Welche Festplatte eignet sich für Speicherung meiner Spiele

Clemens

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
18
Hallo,
Ich habe momentan ein großes Problem meine Spiele auf meiner Festplatte unterzukriegen.
Das heißt ich muss regelmäßig spiele deinstallieren um andere installieren zu können.
Das Problem würde ich nun gerne lösen allerdings kenne ich mich fast gar nicht aus.

Nun die Frage wie viel Geld muss man dafür ungefähr aufbringen?
Brauche ich eine SSD oder reicht HDD?
Passt jede Festplatte in meinen PC?
Gibt es unterschiede zwischen den verschieden HDD?
Lohnt es sich mehr Geld auszugeben?

Momentan habe ich eine 1TB SSD und 2 260GB HDD wovon ich aber immer nur eine angeschlossen haben kann.

Ich würde so um die 60€ ausgeben wollen.
Budget kann ich auch erhöhen wenn ihr mir das ratet & ich dadurch merkbare Vorteile habe.

Wie sieht es mit so etwas aus?
https://www.mindfactory.de/product_...--8-9cm-SATA-6Gb-s--bulk--HDWD24_1339319.html
4Tb für 72€ hört sich für mich gut an, wenn ich mir andere Preise so anschaue.
Oder ist das Schrott?

(Es geht um einen PC keinen Laptop)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Clemens und Aduasen
Clemens schrieb:
Nun die Frage wie viel Geld muss man dafür ungefähr aufbringen?

Clemens schrieb:
Ich würde so um die 60€ ausgeben wollen.
In den Zusammenhang verstehe ich die Frage nicht.... wenn du nur 60€ ausgeben willst dann ist das nunmal deine Grenze. Eine 1 TB SSD würde ich trotzdem empfehlen.

Clemens schrieb:
Brauche ich eine SSD oder reicht HDD?
"reichen" tut eine HDD, du spürst aber deutlich den Unterschied auch bei Games. Eine PCIe 4.0 oder sowas ist aber overkill.

Clemens schrieb:
Passt jede Festplatte in meinen PC?
Da wo du SATA Anschlüsse und Platz im Case hast passt es. Das weißt du ja selbst da die Hardware bei dir steht.

Clemens schrieb:
Gibt es unterschiede zwischen den verschieden HDD?
Ja. Nicht dramatisch und für die Meisten nicht so interessant. Es gibt Typen von HDD´s die z.B. für Dauerbetrieb oder so ausgelegt sind. Man nimmt daher "normale" Desktop Versionen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clemens
Geht es um einen stationären PC? Oder um ein Notebook? Du kannst auf fast jedem Mainboard 4 oder mehr Platten anschließen, oder warum die Beschränkung?

Ob du eine HDD oder eine SSD möchtest, musst du selbst wissen. SSD ist schnell, HDD ist günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clemens
coasterblog schrieb:
In den Zusammenhang verstehe ich die Frage nicht.... wenn du nur 60€ ausgeben willst dann ist das nunmal deine Grenze. Eine 1 TB SSD würde ich trotzdem empfehlen.


"reichen" tut eine HDD, du spürst aber deutlich den Unterschied auch bei Games. Eine PCIe 4.0 oder sowas ist aber overkill.


Da wo du SATA Anschlüsse und Platz im Case hast passt es. Das weißt du ja selbst da die Hardware bei dir steht.


Ja. Nicht dramatisch und für die Meisten nicht so interessant. Es gibt Typen von HDD´s die z.B. für Dauerbetrieb oder so ausgelegt sind. Man nimmt daher "normale" Desktop Versionen

Bringt mir eine SSD nur schnellere Ladezeiten oder auch FPS Vorteile?

Gibt es SSD die du empfehlen kannst?
Oder ist es egal welche ich mir zulege?
 
Immer wieder diese FPS Frage...

Nein, natürlich nicht! Das ist eine Sache von (RAM)/CPU/GPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clemens
Es gibt keine "schlechten" Festplatten mehr, weil es eh nur noch 3 Hersteller gibt. Seagate, WD, Toshiba. Egal welcher Name drauf steht, drin ist eine der drei Marken.
Für Spiele reicht eine HDD ... außer ... du spielst zum Beispiel Star Citizen. Das ruckelt auf einer HDD tatsächlich bzw. stockt. Liegt aber eher daran, dass es nicht wirklich optimiert ist.

