Welche Festplatte ist denn nun gut ?

Helbonator

Lt. Junior Grade
Hallo Forum,

meine aktuelle Festplatte platzt langsam aus allen Näten, deßhalb will ich mir eine neu anschaffen.
Nun stellt sich abe rdie Frage welche es sein soll. Im Einkaufsführer von Computerbase wird ja die Western Digital Caviar Blue 640GB angepriesen.
Nun war ich aber bei Chip unterwegs und habe mir dort einmal die Bestenliste angeschaut und dort steht die Seagate Barracuda 7200.12 500GB auf dem zweiten Platz.
Welche ist denn nun faktisch besser ? So wie ich das lese die Seagate oder irre ich mich da ? :D

Ich rate dir zu WD, da Seagate immer wieder mal Firmware-Probleme hat :D Datenverluste nicht ausgeschlossen...

Über WD kann man dagegen nur positives berichten/lesen...
Allerdings rate ich dir als Datengrab eher zur WD Caviar Green, die sind noch mehr auf Sparsamkeit ausgelegt, was den Stromverbrauch angeht.

ja kommt hin, meine hat glaub 596 und paar Zerquetschte...

Behauptung:
Chip testet nicht selbst, sondern schreibt nur Tests ab und wird für ihre Tests von den Herstellern geschmiert :D

Dann wird es wohl die vorgeschlagende WD werden, danke für dne Tipp

Das mit dem Abschreiben stimmt sicherlich keine Frage ;) Ich kann mi rnicht vorstellen das die soviel an Podukten sleber testen, wohl eher so Stiftung Warentestmäßig ;)
Mit dem Schmierne kann ich mir nicht vorstellen :D

bei hdd für games und programme ne wd black. als sicherungshdd eher ne green.

Was ist denn der Unterschied zwischen einer WD Blue 640 und einer WD Black 640 ?
Oder sieht man den nur auf dme Papier ;)?

würde auch die Blue nehmen, Blue ist quasi die standard Serie, Black die etwas besseren, mit geringfügig besseren Werten... aber die Green verbraucht nur 1-2W weniger ist aber langsamer... und das ist ökologischer Unsinn...

Hab selber die Black ^^ die hat 32MB anstatt 16 MB Cache , soll aber lauter sein , und ich denk den Unterschied merkt man eher nicht bei der Geschwindigkeit.

Black ist die schnellste aus der Caviar Serie, dann kommt Blue und zum Schluss Green.

Wobei es daran liegt:
Caviar Black: 7200rpm // 32MB Cache >> schnell
Caviar Blue: 7200rpm // 16MB Cache >>normal
Caviar Green: 5400rpm // 16MB Cache >>nicht langsam ;)

und dann gibts noch die
Raptor: 10000rpm // 16MB Cache >> rasend :D jedoch nur bis 160GB

Das sind die gängigsten Modelle bei WD.

Irrtum, die Raptor gibts bis 300GB ansonsten stimmt das so :)

Die WD Black hat nicht nur mehr Cache, sondern auch eine bessere Lagerung.
Außerdem lief sie bereits unter verschiedenen Temperaturen im WD Labor.
Deshalb kann man bei den Black sicher sein, dass sie zuverlässig arbeiten.

Deine Frag ist wohl eher eine Glaubensfrage!
Bei so vielen Variablen(Lautstärke und art der Geräusche, Stromverbrauch, Hitzeentwicklung,, lesegeschwindigkeit, Schreibgeschwindigkeit(maximal zufall kleine und große blöcke) cachegröße usw ist es schwierig sichj konkret für eine zu entscheiden.
generell sei gesagt, 5400 upm --> leise und sparson im stromverbrauch
7200upm --> schnell eventuell warm

die sonstigen unterschiede sind eher minimal

Was heist Datengrab?
Harddisk für Windows Vista 64Bit (also fürs BS) habe ich eine Samsung 500 GB Platte, gekauft vor genau einem Jahr... Harddisk Type Samsung HD501LJ ATA !!

Nun für alle "Neuen Filme" und vor allem "Neue Spiele" wird es nun die ausgewählte Western Digital 1TB WD10EADS 7200rpm 32MB Green richten müssen.
Die "alte" Samsung bleibt dann ausschliesslich immer noch für das Betriebssystem erhalten, da diese nicht viel langsamer als die Neue WD ist.

Mit Datengrab meinte ich eben ein Grab für alte Daten ;-)

Man hat ja normal seine Systemplatte, mit OS und Programmen und dann halt noch ne Platte mit den ganzen Daten, Musik, Filme, ka....was die Leut halt so sammeln an "Daten".

Zurück
Oben