Welche Einstellungen in BIOS um von 2400 MHz zu 3200 zu kommen?

Lara612

Ensign
Registriert
Juli 2022
Beiträge
131
Hallo ihr Lieben,

habe ein MSI Z690 Pro A Mainboard, bestückt mit i7 12700 non K und 2x 16 Gb 3200 von T-Force.

In BIOS ist xmp 1 Profil aktiviert, aber es läuft nur auf 2400 MHz.

Bei der DRAM Frequenz steht AUTO als Auswahl. Wenn ich darauf clicke kommt eine lange Liste mit Frequenzen. Unter 3200 gibt es 4 Einträge jeweils mit G1 und 2 und einmal 24 x und ein anderes Mal 32 x und am Ende 1.33 ( bei 24) oder 1.00.

Was müsste ich da anclicken bzw. was noch berücksichtigen und würde das problemlos mit 3200 MHz laufen oder wäre das schon übertakten, was die i7 non k nicht unterstützt?

Danke für Antworten!
 
Lara612 schrieb:
und würde das problemlos mit 3200 MHz laufen oder wäre das schon übertakten, was die i7 non k nicht unterstützt?
Die gesperrte Übertaktbarkeit bezieht sich auf die CPU, nicht auf den Speicher. 3200 ist noch kein OC, das ist das maximale was die CPU out of the Box nimmt.

Ein Screenshot von CPU-Z mit den entsprechenden Reitern wäre vielleicht nicht schlecht.

MfG

Edit: Eine merkwürdige Zusammenstellung. Teures Z Board das Du für die CPU nicht brauchst und dann Speicher von der Resterampe ? Hat die Kombi einen Grund ?
 
Steckt der RAM in den richtigen Slots? Bei zwei Modulen ist es meist der zweite und vierte (von der CPU aus nach rechts). Passt das nicht, kann es sein, dass nur 2133 / 2400MHz funktionieren, trotz geladenem XPM.

Ansonten Gear1 und wenn es für 3200 den passenden Teiler gibt 1.33.
 
Graphixx schrieb:
Ein Screenshot von CPU-Z mit den entsprechenden Reitern wäre vielleicht nicht schlecht.
Gerne:

IMG_20220807_193247.jpg
IMG_20220807_193426.jpg
 
Kannst Du bitte noch einen vom Reiter "SPD" nachschieben ?

MfG
 
Ok, das mit den Slots passt also

Merkwürdig. Hab auch ein MSI Z690 (Tomahawk) und konnte sowas noch nicht beobachten.

Was passiert, wenn Du das XMP Profol lädst und 3200 händisch auswählst?
 
Eigentlich sollte der vernünftig via XMP laufen. Du kannst Dich wie in Beitrag #4 & 8 schon erwähnt mal durch die Einstellungen probieren, evtl. hilft auch ein CMOS-Reset. Mainboard BIOS ist aktuell ?

MfG
 
In BIOS kommt das:

IMG_20220807_175632.jpgIMG_20220807_181112.jpg


IMG_20220807_181930.jpg
Meintet ihr hier auf der Liste auswählen? Muss dann sonst noch etwas eingestellt werden? Xmp war schon auf enable eingestellt, da habe ich nichts gemacht. BIOS ist vom 13.12. 2021 Version 1.10
 
Na dann würde ich doch mal das neuste Bios installieren.
Fine-tuned memory compatibility.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Als ich nun wieder im BIOS drin war, stand xmp auf deaktiviert, sehr merkwürdig. Dann habe ich es auf enabled gestellt und gespeichert und nun zeigt es bei CPU - Z das an:

IMG_20220807_205304.jpg
Dann würde es doch jetzt so passen mit 3200 oder?

Im Screenshot von BIOS im Beitrag # 10, den ich einige Zeit vorher gemacht hatte, stand enabled. (Also habe ich nichts falsches gesagt). Keine Ahnung warum danach deaktiviert stand, als ich jetzt rein geschaut habe. Aber wenn es jetzt so passt, dann freue ich mich 🙂.

Beefsupreme schrieb:
Da bin ich seit letztem Mal etwas vorsichtig geworden. Hatte das neueste BIOS Update gemacht am alten PC und dann lief nix mehr und zurück geflasht.

Später hatten sie dann dieses Update auf der Seite entfernt, weil es wohl Probleme gab.

Aber danke für den Download, ich schaue aber Mal nach, ob es irgendwelche Probleme bei anderen damit gab.
 
Lara612 schrieb:
Dann würde es doch jetzt so passen mit 3200 oder?
Ja, und wenn XMP läuft dann auch mit 1,35V
Das erste oder zweite bios eines mainboards ist nicht selten leicht verbugt.
 
Ich würde trotzdem das Mainboard Bios aktualisieren weil das verbessert die Speicherkompatibilität.
Aber vorher XMP wieder deaktivieren und schau mal in der Memory QVL ob der RAM dort gelistet ist.
 
Zurück
Oben