Hauro schrieb:

Auch ein Beispiel, nur anders, auf HDD ziemlich unspielbar.


Das ist der einzige Kandidat, der mir einfällt. Das könnte auch sogar schon raus gepatcht sein, wer weiß.

Wenn 4 TB für 72 € gesetzt sind, dann sind alle SSDs raus. Dieses P/L Verhältnis bieten nur HDDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clemens und coasterblog
da du anscheinend nicht wirklich Geld zur verfügung hast, würde ich eine Hdd kaufen 2TB für 50euro. z.b. diese Western Digital WD Blue 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZAZ) ab € 50,13 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Eine SSd ist natürlich schneller was ladezeiten angeht (deutchlich) und es gibt auch spiele wie z.B. Star citizen die davon extrem profitieren. Da einige spiele über 100Gb brauchen kämst du mit einer Hdd länger zurecht. da kannst du deine beiden HDD in rente schicken.

ab 90euro bekommst du 1TB ssd. musst du selbst wissen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clemens
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clemens
Wenn du jetzt schon an der 73€-Marke kratzt, dann leg noch ca. einen Zehner drauf und nimm eine SSD .

Obwohl die neuen HDD`s so schlecht auch nicht sind. Wahrscheinllich ist die 4 TB nochmal fixer unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clemens
Clemens schrieb:
Wie sieht es mit so etwas aus?
https://www.mindfactory.de/product_...--8-9cm-SATA-6Gb-s--bulk--HDWD24_1339319.html
4Tb für 72€ hört sich für mich gut an, wenn ich mir andere Preise so anschaue.
Oder ist das Schrott?
Die verlinkte HDD ist ein typischer Vertreter der guenstigen Consumerklasse (5400 rpm, 128 MByte Cache). Gemaess Beschreibung ist die 4TB vom Typ SMR. Fuer Deinen Einsatzzweck sollte das kein Problem sein da Spieledateien eher statisch sind (von Updates abgesehen) und deshalb eine verminderte Schreibleistung gegenueber CMR HDDs eher selten ein Problem sein wird. Wenn Du mehr Leistung moechtest waere die X300 High Performance ein Blick wert. Kostet dann aber bereits kanpp 100 Euro. Die Toshiba HDDs gibt es als Bulk und Retail Version mit leicht unterschiedlichen Specs (z.B. Cache). Evtl. ist auch die Garantiedauer bei Bulk kuerzer, muesstest Du pruefen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clemens
Clemens schrieb:
Brauche ich eine SSD oder reicht HDD?

Ein Beipiel

SSD PCIe: Samsung 970 EVO 500 GB
SSD SATA: Samsung 860 Evo 500GB
HDD: Western Digital Blue 7200rpm 1TB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clemens und DerTiger
schneup schrieb:
Die verlinkte HDD ist ein typischer Vertreter der guenstigen Consumerklasse (5400 rpm, 128 MByte Cache). Gemaess Beschreibung ist die 4TB vom Typ SMR. Fuer Deinen Einsatzzweck sollte das kein Problem sein da Spieledateien eher statisch sind (von Updates abgesehen) und deshalb eine verminderte Schreibleistung gegenueber CMR HDDs eher selten ein Problem sein wird. Wenn Du mehr Leistung moechtest waere die X300 High Performance ein Blick wert. Kostet dann aber bereits kanpp 100 Euro. Die Toshiba HDDs gibt es als Bulk und Retail Version mit leicht unterschiedlichen Specs (z.B. Cache). Evtl. ist auch die Garantiedauer bei Bulk kuerzer, muesstest Du pruefen
Und was bringt mir mehr schreibleistung?
 
Für Spiele ist die Leseleistung wichtiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clemens
Clemens schrieb:
Und was bringt mir mehr schreibleistung?
Wenns ums Daten hin-und-her kopieren oder Spiele installieren geht ist Schreibleistung wichtig. Allgemein Vorgänge bei denen Daten erzeugt werden.

Spiele brauchen wohl eher Leseleistung, da würde ich aber auch lieber auf eine SSD setzen, gerade auch wenns um ein wenig Zukunftsperspektive geht ist eine HDD hier nicht mehr zeitgemäß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clemens
Zurück
Oben