Welche Festplatte an welchen Anschluss?

Rodl

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meinen Videoschnitt-PC (basierend auf Intel core i7 2600K) zusammenzubauen und stehe jetzt vor der Frage, welche Festplatten ich an welchen SATA-Anschluss anschließe um das bestmögliche Endergebnis zu erzielen. Hier die Situation:

Angeschlossen werden muss:

- eine SSD (Crucial M4 128GB) als Systemplatte
- eine HDD (Western Digital WD1002FAEX Caviar 1TB, 7200rpm, 64MB Cache, SATA 6 Gb/s) als „Allrounder-Platte“
- zwei HDD’s als RAID 0 (ebenfalls Western Digital WD1002FAEX Caviar 1TB, 7200rpm, 64MB Cache, SATA 6 Gb/s), als „Arbeitsbereich“
- ein DVD-Brenner

Dabei habe ich (laut Board-Spezifikation) folgende Anschlussmöglichkeiten:

Chipsatz:

1. 2 x SATA3 6Gb/s (SATA3_0, SATA3_1)
2. 3 x SATA2 3Gb/s (SATA2_2~SATA2_4)
3. 1 x eSATA 3Gb/s
4. SATA RAID 0, RAID 1, RAID 5 und RAID 10
* Wenn ein RAID mit SATA 6Gb/s und SATA 3Gb/s aufgebaut wird, kann die Leistung des RAIDs abgängig von der Leistung der Laufwerke variieren.

Marvell 88SE9172:
1. 2 x SATA3 6Gb/s (GSATA3_5, GSATA3_6)
2. SATA RAID 0 und RAID 1

Jetzt bin ich mir einfach unsicher, was ich am besten wo anschließe bzw. welche Vor- und Nachteile bestimmte Anschlussmöglichkeiten haben.

(Ein Freund sagte mir, dass es bei den HDD’s im Grunde egal sei, ob ich die an SATA 2 oder SATA 3-Anschlüsse anschließe. Außerdem wäre der Anschluss über die Marvell-Anschlüsse irgendwie ungünstig bzw. aufwendig…)

Was würdet ihr wo anschließen?

Die SSD an SATA 3 6GB. Die "Arbeitsplatte" an SATA 3 6GB. Den Rest an die 3GB Anschlüsse.

So läufts bei mir sehr gut.

LG
Frank

Ich würd immer die Intel ports nehmen und die anderen Sogar deaktivieren. Verkürzt die Bootzeiten. Du hast die Wahl zwischen den Nativen 6gb/s ports oder den SATA 2 Ports. Solange du keine SSD hast ist es egal wo du deine normale HDD anschließt.
Ergänzung ()

Die Crucial M4 auf jeden fall an den 6gb/s port, aber ich würd sagen nicht den intel RST treiber sondern AHCI

-SSD an SATA3_0
-Allrounderplatte an SATA3_1
-RAID0-Platten an SATA2_2 & SATA2_3
-DVD-Laufwerk an SATA2_4

(Ein Freund sagte mir, dass es bei den HDD’s im Grunde egal sei, ob ich die an SATA 2 oder SATA 3-Anschlüsse anschließe. Außerdem wäre der Anschluss über die Marvell-Anschlüsse irgendwie ungünstig bzw. aufwendig…)
Ist auch richtig so. Die normalen HDDs reizen die 300 MiB/s der SATA2-Ports nicht aus, daher ist es egal ob sie an einem SATA2 oder SATA3 hängen.
'Ungünstig' sind die Marvel-Ports, weil sie noch extra Treiber benötigen. Ist zwar nicht aufwändig in dem Sinne, kann aber zu ein paar Schwierigkeiten führen. Die Intels sind nativ und werden überall erkannt, vereinfacht gesagt.

Zurück
Oben