Welche Eigenschaften muss eine "Gaming-Festplatte" haben?

Warhorstl

Commodore
Hi!

Welche Eigenschaften muss eine Festplatte haben, um möglichst optimal fürs Zocken zu sein, gibt es eventuell sogar Unterschiede von Spieltyp zu Spieltyp oder kommt es vor allem darauf an, wie die Spiele programmiert sind?

Mir ist schonmal klar, dass SSDs auf jeden Fall besser als HDDs geeignet sind oder auf jeden Fall niemals weniger gut. Nun stellt sich mir die Frage nach dem Grund. Liegt das in erster Linie an den sequenziellen Übertragungsraten, der Reaktionszeit oder woran?

Gruß
Warhorstl

Also du wirst folgendes bemerken:
Egal welche Festplatte du kaufst, in FPS ist eine Festplatte so gut wie völlig irrelevant. Wenn man Glück hat bewegen wir uns hier bei 1-2% Unterschied.

Was hier was bringt ist eben Datenrate und Zugriffszeit und zwar je nach Spiele-Programmierung.

Eine SSD hat sehr hohe Transferraten sowie niedrige Zugriffszeiten. Daher sind diese um längen schneller bei so gut wie allen Spielen.
Spiele können aus unzähligen kleinen Dateien bestehen. Wenn dem so ist ist eine niedrige Zugriffszeit wichtig, da die Daten eingelesen werden müssen und daher auf der Festplatte z.B. Arbeit erzeugen.
Spiele, die aus ein paar großen Dateien bestehen werden auch geladen. Da hier aber nur (sagen wir einfach mal ein Pauschalplätzchen) nur 4 Dateien geladen werden muss der Schreib-Lesekopf in der Festplatte nicht lange suchen bis er die Datei findet. Die Datenübertragung bei großen Dateien sieht man immer wieder bei den ganzen Benchmarkprogrammen. Hier geht es um maximale Datentransferraten weswegen eine Festplatte einer SSD weniger hinterherhinkt.

Es geht aber im wesentlichen nur um die Ladezeiten eines Spiels, bzw. dessen Level. Die Schere geht bei SSDs auseinander, bei Festplatten dürfte das weniger sein.

Es ist also eine WD Raptor/Velociraptor durchaus schneller, da die Transferraten sehr hoch sind und die Zugriffszeiten niedrig. Hier profitieren demnach (theoretisch) alle Spiele. Die Frage ist aber, ob das Preis/Leistungs-Niveau sich halten kann, denn eine Raptor kostet mehr als eine normale Festplatte.
Die Frage kann dir niemand beantworten, sind dir evtl. 2s kürzere Ladezeiten bei einem Spiel wichtig?

Ansonsten ist die Abstufung:
SSD
WD Raptor/Velo
Seagate Momentus XT
7200 U/min Festplatte
5400 U/Min Festplatte
Notebookfestplatten

Hoffe ich konnte dir helfen, frohe Weihnachten.

Vielen Dank, hat mir wunderbar geholfen. Dir auch frohe Weihnachten!

Alternate 2
Zurück
Oben