welche externe soundkarte für DJ gebrauch

333Matze333

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
21
hey leute,
ich bin ein noch kleiner unerfahrener hobby DJ und lege sowohl mit Virtual DJ als auch mit Traktor auf (also mal so mal so wie ich lust hab)
erst hatte ich diese soundkarte http://www.amazon.de/btAsinTitle-So...366141171&sr=8-37&keywords=externe+soundkarte
allerdings hat die nicht mit traktor gefunzt.
jetzt ist sie kaputt gegangen (was der preis hätte vorhersehn müssen) und ich möchte mir eine neue kaufen die unter 50€ kostet.
könnt ihr mir eine empfehlen?
ich möchte sie zum vorhören an meinem laptop nutzen.
freu mich auf antworten
 
Von den 4 taugt nur der Behringer was.

Rest klingt nicht besser als Onboard, vll sogar schlechter (weil heutige onboards garnichtmehr so schlecht sind).

Unter 50€ würde ich die Behringer U-Control nehmen. Die anderen 3 haben ohnehin ganz andere Zielgruppen als den Studiobereich^^

Was wird denn alles angeschlossen?
 
Um die Soundkarte in Traktor benutzten zu können "muss" diese ASIO fähig sein. Wenn diese das nicht ist, musst du dir ASIO4ALL installieren und in Traktor als Soundkarte angeben.

ASIO4ALL installiert, und in Traktor ausgewählt (Traktor muss außerdem laufen, damit der Treiber anspringt), findest den A4A-Treiber unten rechts im Tray. Mit einem Klick darauf findest du die Geräte-Einstellungen. Durch einen weiteren Klick auf den Schraubenschlüssel lassen sich diese aktivieren sowie deaktivieren. Ich empfehle dir dort nur die Geräte einzuschalten (mit dem kleinen On/Off-Schalter daneben) die du benutzten willst, sprich die beiden Ausgänge.
Danach kannst du im Audio Setup jeweils die Ausgänge für Cue und Master setzten, was du wo anschließt ist dann dir überlassen.

Falls es zu Verzerrungen im Sound kommt, dann Klicke wie anfangs im Tray auf das A4A-Icon und schließe das Fenster gleich darauf wieder. Das hat bei mir Abhilfe geschafft.


Im Prinzip kannst du dann jede beliebige Karte nutzen um einen zweiten Audioausgang zu nutzen.
Als ich mit Traktor angefangen hab, bei ähnlichem Setup, hatte ich allerdings immer wieder Aussetzer beim Sound und kaufte mir dann ein richtiges Audiointerface (Native Instruments Audio 2).

Beim Vorhören ist die Soundqualität nicht allzu wichtig. Sag ich mal ganz plump ;)
 
also was angeschlossen werden soll ist eigentlich nur meine kopfhörer zum vorhören da der hauptausgang vom laptop selbst ausgeht.
@4eoN: den treiber hatte ich und nachdem ich meine alte soundkarte im a4a menü ausgewählt hab und dann versucht hatte in traktor diese dann einzuschalten ist traktro abgeschmiert.

ist die Behringer U-Control denn asio fähig?
 
Traktor hat sich bei mir auch nicht besonders gut mit A4A verstanden....keine Ahnung ob das die Regel ist.

Ich hab versucht schnell von dem freien Treiber wegzukommen. Das American Audio VersaPort Audio Interface bietet dir 2 Stereo Ausgänge, womit die Nutzung von A4A überflüssig wird, da du das Master und Cue Signal über ein Interface speisen kannst, welches über einen eigenen Treiber verfügt.

Ich hab kurz recherchiert:
"[...], you may need to install the Versaport Asio driver."
VersaPort Treiber

Sieht vielversprechend aus.


Für die Behringer Kiste gibts auch ASIO-Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber hat das Behringer U-Control UCA202 nicht nur einen Stereoausgang? Dann wäre es mMn ungeeignet.
 
mahik schrieb:
Sorry, aber hat das Behringer U-Control UCA202 nicht nur einen Stereoausgang? Dann wäre es mMn ungeeignet.

Mit welcher Begründung?
Er will doch nur Kopfhörer anschließen, und genau das kann er.

Mehr als Stereo ist für Musikproduktion doch sowieso völlig Sinnfrei.
 
@ Darkseth88
Ein DJ-Setup hat ein Master auf Boxen und ein Cue auf Kopfhörer. Wie willst Du nur mit Kopfhörern vorhören?
 
Ach die betonung lag auf "einen", und nicht auf "stereo"^^ mein fehler..
Die behringer hat noch Cinch anschlüsse hinten.
 
Crap.
Sowohl technischer Müll, als auch völlig verkehrte Anschlüsse. Wozu brauchst du 7.1?
Alles, was mit Musik zu tun hat, braucht nur Stereo. Die Behringer UC 202 ist für den Preis das beste, was du finden kannst ;)
 
Zurück
Oben