outlook Kalender synchronisiert

Outlook in Windows und macOS auch weil von der Arbeit gewohnt.

jonderson schrieb:
Da ich kein Windows mehr benutze, bin ich von Thunderbird auf Evolution umgestiegen
Die Begründung ist nicht ganz schlüssig, weil es Thunderbird quasi für jede Linux-Distro gibt :D

Wollte es nicht unnötig aufblähen, da der TE ja eh Windows nutzt.

Evolution ist sehr viel besser als Thunderbird in Ubuntu Mate integriert und mir fehlt es an nichts und vieles ist einfach OOTB enthalten (PGP Verschlüsselung z.B. )
Irgendwie fühlt es sich auch leichter an, aber das kann Subjektiv sein.

Muss sagen, dass ich ausschließlich wegen Ubuntu Mate 20.04 gewechselt bin. Die Integration von Thunderbird hat mich schon vorher gestört, als ich gehört habe, dass Ubuntu Mate 20.04 mit Evolution ausgeliefert wird, habe ich gedacht, dass ich es mal ausprobiere, da ich eh nur noch wenige Windows User betreue...

Muss aber tatsächlich noch ein Feature-Request aufmachen, weil ich eine Bekannte nicht umstellen konnte, da sie gerne die Gruppen von ihren Kontakten haben möchte, was mit gcontacts ging.
Ich versuche unter meinen Bekannten möglichst die gleiche Softwarebasis zu haben (wenn sie nichts dagegen haben), damit der Support einfacher ist. Daher auch Ubuntu Mate.

PS:
Meiner Ansicht nach
Evolution > Thunderbird > Outlook > IBM Notes

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
JAIRBS schrieb:
... Alternativ könntest Du Dir mal die App "Mail" von Windows 10 ansehen. Die sieht etwas moderner aus und handhabt sich etwas anders als Thunderbird.

Mit dem Tipp wäre ich echt vorsichtig. Ich habe die Mail App auch mal eine Weile genutzt und hat mir tatsächlich 2 mal eine aus Outlook generierte Termin Einladungs-Mail in einem Gelöschte Elemente Ordner verschoben, die ich dann nur noch über die Weboberfläche des Mailanbieters gefunden habe.
Aber für simples reinschauen ins imap konto kann man die app benutzen, für mehr wollte ich sie damals eigentlich auch nicht nutzen.
Aber auch wenn ich Thunderbird optisch nicht die wucht finde, ist es auch eher mein Favorit und nutze ich nun aktuell auch unter Windows & Xubuntu.

EM Client habe ich nun tatsächlich auch gerade zum Test installiert. Ist ganz gut bislang. Lediglich mit den Kalendern Importieren habe ich derzeit so meine Probleme

Eine Kombination aus Windows Mail und Thunderbird. Wobei Thunderbird eher als eine Art Email Archiv genutzt wird. Optisch ist Windows Mail besser zu bedienen

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Zurück
Oben