Welche EVGA GTX 980?

Sp1derschwein

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe zwar gesehen, dass es schon einige Themen über die verschiedenen GTX 980 Modelle gibt, jedoch bin ich mir noch nicht ganz sicher, welche ich nehmen soll. Ich würde gerne eine EVGA Karte nehmen, weil diese den Zero-Fan-Modus bieten, den ich gerne hätte. Außerdem gefällt mir der EVGA Support und das Step-Up Programm. Ich schwanke jedoch zwischen der Superclocked ACX 2.0 und der FTW ACX 2.0. An der Superclocked gefallen mir die 3 DisplayPort Anschlüsse, die FTW hat nur einen und dafür einen DVI mehr. Aber die Superclocked hat nur 2 6-Pin Anschlüsse und ich habe in einem Test gelesen, dass sie ihren Boost-Takt teilweise nur hält, wenn man das Powertarget hoch setzt, sie dann aber auch etwa 210 Watt braucht. Wenn ich das richtig verstanden habe, könnte sie doch vom PCIe-Port und den beiden 6-Pin Anschlüssen nur 225 Watt ziehen, was für weitere Übertaktung doch recht wenig Raum lässt. Würdet ihr die FTW wegen den 8-Pin Anschlusses und des Dual-BIOS wählen und dabei die "schlechteren" Bildschirmanschlüsse in Kauf nehmen?

blabla
fakt ist ne 980 bietet nur popelige 11% Mehrleistung im Vergleich zu ner 970 und kostet dabei 200€ mehr
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-960-im-test.47907/seite-3
von daher ist das verbranntes geld, denn so ein mini unterschied ist nicht mal spürbar

ausserdem sind deine ganzen überlegungen schall und rauch
die karten sind alle von haus aus übertaktet, da brauchste keinen finger mehr anzulegen, kommt eh keine spürbare Mehrleistung bei raus

Primärempfehlungen sind Asus, MSI, Gigabyte
die 970 von den Herstellern kaufen, Finger von den Spezifikationen lassen und freun, fertig

http://geizhals.de/gigabyte-geforce...v-n970wf3oc-4gd-a1172308.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/asus-strix-gtx970-dc2oc-4gd5-90yv07f0-m0na00-a1167954.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/msi-gtx-970-gaming-4g-v316-001r-a1167950.html?hloc=at&hloc=de
Zero-Fan haben übrigens alle 970er

oh mann und wenn ich da seh dass die FTW nochmal 100€ mehr kostet für ein paar % mehr OC
was in der praxis nicht annähernd auch nur nen Funken spürbar ist gehört allen 980 käufern damit zwangsweise eine monatliche Spende von 50€ an Hilfsorganisationen aufgedrückt

Zuletzt bearbeitet:
Eine 970 hatte ich bereits, ich habe mich aber dafür entschieden, eine 980 zu nehmen, weil ich gerade auf 1440p kein Speicherproblem möchte und die AMDs leider keine Option für mich sind. Zudem hängt die Mehrleistung der 980 auch vom Spiel ab, ich habe bis zu 20% gesehen, also sind deine 11% nicht allgemeingültig.

RiseAgainstx schrieb:
oh mann und wenn ich da seh dass die FTW nochmal 100€ mehr kostet für ein paar % mehr OC
was in der praxis nicht annähernd auch nur nen Funken spürbar ist gehört allen 980 käufern damit zwangsweise eine monatliche Spende von 50€ an Hilfsorganisationen aufgedrückt
Das OC ist wirklich kein Kaufgrund für die FTW, ich habe mich im Eingangspost auch auf andere Features bezogen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du erkenntnisresistent bist melde dich doch bitte aus foren ab
man sollte dir ne 970 verkaufen mit nem 980er schriftzug und dich dabei filmen wie du sagst dass du die mehrleistung spürst ^^
placebo effekt yeah
das speicherproblem war keins, ist keins und wird auch keins sein

Zuletzt bearbeitet:
RiseAgainstx schrieb:
man sollte dir ne 970 verkaufen mit nem 980er schriftzug und dich dabei filmen wie du sagst dass du die mehrleistung spürst ^^
placebo placebo

Der Schriftzug würde mich nicht davon abhalten, zu bemerken, dass es eine 970 ist. ^^
Wenn das Speicherproblem für dich keine Relevanz hat, gut, aber leugnen kannst du es doch nicht.

Dann kauf die teuerste Karte und jut is :evillol: Ach so und die GTX960 hat auch drei Display Ports :) Auch wenn mit die R9 290 zu viel verbraucht ist die GTX 980 doch viel zu teuer für nicht wirklich mehr Leistung. Tjaaa, ob man eine GTX 970 noch kaufen will ist eine andere Frage. Kauf halt die Teuerste, wenn Du die willst......

