Welche Erweiterungen für Firefox nützt ihr?

JardelBenz

Banned
Es gibt ja viele Erweiterungen für Firefox.

Welche nützt ihr denn so?

Welche sollte man denn kennen?

Welches Firefox?

Version?

UBlock Origin - Tut das, was früher Adblock Plus getan hat, bevor Vereinbarungen mit Websites und Werbenetzwerken getroffen wurden um gegen Bares "akzeptable Werbung" zuzulassen.

NoScript - Blockiert standardmäßig so ziemlich alles was für den Nutzer unsichtbar an Skripten auf einer Internetseite mitgeladen wird. Java, Javascript, Tracking-Kram von Google, Werbetreibenden und/oder Sozialen Netzen, Flash-Videos, Cross-Site-Scripting, Clickjacking uvm. Das ganze basiert auf ner Whitelist mit der Möglichkeit, nur bestimmte Domains oder auch die ganze Seite als vertrauenswürdig zu markieren. Skripte können auch für die aktuelle Sitzung "temporär" erlaubt werden.

Ich orientiere mich bei der Add-on-Auswahl an den Empfehlungen von Mike Kuketz (siehe hier), welche vor allem auf mehr Privatspäre und Sicherheit abzielen.

Ich bin zwar mit Chrome unterwegs, aber ähnelt sich ja sehr was die verfügbaren Addons angeht:
Erweiterungen.jpg

Ghostery kannst du weglassen.
Disconnect ginge noch zusätzlich mit uBlockOrigin mit FF57+
Man kann Disconnect auch deaktivieren wenn man der Meinung ist dass uBlockOrigin alles abdeckt..
Ich hab beides aktiv und mir passt es so.

Zuletzt bearbeitet:
Zu uMatrix:
Muss man sich damit auskennen oder kann man es einfach installieren und es läuft @Stock schon super ohne das man da groß was machen muss und fummelei nur noch alles etwas optimiert?

uMatrix ist nicht trivial - einfach installieren u. ein paar Einstellungen anpassen ist zu wenig. Zumindest für mich :)

Ich surfe im private Modus mit Schutz vor Aktivitätsverfolgung und nutze aktuell 6 (7) addons
screen.jpg
wobei da sicher einiges noch nicht optimal ist: uBlock + KIS, NoScript + KIS usw.
Aber ich arbeite mich langsam weiter und wenn ich auch bei uMatrix sattelfest bin, werde ich hoffentlich mit 3-4 addons auskommen.

@cbtestarossa
na bumm! schon eine ganze Menge an addons :)
Wieso eigentl. Blank New Tab - das lässt sich doch direkt im Tab einstellen?

Shakyor schrieb:
Zu uMatrix:
Muss man sich damit auskennen oder kann man es einfach installieren und es läuft @Stock schon super ohne das man da groß was machen muss und fummelei nur noch alles etwas optimiert?

Der "set and forget"-Ansatz funktioniert eher bei uBlock Origin im easy mode. Bei uMatrix muss hingegen für jede Website ein eigener Regelsatz erstellt werden - außer man erlaubt die meisten Ressourcen von vorn herein. Dann könnte man sich das Add-on aber auch direkt sparen.

Ein Kompromiss aus Komfort und Sicherheit wäre auf uMatrix zu verzichten und stattdessen uBlock Origin im medium mode laufen zu lassen.

Zurück
Oben