externe Festplatte - Gehäuse wiederverwendbar?

Wenn der Anschluss zb SATA ist dann wieder eine SATA rein. Aber gerade bei den 2,5" ist das oft nicht so. Da die eh Schrott ist öffnen und schauen was man reinpacken kann. Aber Ich vermute das wird nix. Bei den 3,5" externen funktioniert es aber so gut wie immer.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: keinfisch, AlphaKaninchen, madmax2010 und eine weitere Person
keinfisch schrieb:
Kann ich, aus Gründen der Rohstoffersparnis, das Gehäuse weiterverwenden und einfach die Festplatte an sich austauschen?
Das dürfte normalerweise funktionieren, weil so ein Gehäuse im Prinzip auch einfach nur ein SATA Controller mit einem USB Kabel ist. Solang die verbaute Festplatte kein seltsames Format oder ungewöhnliche Abmessungen hat.

Allerdings sind Festplattenpreise so eine Sache: Die "white-label" Platten inkl. Gehäuse sind meist deutlich günstiger als eine HDD ohne Gehäuse.
 
Bei 2,5 Zoll ist es nicht unüblich, dass die USB anschlüsse feste in der Festplatte verbaut sind, das Gehäuse ist dann nur eine schicke Hülle aus Plastik.

Am besten zerlegen, wenn der USB an der HDD ist vergiss es, wenn dort eine normale interne HDD drin ist go on
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Bei aktuellen 2,5ern ist fast immer der USB-Anschluss fest mit der Festplatte verlötet. Und solche Festplatten gibt es m.W. nicht einzeln oder als ET.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
cyberpirate schrieb:
Bei den 3,5" externen funktioniert es aber so gut wie immer.
Nein, bei den WD MyBooks zum Beispiel werden nur WD Platten erkannt/akzeptiert. Es gibt aber Anleitungen im Netz welche Pins auf der USB Platine man durchkneifen muss, damit Platten beliebiger Hersteller genutzt werden können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Danke erstmal für die Antworten.
Die (meine) erste Hürde war ja, wie das Ding überhaupt öffnen, was ja jetzt durch das Video von @cyberpirate erstmal gelöst ist.
Dann werde ich das mal machen und dann weitersehen, dann poste ich auch nochmal ein follow up.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und cyberpirate
Zurück
Oben