Naja, ich ärgere mich ständig über die 30hz, mit denen mein Monitor gerade an der Intel Grafik läuft, also möchte ich eigentlich nicht mehr warten.

RiseAgainstx schrieb:
placebo effekt yeah

So einen Mist habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Das Speicherproblem ist sehr wohl eines, sobald ein Spiel mehr als 3,5GB VRAM braucht ruckelt es vor sich hin, obwohl die Rohleistung hoch genug wäre.

@TE

Wenn der Stromverbrauch nicht das einzig wichtige Kriterium ist, erhältst du mit einer guten R9 290 die aus P/L deutlich bessere Karte mit echten 4GB VRAM.

http://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html

Der Stromverbrauch ist mir nicht unwichtig, jedoch hat mich das nicht unbedingt von den AMDs weggezogen. Mir gefiel die Lautstärke und die Temperaturen meiner 970 sehr und ich denke, dass ich diese in der 980 wiederfände. Ich hätte zwar gerne eine 8GB AMD genommen, aber ich denke, die höhere Leistung der 980 bringt mir etwas mehr.
Könnte vielleicht jemand was zu den beiden EVGA Karten, die ich im Eingangspost nannte, sagen? Ich denke, eine von den beiden werde ich nehmen.

Sind halt etwa 80-90% Aufpreis für 25% Mehrleistung.

Die Temperaturen der Vapor X sind sehr gut und stehen denen meiner vorherigen Asus GTX 970 Strix in nichts nach, teils sind die sogar deutlich besser. 45° im Idle und 73° unter Last sind nun wirklich alles andere als heiß. Zudem bleiben die VRMS mit max. 75° deutlich kühler als die der meisten GTX 970, im Falle meiner Strix waren die VRMS sogar über 100° warm.

Im Idle ist die Karte dank Single Fan Modus genauso unhörbar wie die GTX 970 mit Zero Fan Modus, unter Last ist die Karte zwar dann hörbar, aber nur durch Luftrauschen und nicht durch störendes Spulenzirpen/fiepen wie bei den meisten GTX 970. Während mich die GTX 970 unter Volllast beim Spielen mit Kopfhörer in normales Lautstärke gestört hat, höre ich die R9 290 Vapor X nicht, da Luftrauschen im Gegensatz zu Spulenzirpen in der Geräuschkulisse problemlos untergeht.

Wenn du nun unbedingt die maximal erhältliche Leistung haben willst, musst du wohl in den sauren Apfel beißen und die fast 100% Preisaufschlag zahlen.

RiseAgainstx schrieb:
placebo effekt yeah

Es ist absolut kein Problem schon aktuell in 1080p mit der 970 diese 2-3Sekunden Freezes zu bekommen, wenn der lahme Speicher benutzt wird. Natürlich nicht, wenn man nur PingPong spielt, wie du anscheinend.

Hol die Superclocked.

Ja hol dir die SC. Die FTW hat nur 20Mhz mehr (nicht zu merken) kostet aber 100€ mehr^^

Kann die entscheidung gegen die 970 nachvollziehen!

RiseAgainstx schrieb:
placebo effekt yeah

Ist ja wohl ne Frechheit!
Weil er nicht deine Meinung ist ist ER beratungsresistent? Logisch.
Und schön wenn das Speicherproblem für dich keine relevanz hat, es ist aber nachgewiesen!

Depp_vom_Dienst schrieb:
Im Idle ist die Karte dank Single Fan Modus genauso unhörbar wie die GTX 970 mit Zero Fan Modus, unter Last ist die Karte zwar dann hörbar, aber nur durch Luftrauschen und nicht durch störendes Spulenzirpen/fiepen wie bei den meisten GTX 970. Während mich die GTX 970 unter Volllast beim Spielen mit Kopfhörer in normales Lautstärke gestört hat, höre ich die R9 290 Vapor X nicht, da Luftrauschen im Gegensatz zu Spulenzirpen in der Geräuschkulisse problemlos untergeht.
Spulenfiepen ist mir glücklicherweise bei meiner 970 nur beim Windows Leistungsindex aufgefallen.

Denkt ihr, dass sich die Superclocked noch übertakten ließe? Viel Luft nach oben ist beim Powertarget ja nicht mehr.

Ja das ist noch takt drin, meine läuft aber stock schon bei 1392-1404^^

SirXe schrieb:
Ja das ist noch takt drin, meine läuft aber stock schon bei 1392-1404^^

Hast du das probiert? Wenn ja, hat zuerst der Chip nicht weiter mitgemacht, oder der Strom nicht mehr gereicht?

Sapphire Forum
Zurück
Oben