TeamViewer Motive 3

Welche Energieoption verwendet ihr zum Spielen?

newbie2

Lt. Commander
Musst man wenn man Spielen will zwangsläufig immer "Höchstleistung" einstellen?
Was passiert denn wenn man im Energiesparmodus ist und dann ein anspruchsvolles Spiel
spielen will? Stürzt er dann ab oder kommt nicht hinterher?

Es ist halt ziemlich lästig, wenn man dann andauernd von Akkubetrieb auf Netzbetrieb umsteigen muss, wenn der Akku leer ist und sobald er voll ist wieder auf Akkubetrieb weils ja nicht gut sein soll wenn man den Akku überlädt. Oder habt ihr bei euch den Akku rausgenommen und seid nur noch am Netz?

Ich bin immer in "ausgeglichen" und hab das manuell so konfiguriert, dass der CPU sich frei von 5% bis 100% takten kann...
Das gibt keine Probleme und keine Nachteile im Vergleich zu Höchstleistung. Zumindest keine spürbaren Nachteile.

Habe mein Notbook immer auf Höchstleistung, auch im Akku Betrieb (Laufzeit 1,5Std) Wenn am Netz dann ist der Akku raus. Kommt immer auf die Konfig an ob ausgeglichen oder Energiespar / Höchstleistung. Ich habe nur der Höchstleistung konfiguriert das min/max CPU 100% ist.

Der Akku überlädt nie.
Wenn er am Netz ist und der Akku ist voll, dann wird er nicht mehr geladen.
Eh klar....
Kennt man doch von Handy

Zuletzt bearbeitet:
habe beim zocken immer volles rohr :) habe oft auch mehrere games lgeichzeitig laufen ;)

Marius schrieb:
Der Akku überlädt nie.
Eh klar....
Kennt man doch von Handy

Leider kann ich das nicht bestätigen. Ein Kumpel hat es geschafft seinen Akku innerhalb von nur einem Jahr auf 1,5min (kein Schreibfehler) Akkulaufzeit herunterzuwirtschaften und der hat es fast ausschließlich am Netz betrieben.
Meiner Ansicht nach wird der Akku auch heute noch auf 100% geladen und dann gibt es so ein zyklisches leichtes Entladen/Volladen usw.
Darüberhinaus sollte man LiIon-Akkus auch gar nicht immer auf 100% befeuern. Am besten im Bereich 20%-80% betreiben.
Die Automobilbauer laden ihre Akkus meines Wissens nach sogar nur auf 50-60%, da die Lebensdauer hier exponentiell steigt.

zudem ist es den akkus lieber, wenn sie öfters mal voll geladen werden, als dass sie die ganze zeit immer wieder bis zum tiefpunkt entladen werden, das ist nämlich schädlicher. neue akkutechniken sind da nicht mehr so sensiebel wie ältere. litium ionnen akkus sind schon recht robust.

ich empfehle hier mal zu lesen: http://www.batteryuniversity.com/index-german.htm

zudem mal nen zitat aus wikipedia:

Idealer Ladungszustand
Es ist empfehlenswert, Li-Ionen-Akkus „flach“ zu zyklen, wodurch sich deren Lebensdauer verlängert. Das Entladen unter 51 % sollte vermieden werden, da es bei „tiefen Zyklen“ zu größeren Kapazitätsverlusten aufgrund irreversibler Reaktionen in den Elektroden kommen kann. Der Akku altert schneller, je höher seine Zellenspannung ist, daher ist es zu vermeiden, einen Li-Ion-Akku ständig 100 % geladen zu halten.

also nicht immer komplett entladen, das schadet nur!

Marius schrieb:
Der Akku überlädt nie.
Eh klar....
Kennt man doch von Handy

Falsch. Vorredner hats erklärt.

Bei Samsung gibt es ein Tool und BIOS Option, damit lässt sich die Ladung auf 80% einstellen, d.h. der Laptop lädt bis 80% und stellt dann den Ladevorgang ein. Perfekt für Netzbetrieb.

Energieoptionen kann man ja jedes Profil verändern bzw. eigene erstellen. Ich hab alle Profile geändert und meinen Bedürfnissen angepasst. Energiesparmodus ist sehr agressiv eingestellt, d.h. alles ist maximal auf Energiesparen ausgelegt. Lediglich die Videowiedergabe ist auf Qualität für den Netzbetrieb, damit ich entspannt energiesparend Filme gucken kann. Surfen und arbeiten ist somit problemlos möglich. Fast genauso aggressiv ist Ausbalanciert eingestellt für Akkubetrieb, lediglich Bildschirm schaltet sich später aus. Ausbalanciert im Netzbetrieb spart auch überall, lediglich die Grafikkarte hat keine Energiesparoptionen damit Zocken problemlos geht.
Höchstleistung benutze ich nie, da mir die 2 Optionen reichen. Spielen ist unter Energiesparen möglich, allerdings merkt man einen leichten Perfomanceverlust (ca. 5 FPS in L4D2).
Ich meine da steht doch alles dran samt Erklärung in den Energieoptionen. Zusätzlich zeigt Windows dann im Profil an, wenn die Einstellungen die Perfomance wirklich beeinträchtigen.

