Welche Festplatte 1000GB

/root

Lt. Commander
hallo

brauche für meine HD-DVD sammlung eine größere festplatte, würde mir da gleich eine 1TB festplatte zulegen da die blurays doch viel platz auf der platte brauchen. :p

die platte soll eigentlich nur daten speichern und braucht nicht wirklich schnell sein dafür, leise wäre aber schön.

hatte da mal an diese beiden platten gedacht:
Seagate Barracuda 7200.10 1000GB SATA II retail (ST310005N1D1AS-RK)
Samsung SpinPoint F1 1000GB 32MB SATA II (HD103UJ)

sind die ca. € 10 aufpreis auf die spinpoint gegenüber der barracuda zweckdienlich?

grüße, philipp

Die Überlegung sollte nicht sonderlich schwer sein.

3 vs. 5 Jahre Garantie
hohe Ausfallrate vs. geringe Ausfallrate

ok, nur leider ist die seagate momentan nirgends lieferbar, wird die wieder mal verfügbar sein oder ist das schon ein auslaufmodell?

Immer lese ich hier das die Samsung Platten ne hohe Ausfallraten haben, da könnte ich kotzen.

Jeder der hier Kritik ausübt sollte sich erst mal eine kaufen und nicht den ganzen Quatsch lesen der in den Foren drinne steht.

Habe selber drei Samsung 1 TB und laufen alle bestens und das seit ca 6 Monaten 24 Stunden am Tag.

hab bisher mit anderen modellen der samsung f1 serie auch keine probs gehabt, dagegen ging mir mal eine externe wd platte kaputt.

amdcpu3200 schrieb:
Immer lese ich hier das die Samsung Platten ne hohe Ausfallraten haben, da könnte ich kotzen.

Jeder der hier Kritik ausübt sollte sich erst mal eine kaufen und nicht den ganzen Quatsch lesen der in den Foren drinne steht.

Habe selber drei Samsung 1 TB und laufen alle bestens und das seit ca 6 Monaten 24 Stunden am Tag.
Es gibt genügend Leute, die sich eine F1 gekauft haben und damit unzufrieden sind / waren.
40 von 80 Besuchern empfehlen dieses Produkt (50.00%).
2.99 von 5 Sternen

Quelle: http://geizhals.at/deutschland/a321330.html

F1's haben also wirklich nicht umsonst dieses schlechte Image.

Dann sollen sich die ganzen Kiddys kleine Platten kaufen wo sie mit umgehen können. Und keinen Porsche in einen Trabbi bauen.

Aktuelle Hardware sage ich da nur.

Zuletzt bearbeitet:
Macht richtig Spass, das ganze zu lesen... Ist ja ein richtiger Krieg bei dem man unbeteiligt zusehen kann.
Macht aber auch nur deswegen Spass weil keiner blutet oder gar stirbt.

Stirbt ist aber ein gutes Stichwort...

Welche HDD stirbt zuerst, bringt mehr, ist billiger oder was auch immer...

FAKT IST:

Weder Samsung, WD oder Seagate sind besser/schlechter in Qualität oder Verarbeitung. Von exoten sollte man ohnehin die Finger lassen.

Was die Leistung angeht geben sich die Platten auch nicht all zu viel. Ist alles vom verwendeten Benchmark und vom zukünftigen Verwendungszweck abhängig. Der Rest ist eine Frage des Vertrauens.

Ich habe in meinem IT Leben schon so viele Hersteller und HDD´s durch, dass ich keinen Namhaften Hersteller wegen Qualität oder Leistung bevorzugen würde.

Was die Garantie angeht kann ich nur so viel sagen: Raptoren haben 5 Jahre, immer, aber um diese geht es hier nicht. Seagate bietet 2 Jahre, wie alle anderen auch. Stichwort ist OEM. Kauft man keine OEM Platten bekommt man bei Seagate 5 Jahre. Das ist schon ein Machtwort. Vielleicht gibt es das auch von anderen Herstellern, ehrlich gesagt k.a...

Was ich aber an Seagate genial finde...

Sollte eine Platte kaputt gehen, muss man sich online eine RMA Nummer "ziehen". Dann schickt man die Platte Kommentarlos (!) ein, ohne ein spezielles Schreiben oder was auch immer, nur die RMA Nummer muss beiliegen.

2 bis maximal 3 Tage hat man eine neue Platte im "Briefkasten", völlig unbürokratisch.

Sowas habe ich noch von keinem anderen hersteller erlebt.

hat jemand die seagate ST310005N1D1AS?
Falls ja, könnte jemand bitte HDTune/Tach screens hochladen?

Zurück
Oben