Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Ja, intern. Habe wenig Platz hier für ein weiteres Gehäuse, außerdem noch viel Platz im Gehäuse selbst, was ich nutzen möchte.
 
sbj schrieb:
Ich möchte ein paar neue HDDs in meinen Rechner einbauen. Mein Mainboard hat keine Stecker mehr übrig. Ich muss, glaube ich, eine HBA Karte kaufen.

Was sind so die gängigen Empfehlungen für 6-8 zusätzliche HDDs?
Nicht so viele Informationen bitte.

Wenn da z.b derzeit 1x2TB, 2x3TB und 2x4TB drin stecken, würde ich die alle raus schmeißen und 1 20er einbauen. Wären 4 TB mehr bei 4 Platten weniger. Und unter dem Strich deutlich weniger Stromverbrauch...
 
@sbj

Kommt ganz auf den Geldbeutel an. Broadcom geht in der Regel aber überall, kostet aber eben auch.
 
@Cool Master

Na ja, wenn ich ein paar Empfehlungen sehen würde, würde ich daraus was Passendes für meinen Geldbeutel herausfischen. Nur scheint die Frage so kompliziert zu sein, sodass niemand 3 Modelle auflisten kann. Ich habe auch schon die Suche bemüht, aber nichts Aktuelles gefunden.

Geldbeutel 50-250 €.
 
Du willst 6-8 neue, aktuelle Festplatten bei einem Geldbeutel mit maximal 250€? Das wären maximal 40 Euro pro Platte. Was erwartest du da für Antworten?

Da bekommst du vielleicht 6 Platten a 2 TB, die liegen so um 40 Euro pro Stück. Sind aber nicht aktuell.
Den Tipp, dir stattdessen nur eine neue, große Platte zu holen, hatten wir schon. Die wäre dann recht aktuell. Aber viel mehr als 16 TB wirst du für 250€ nicht bekommen. Ab ca. 300€ wäre eine 20 TB Platte drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus gegebenem Anlass brauche ich ein neues externes Gehäuse für eine 3,5" SATA-Platte. Wie ich jetzt weiß sollte es keine Sektoremulation betreiben.

Anforderungen:
  • für 3,5" SATA-HDDs 6Gb/s
  • UASP
  • mind. USB3.0 nach extern, bevorzugt Typ C
  • Hardware AN/AUS-Schalter
  • keine Sektorememulation --> ich will die Platte ohne Stress ausbauen und direkt an den PC anschließen können

Ist das LC-Power LC-35U3-Becrux-C1 PL-mäßig in Ordnung?
 
Liebe Community,

ich habe mich 2019 für einen erneuten Fertig-PC entschieden, und mich dabei auf 480 GB Festplatte beschränkt. Wie ihr euch denken könnt, wird es damit schon sehr knapp, wenn man ein paar aktuelle Spiele parallel installiert haben will. Ich möchte daher meine Festplatte upgraden. Als ich meinen letzten PC zusammen gebaut habe, musste ich noch Soundkarte und Netzwerkkarte extra einbauen, daher bin ich wohl nicht mehr auf dem laufenden. Ich habe:
Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Plus
Festplatte: Kingston A1000 SA1000M8/480G SSD (480GB, M.2 2280, PCIe NVMe)

Die Festplatte habe ich noch nicht persönlich gesehen, da sie wohl unter der Grafikkarte verbaut sein muss. Was sind meine besten Optionen, um auf 2 TB Speicher zu kommen (für Spiele, die auch entsprechend laufen sollen).

a) neue NVMe, dann muss ich tauschen und herausfinden, wie ich das ohne Neuinstallation kann (da nur ein Slot)
b) "normale" SSD. Dann müsste ich die nur dazubauen, ist aber ggf. langsamer?

Könnt ihr mir einen Rat geben, welche Art von Platte ich wie verbaue, und ob es irgendwo ein tool gibt, was mir zum MB kompatible Platten ausspuckt, wenn ich mich nicht auskenne?

Danke!
 
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer neuen externen Festplatte, da meine aktuelle immer wieder mal Aussetzer hat und ich Angst habe, dass sie bald ganz ausfällt.
Eingesetzt werden soll sie als ständiger "Mitläufer" am Desktop PC, auf dem "große" Daten, Musik, Videos usw liegen und von dort auch abgespielt werden (Im PC ist eine SSD mit 1TB), die aber auch abgeschaltet (abgesteckt) werden kann, wenn ich sie nicht brauche, um möglichst leise arbeiten zu können. Größe muss/soll nicht mehr als 2-4 TB sein. Gibt es da gute preiswerte Empfehlungen aktuell?

EDIT: Wo ich mir das selbst so durchlese und aktuelle SSD Preise sehe, denke ich dass ich einfach eine interne SSD kaufe und einbaue, ist glaub ich sinnvoller. Die HDD kann ich dann als Datengrab für zweite Sicherungskopien benutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüße, ich brauche mehr Kapazität in meiner Synologie Diskstation DS214+

Ich hatte an 2x 6 TB Festplatten gedacht.

Momentan ist zweimal eine WD20EFRX-68EUZN0 verbaut.
Habt ihr Empfehlungen?
 
Habe mir vor einer Weile eine WD My Cloud Home mit 4TB gekauft...war super günstig. Ewig rumliegen gehabt und wollte sie jetzt nutzen, aber nicht als Cloud Speicher. Dachte der USB-Anschluss lässt die Nutzung als normale externe Festplatte zu, falsch gedacht. Jetzt habe ich das Ding mal generell ausprobiert und in meinen Augen ist das super grosser Müll...Cloud/Online/Account-Zwang, man kann die nicht mal "einfach so" offline nehmen (ausser ausstecken). man kann nicht mal den zustand der festplatte prüfen oder irgendwas einstellen. darauf würde ich eher nur unwichtiges zeug schreiben, aber sowas habe ich gar nicht...daher irgendwie nix halbes und nix ganzes das wd teil.
jetzt frage ich mich, ob ich das teil einfach wieder verkaufen soll oder das gehäuse wegschmeissen und die festplatte (laut internet angeblich wd red) in ein gescheites gehäuse verbaue. gibts dazu meinungen/erfahrungen?
 
Hallo zusammen, ich möchte mir neue Platten zulegen. Am besten gleich 2 oder 3.

Die Platten sollen nicht fest Verbaut sein.

Wollte eine als haubt-Platte für alle möglichen Daten. Haubtsächlich aber Fotos und Videos.
Und halt 2 Backup Festplatten bzw mindestens eine.
Die Platten werden eigentlich nur Zuhause genutzt. PC und evtl mal am Laptop.

Dachte jetzt das ich mir eine 2,5 interne mit 2TB hole und diese in ein Gehäuse einer externen einbaue, den Einsatz für den Sata Anschluss im Gehäuse habe ich noch von einer alten externen. Sollte doch funktionieren?

Und dann noch eine 3,5 mit 2TB, die ich über eine Docking Station betreibe.
(diese habe ich:
https://amzn.eu/d/8VzLjX3 )

Und falls es eine 3. Platte werden sollte evtl noch eine externe oder eine weitere der 2 vorgenannten.

Sollte ich beim Kauf auf etwas achten? Langlebigkeit der Platten sind mir eigentlich am wichtigsten. Natürlich kann es gern auch eine schnelle sein was Lesen/Schreiben etc betrifft.

Sollte ich da beim Kauf etwas besonders beachten, (Marken/Varianten etc)
oder würdet ihr evtl andere Setups empfehlen?

Lg
 
Zurück
Oben