Welche Festplatte+Gehäuse kombi?

fypolis

Commander
Hi,
Ich möchte mir eine externe Festplatte zulegen. Da mir usb 3.0 "fertige" platten, also platte mit usb3.0 gehäuse zu teuer sind möchte ich mir eine Festplatte + ein Usb 3.0 Gehäuse selbst zulegen. Da es wenig auswahl gibt, bin ich auf diese beiden gestoßen:

Samsung Spinpoint F3 1TB

+
entweder: Sharkoon Rapid-Case schwarz, USB 3.0
oder: Fantec fanbox FB-35U3 schwarz, USB 3.0

Welche davon ist besser? Oder soll ich was ganz anderes nehmen?

Danke für Hilfen
Lekio

Muss es unbedingt USB3 sein oder tuts auch ESATA?

Dann könnte ich dir das Revoltec Alu Guard empfehlen, super Gehäuse, habe ich selber in Verbindung mit einer F3 2TB.

mfG

//Edit: Ansdonsten sind die RaidSonic-Gehäuse auch immer zu empfehlen. RaidSonic Icy Box IB-318StU3-B, USB 3.0

Meinst du die F3 mit 7200U/min? Für ein externes Gehäuse würde ich eher zu einer Platte mit 5400 bzw. 5900 U/min raten.

Meinst du die F3 mit 7200U/min? Für ein externes Gehäuse würde ich eher zu einer Platte mit 5400 bzw. 5900 U/min raten.

oder ein belüftetes Gehäuse nehmen

Also ich habe keine ahnung. Dafür seit ihr ja da ;) Wird die platte dann zu heiß?

Also da usb 3.0 wohl standard wird hab ich mir gedacht.. hauptsache schnell :D Wenn esata genauso schnell ist würde auch das gehen. Ich hab nen Mainboard mit usb 3.0 und SATA 3.0. Jetzt möchte ich mindestens die geschwindigkeit von usb 3.0 ausnutzen.

Könnt ihr mir da eine kombi mit min 1TB und min der Geschwindigkeit von usb 3.0 empfehlen? 100€ sind mein maximum. Ich würde mich über 80€ freuen. Was könnt ihr mir empfehlen?

P.s.: Sry falls was dumm ist, hab ne lan hinter mir^^

Ich habe hier 2 Samsung F3 Eco Green mit 1.5TB in diesem Gehäuse und benutze sie per eSata. Mit aktiviertem AHCI kann man sie genau so benutzen wie USB-Platten, nur dass es deutlich schneller ist (im Vergleich zu USB2).

eSata ist praktisch normales Sata, nur mit einem leicht angepassten Stecker, d.h. eine Sata Platte kann über USB niemals schneller sein als über eSata.

Ok, Dann brauche ich eine Festplatte die sich gut als externe platte eignet und die ich in ein Esata gehäuse stecken kann. Aber es sollte noch min ein usb 2.0 anschluss haben, da viele freunde von mir esata nicht haben.. und die platte würde oft rumgehen :D

Möglichst ohne lüfter, da die platte die ganze zeit neben mir liegen würde ;)

Also eSata ist eher sogar noch schneller als USB3.0 ;)

Dann würde ich dir echt das Revoltec Alu Guard empfehlen.

Dazu dann eine Samsung EcoGreen F3 1000GB mit 5400rpm.

Beim Einbau der Festplatte ins Gehäuse noch das beiliegende Wärmeleitpad auf die Platte legen und alles ist Bestens :) (Vorher die Folien von beiden Seiten entfernen :D )

mfG

--> ~50€ HD + 20€ Gehäuse

//Edit: Falls du dein Budget noch mehr zulässt, kannst du auch zu einer Samsung EcoGreen F3 1500GB für ~65€ greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Genaus sowas hab ich mir vorgestellt.

Kennt sonst noch jemand alternativen oder sonst was..?^^

Ja, mein Vorschlag wäre das Gehäuse hier:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p652640_ICY-BOX-8-89cm-3-5ZollSATA--USB-eSATA.html

Hat USB 2.0 und E-Sata. ~ 28 €

Der Vorteil hierbei ist das du die Festplatten schraubenlos austauschen kannst - geht richtig schnell

Falls es günstiger sein soll:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p652642_ICY-BOX-8-89cm-SATA--USB2-0-eSATA.html

auch USB 2.0 und E-Sata aber nur ~ 20 €

- dafür wird hier geschraubt

( Der Shop liefert wenn du nachts bestellst auch ab 100 €versandkostenfrei !)

wenn du viel zu freundne gehst und Daten tauscht empfehle ich dir ein USB 3.0 Gehäuse da ich denke auch Notebooks in Zukunft kein e-Sata haben werdne, dafür aber 3.0. Und Notebooks sind grade dabei die Heimrechner zu ersetzen. Aber alles Spekulationssache. Man muss sehen wie stark sich USB 3.0 durchsetzt, da können so viele Faktoren/Entwicklungen darauf einwirken.

Ich persönlich würde momentan zu einem USB 2.0 / E- Sata Gehäuse raten.

Selbst wenn sich USB 3.0 oder sonst was durchsetzt hab ich zumindest immern och Verwendung dafür ;)

Schließe mich der suche an 1TB Festplatte von Samsung denke ich geht ok,nur Gehäuse weiß ich auch noch nicht.sollte E-Sata und Usb 2.0 haben.
Welche übertragungsraten hat e-Sata?
Es gibt da noch Icy Dock hat jemand Erfahrung mit den Gehäusen?

eSata = internes Sata mit besser abgeschmirmten Steckern/Kabeln ;)

mfG

Unterschiede gibts höchstens minimale:

- Abmessungen
- Verarbeitung
- Temperatur der Platten
- Design
- Zubehör

Nimm eins von ICY Dock, die haben alle eine recht anständige Qualität und sogar paar Jahre Garantie (falls das NEtzteil abfackelt :lol:). Welches du nimmst hängt eher vom Design/Versandkosten - welches du eben im Endeffekt am günstigsten bekommst.

Alternate 3
Zurück
Oben