Welche Externe Festplatte ?

Das ist so, weil der Festplatte-zu-USB 2.0-Controller der meisten externem Gehäuse nicht mehr als 20-30 MB/s schafft. Die IcyBox ist da mit 30 MB/s im Vergleich schon ganz gut.

Der Vorteil des S-ATA/USB 2.0-Kombi-Gehäuses ist der, dass du (afaik) die Platte, wenn du nen externen S-ATA-Anschluss hast, mit voller S-ATA-Geschwindigkeit betreiben kannst.
 
Hmm, würdest Du denn auch ´ne S-ATA Platte nehmen, wenn Du momentan noch kein S-ATA hättest? Weil dann bringt es jetzt ja keinen Geschwindigkeitsvorteil... ich bin mir da immer noch nicht sicher, was ich machen soll.

Tendiere momentan zur Western Digital 320 GB IDE-Platte und einem Gehäuse mit Lüfter (von nwkomp). ´Ne Icy Box hat ja keinen Lüfter - ist die dann bei einer Platte mit 7200 rpm überhaupt empfehlenswert?

cu

dOc rOck
 
Ich hab mir für meine SP2504C extra nen Controller gekauft, ob dir die Möglichkeit, deine Platten auch mit nem neuen Board weiterzuverwenden, 25€ extra wert ist, musst du selbst wissen.

Meine alte Samsung SV1604N mit 5400 U/Min läuft wunderbar kühl in der Icy-Box auch im mehrstündigen Dauerbetrieb, bei 7200 U/Min könnte das knapp werden. Wenn du die aber höchstens zwei Stunden hintereinander angeschaltet lässt, müsste das auch locker gehen.
 
Werde mir dann wohl doch besser ein Gehäuse mit Lüfter holen. Die SV1604N habe ich auch in kleinen kompakten Gehäusen, aber die werden auch nicht wirklich heiss. Bei der Western Digital wird das vermutlich anders ausseh´n...
 
Zurück
Oben