Gibt es von anderen Herstellern auch solche Tools? Mein NB ist von Toshiba. Da steht in den Hilfedateien auf dem Notebook auch, dass es besser wäre den Akku öfters mal kürzer zu laden als immer von 100 bis leer und dann wieder auf 100.
Sie empfehlen nicht unter 40% zu gehen. Allerdings sieht es dann bei mir so aus, dass ich andauernd den Schalter an der Steckleiste kontrollieren muss und das nervt auch ziemlich. Ich muss immer schauen wieviel % der Akku noch hat und dann an bzw. ausmachen.

Sowas wie du beschreibst mit dem Stillstand bei 80% wäre ideal, aber ich frage mich auch geht das überhaupt? Kann das Notebook wirklich solch einen Einfluß auf den Akku nehmen und bestimmen wo der Strom hinfließt und dass nichts mehr in den Akku geht?

Und was ich mich auch frage ist was passiert wenn man den Akku rausnimmt? Angenommen der Akku ist draußen und man steckt das Netzteil ein wo geht der Strom denn dann hin wenn das Notebook aus ist?
Gespeichert kann er ja nicht mehr werden. Was passiert wenn man den Saft anstellt aber das NB aus lässt und der Strom kann dann nirgends hin? Könnte das zu einer Explosion führen oder das NB zerstören?
Muss man dann also immer sobald der Stecker drin ist das NB sofort anmachen?

warum nimmst du den akku dann nicht raus, wenn du nicht willst, dass er abgenutzt wird, das wäre doch die einfachste methode? ich verstehe irgendwie nicht dein problem.

ich habe mit meinem acer notebook auch keine großartigen probleme, wenn ich den akku immer drinne lasse und dann das notebook immer am strom habe. spürbar ist die akkuleistung bei mir nicht wirklich weniger geworden.

aber wenn ich den akku dann doch mal brauch muss ich ihn wieder reinmachen und dann wieder raus. das ist auch viel arbeit und außerdem ist dann ja das gehäuse offen wenn der akku draußen ist. am ende verstaubt das dann. optimal ist das auch nicht.

Wo soll den da das Gehäuse offen sein? Versteh ich nicht und ich hatte schon eine Menge Toshiba Notebooks in der Hand^^
Wenn du die Aussparung meinst, das ist an jedem Notebook vorhanden und auch so gewollt!
Wenn du das Notebook stark belastet, wie zum Beispiel beim spielen, solltest du den Akku so oder so rausnehmen, da du diesen möglichst vor übermäßiger Wärme schützen solltest. Das verringert die Akkulaufzeit in einem höheren Mass als das ständige laden und entladen!

Und was mach ich dann mit dem Akku? Lädt man den zu 100% und nimmt ihn dann raus und wie oft muss man ihn dann nachladen weil er sich ja beim Rumliegen entlädt?

Und wie ist das mit dem Ein- und Ausschalten ohne Akku? Muss das Notebook sofort eingeschaltet werden sobald auf dem Netzteil Strom ist, weil in dem Notebook ja kein Akku mehr ist der den Strom aufnimmt?

Ich hab eben mal während dem Spiel von Netz auf Akku umgeschaltet und da hat man einen deutlichen Performanceverlust gemerkt. Auf Akkubetrieb ist die Grafikkarte auf Stromsparen eingestellt was man deutlich merkt. Da kann man nicht mehr gescheit spielen auf höchster Stufe.

1. Mal, warum spielst du über nen Akku, wenn du doch eh am Strom hängen kannst? Diese max. 1 Std. zocken bringts doch auch nicht wirklich, oder?
2. Es ist einfach ne methode akk zu spaaren, wenn die graka sich runtertaktet bei akkubetrieb. ist häufig so veranktert, dass man das nicht ändern kann.
3. Hast du dir meine Seite die ich gepostet hab überhaupt mal durchgelesen? Da steht einiges zum Umgang mit Akkus und zum verhalten von Akkus.

Angenommen der Akku ist draußen und man steckt das Netzteil ein wo geht der Strom denn dann hin wenn das Notebook aus ist?

Wie alt bist du und bist du zur Schule gegangen (oder wahrscheinlich tust du es gerade noch?)?

Der Strom fliest natürlich aus den Akkukontakten vom Notebook raus und läuft ne kurze Zeit über den Schreibtisch, bis er irgendwann verdampft, haste in der Schule nicht aufgepasst?

rueckspiegel schrieb:
Der Strom fliest natürlich aus den Akkukontakten vom Notebook raus und läuft ne kurze Zeit über den Schreibtisch, bis er irgendwann verdampft, haste in der Schule nicht aufgepasst?

Der verdampft!? :eek::eek:

Das hört sich gefährlich an. Also wenn das so ist lass ich das lieber.

In der wievielten Klasse bist du und hast/hattest du Physik?

omg... das wird ja immer lustiger...
achja und strom ist fest, wenn er in der steckdose ist. wenn ein elektrogerät in den raum läuft wird er flüssig, und kann in das kabel laufen und *blink* dein gerät funktioniert :D :D :D :D

ein bisschen eigenes G E H I R N wäre voll cool ;)

um nochmal kurz zum thema zurück zu kommen: solange du einwandfrei spielen kannst, stellste die einstellungen beim spielen so weit runter, bis du nichtmehr flüssig zocken kannst.

verdammt - das coole programm hat sogar ne eigene hp :)

Zurück
Oben